Rückruf VW Phaeton: Software-Update für Modelle von 2004 bis 2008

VW Phaeton 3D

VW nimmt den Phaeton ins Visier. Der Rückruf betrifft weltweit über 91.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 bis 2008. Die unzulässigen Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigung werden mit einem Software-Update entfernt. Was betroffene Halter jetzt wissen und tun sollten, erfahren Sie hier.

https://www.msn.com/.../ar-AA1xwV0y?...

95 Antworten

Leute…..

Das Update ist katastrophe.

Ich fahre auch einen Dicken 3.0 Tdi vor facelift
Also den ganz alten.

Der Motor die Drehzahlen alles verhält sich anders.
Die haben meinen Dicken Gef…..
und deren Beschreibung war.
„Sorry wir können nix tun“
Liegt aber auch daran das ein paar dinge Codiert waren.

Also leute.

ACHTUNG !!!
An die Fahrer die etwas Codiert haben ALLES wird gelöscht.
Es werden neue Fehler auftreten bzw. Die alten.
D.h. Nochmals geld bezahlen und neu Codieren alles ……

Das Reinste Chaos was sie sich dabei gedacht haben so ein altes Auto Updaten zu lassen
unglaublich…..

War bei einem Tuner oder Codierer wie man das nennt und er meinte ich sei der 2 oder 3 in München der zu ihm kam weil ein paar jetzt weniger Leistung haben und das Alte Update wieder drauf haben möchten.

Ich gehe mal einfach stark davon aus dass die Kennfeldoptimierung nun weg ist da das Motorsteuergerät ein Update erhalten hat, so sind natürlich dann die getunedten Kennfelder weg.

Zitat:

@Donart_Phaeton schrieb am 18. Februar 2025 um 05:29:41 Uhr:

Leute…..

Das Update ist katastrophe.
...
Der Motor die Drehzahlen alles verhält sich anders.
Die haben meinen Dicken Gef…..
und deren Beschreibung war.
„Sorry wir können nix tun“
Liegt aber auch daran das ein paar dinge Codiert waren.
...
Das Reinste Chaos was sie sich dabei gedacht haben so ein altes Auto Updaten zu lassen
unglaublich…..

"Was erlauben Strunz?"😁

Nun, die haben sich auf jeden Fall nicht dabei gedacht, bei der Rückrufaktion Phaeton vorzufinden, die codiert wurden und somit nicht mehr dem Ursprungszustand entsprechen.
Müssen sie auch nicht, denn für die nicht durch VW vorgenommenen und veranlassten Codierungen sind sie nicht verantwortlich.

Jetzt ist halt der Ursprungszustand wieder hergestellt, zusätzlich mit den Maßnahmen, die beim Rückruf gemacht werden mussten.

LG
Udo

Wie hieß das Update?

Ähnliche Themen

Im Q7 Forum wird berichtet das das Update gestoppt ist…da ich auch einen a6 fahre der auch betroffen ist und ich das dort im Forum verfolge habe ich zum Glück gewartet mit dem Update. Meiner wird erst bei Audi vorfahren wenn der gelbe Brief vom KBA da ist….und ich hoffe das ich bis dahin den a6 nicht mehr habe…

Der gelbe Brief kommt in keinem Fall vom KBA, sondern von Deiner zuständigen Zulassungsstelle.
Der Brief vom KBA enthält lediglich den Hinweis, dass, solltest Du das Update nicht durchführen, die Zulassungsstelle informiert wird, um das Verfahren nach § 5  FZV durchzuführen.

Dann eben von dort. Ist für mich das gleiche. Ob nun vom KBA oder Zulassung gedroht wird

Zitat:

@Meiose schrieb am 19. Februar 2025 um 22:36:28 Uhr:

Im Q7 Forum wird berichtet das das Update gestoppt ist…da ich auch einen a6 fahre der auch betroffen ist und ich das dort im Forum verfolge habe ich zum Glück gewartet mit dem Update. Meiner wird erst bei Audi vorfahren wenn der gelbe Brief vom KBA da ist….und ich hoffe das ich bis dahin den a6 nicht mehr habe…

Entwarnung kann erst gegeben werden, wenn die Betroffenen eine entsprechende Mitteilung von VW bzw. Audi bekommen.

Auf eine auf FB verbreitete Nachricht eines einzelnen Users würde ich zunächst nix geben.
Also den Sekt zum Feiern noch nicht aus dem Kühlschrank holen😉

LG
Udo

Ein Streichholz kann leicht brechen aber 100‘te nicht. Also wenn die Betroffenen sich zusammen tuen und was machen würden würde Bewegung in die Sache kommen. Denn so wie das Update jetzt wohl ist macht es ja anscheint Probleme. Mich betrifft es zum Glück noch nicht. Denn wie gesagt. Mich sieht man nicht so schnell dort.

Moin, meiner ist aktuell seit Montag bei vw. Die ersatzteile sind wohl nicht mehr lieferbar. Hätte ich gewusst das dass Update so schlecht ist hätte ich es wohl gelassen.

Willkommen im Phaeton Forum🙂

Warum lässt Du ihn denn da stehen, wenn die Werkstatt eh noch nix machen kann?

LG
Udo

Habe halt einen kostenlosen Leihwagen bekommen, den ich aktuell nutze. Mal sehen ob das noch was wird mit den Ersatzteilen.

Oh, das ist aber sehr großzügig von dieser Werkstatt bzw. von VW😉
Ich würde allerdings auf einen Leihwagen verzichten und meinen Phaeton da wegholen😁

LG
Udo

Genau. Hol den Weg. Und warte erstmal ab.

Kann ja morgen nochmal anrufen und fragen wie der Stand ist. Nicht das der da auseinander gebaut steht🙁 Frage mich sowieso was die da jetzt alles tauschen wollen. Soviel zu das Update dauert nur 1h.

Deine Antwort