Rückruf - Update PV90 Erfahrungen

VW Tiguan 3

Hallo,
dieses neueste Update soll ja die allermeisten Fehler, insbesondere die mit den (Park-) Sensoren verbunden sind, beheben.
Hat das schon jemand aufgespielt bekommen und wie sind die Erfahrungen?

282 Antworten

@ Nettig : Angeblich waren damals als das Autohaus das Update gestartet hatt noch nicht alle Datensätze für das Update freigeschaltet.
So wurde es mir gesagt. Ich schließe es aber nicht aus das WOB Kontakt aufgenommen hatt mit dem Händler, nach das Auto 1 Monat dort war und nichts ging. Zur Verteidigung des AH , als ich das Auto abgegeben habe, gab es das PV90 Update noch nicht offiziell, es wurden Steuergeräte einzelln geupdatet, wenn es für dieses ein Update gab.
Und komisch am Abend als ich persönlich da war wurde mir gesagt es kann noch Wochen dauern, und dann kam am nächsten Tag der Anruf Auto fertig.

So, Matrix geht wieder, der fehelerspeicher war voll.. super viele Fehler abgelegt zum Licht, aber jetzt alles behoben

Angesichts der ständigen Probleme mit dem 90PV-Update frage ich: Ist es nicht besser, auf das nächste und zuverlässigere Update zu warten? Ich bin dabei, meine DCC-Stoßdämpfer auszutauschen und habe Angst, dass sie automatisch 90PV einbauen. Ist das so?

90PV ist verpflichtend. Sobald das Auto beim Vertragshändler steht, muss er es aufspielen.
Ohne wenn und aber.

Ähnliche Themen

Danke schön. Es bleibt also zu hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Bei mir war vorher nichts und nach dem Update auch nachher nichts

Ich warte noch den März ab :-) Am 15.04.2025 habe ich einen Termin wegen dem Update :-)

Zitat:

@Chris1979 schrieb am 22. Februar 2025 um 09:34:06 Uhr:

90PV ist verpflichtend. Sobald das Auto beim Vertragshändler steht, muss er es aufspielen.
Ohne wenn und aber.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Meiner war vor 2 Wochen beim 🙂 und ich habe bei der Abgabe explizit notieren lassen, dass ich kein SW-Update haben möchte.
Es ging mir ausschließlich um die PDC hinten rechts, da ich nur damit ab und zu Probleme habe.
Dem Wunsch wurde problemlos entsprochen.

Das 90PV ist meines Wissens eine Feldmaßnahme, dass heißt wie Chris1979 das beschrieben hat, muss es gemacht werden. Wenn das Autohaus nun Deinem Wunsch entsprochen hat, um Dich als Kunde zufriedenzustellen und Deine Wünsche zu respektieren, dann heißt das am Ende nicht, dass es richtig im Sinne vom Hersteller war.

Hallo,
Konnte das Problem mit dem Sensor hinten rechts behoben werden? Ich warte immer noch auf eine Antwort von VW.
Gruß Uli

@Tiguman schrieb am 23. Februar 2025 um 20:33:17 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meiner war vor 2 Wochen beim 🙂 und ich habe bei der Abgabe explizit notieren lassen, dass ich kein SW-Update haben möchte.
Es ging mir ausschließlich um die PDC hinten rechts, da ich nur damit ab und zu Probleme habe.
Dem Wunsch wurde problemlos entsprochen.

Achtung das 90PV wurde von VW zurück gezogen bis auf weiteres.

Zitat:

@Chris1979 schrieb am 25. Februar 2025 um 17:57:50 Uhr:

Achtung das 90PV wurde von VW zurück gezogen bis auf weiteres.

Gibt es auch Neuigkeiten, was mit denen passiert, die es haben?

Nichts, ich vermute mal stark das ein mehr oder weniger stark optimierter Nachfolger kommt.

Woher haben Sie diese Informationen?

Zitat:

@semih.t schrieb am 29. Januar 2025 um 15:07:35 Uhr:

Hallo Zusammen, will kurz meine aktuelle Erfahrung teilen. Letzte Woche Donnerstag mein Wagen beim freundlichen abgegeben wegen großen Update, Rückrufaktion (Sitze/Türen) und den bekannten pdc Problemen.
Seit fast eine Woche steht das Auto da, weil sie nicht mehr weiter kommen. Ich konnte heute den Servicetechniker erreichen und laut seiner Aussage ist das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit und eine Anfrage ist an VW raus. Sie selber können nicht mehr Infos geben und warten auf eine Rückmeldung mit welches Schritten Sie weitermachen sollen.
Die VW App zeigt, dass mein Fahrzeug offline ist. Keiner kann mir sagen, wann ich mein Fahrzeug zurückbekomme. Daher nur eine Empfehlung von mir: Falls ihr nur kleine Probleme habt, dann bringt euren Tiguan nicht zur Werkstatt. Hätte ich dass gewusst, würde ich mit den ausfallen der assisten weiterleben. Genauso auch, dass mein pdc ab und zu rote anzeigen darstellt, obwohl nichts ist. Jetzt habe ich ein Fahrzeug, was nicht Fahrbereit ist und ich nicht weiß, wann ich es abholen kann. Gefühlt weiß vw selber nicht was zu machen ist und sie testen an den Autos, die bei den Werkstätten sind.

Resette mal das infotainmentsystem, danach neu einrichten. Du brauchst alle Schlüssel um hauptnutzer zu werden.

Deine Antwort