Rückruf wegen Brandgefahr
Falls es jmd noch nicht mitbekommen hat.
https://www.bild.de/.../...ug-in-hybrid-nicht-67d953707de6aa748383f1b8
124 Antworten
Die Zulassungsstelle überprüft vorher, ob Rückrufe vorliegen?
Echt?
Schwerwiegende Rückruf sind über das KBA gespeichert und werden immer vorher abgerufen, genauso ob Straftaten mit dem Fahrzeug verübt wurden (VIN Abfrage)
Ja ok. Aber der Händler bekommt ja bestimmt keine Info über den Rückruf. Erst der Kunde bei der Zulassung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 20. März 2025 um 20:24:34 Uhr:
Ohne das der Rückruf vorher vom verkaufenden Händler abgearbeitet wurde, gibt es definitiv keine Zulassung.
Bist du Dir sicher? Infostand 2020: Zulassung und HU waren auch ohne Durchführung des RR möglich!
Vgl. https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Ich habe heute den Rückruf 24S79 per Post bekommen.
Gefahr Kurzschluss in den Zellen der Hochvoltbatterie.
Änderung zu allen anderen Rückrufen ist jetzt eine markante rote Umrandung des Schreibens mit dem eindringlichen Hinweis das Fahrzeug nicht mehr zu laden und nur noch im Auto-EV Modus zu fahren.
Eine Lösung (neue Software) soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 verfügbar sein.
Ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll... Eine unsägliche Geschichte mit diesem Fahrzeug. Das kann man sich ja gar nicht mehr ausdenken, was hier alles schief läuft...
Mein KUGA ist von 04/2020 und ich habe damals ja schon den ganzen Kram mit zusätzlichen Entlüftungen der Batterie, Ladeverbot, Batterietausch und zig Softwareupdates mitgemacht...
Ist es ein Hardware-Fehler, welchen man versucht mit Software zu lösen?
Nein.
Man versucht, einen potenziell möglichen Fehler mit Software möglichst frühzeitig zu erkennen.
Falls sich der Fehler anbahnt, gibt es einen Akku.
Super, die nächste Rückrufaktion.
Ich glaube bei Ford ist es besser die bringen ein Update fürs Radio raus das einen extra Button auf dem Touchscreen einblendet der eine direkte Verbindung zur nächsten Feuerwehr herstellt.
3 Jahre und bis heute kann das Ding anscheinend in Flammen aufgehen wenn man elektrisch fahren möchte
Ich bin dafür dass Ford die betroffenen Kugas einmal gegen neu tauscht...
Jetzt habe ich schon Löcher in der Motorverkleidung, mir wurden zwei Lamellen in der Kühlerjalousie ausgebaut, was als Nächstes? Stanzen die mir Kühllöcher in den Akku? Und die fragen sind ernsthaft, warum keiner deren E-Autos haben möchte?
Sowas wirft generell ein schlechtes Licht auf die E-Mobilität. Ein Auto, das einem unterm Hintern abbrennen könnte, weckt kein Vertrauen. Zudem ist es ja so, dass auch in der heimischen Garage was passieren könnte und einem im dümmsten Fall noch das Haus mit abbrennt.
Manchmal zweifle ich an der Ingenieurskunst. Gerade bei Akkus ist da noch viel Luft nach oben. Die chemischen Prozesse, die in so einem Ding ablaufen, scheinen noch nicht so ganz beherrschbar zu sein. Derweil lässt man halt mal die Leute damit rumfahren.
Man hört ja eigentlich nur selten was von E-Auto-Bränden und von den wenigen Fällen, die ich bislang gehört habe, war nicht einmal der Akku der Auslöser. Deswegen wundert mich die Sache. Wo sollen die gebrannt haben, dass jetzt ein Rückruf erforderlich ist? In den USA vielleicht? Die kriegen ja alles fertig dort, würde mich nicht wundern, wenn da ein paar DAUs wieder schlichte Bedienfehler begangen haben.
Dasselbe betrifft auch ein paar Audi-Modelle. Der HV-Akku kommt von Samsung und der wurde nicht nur bei Ford verbaut.
Das lustige ist: in Österreich gibt es offensichtlich kein "Ladeverbot", sondern nur in D, NL, CH, USA.
Sind da die Schreiben nun schon raus? Ich habe bislang nichts erhalten. Möchte aber auch nicht proaktiv die Nutzung meines Autos einschränken, genauso wenig wie die Garage abfackeln?
Schreiben sind raus und einige haben es auch schon erhalten. Ich habe noch nichts bekommen bis jetzt.