ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Rückruf Stoß-/Hebedämpfer Heckklappe

Rückruf Stoß-/Hebedämpfer Heckklappe

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:27

Hallo Kollegen XC 60 II,

heute hab ich die Info (Rückruf) bekommen,

dass die Dämpfer der Heckklappe erneuert werden.

Den Termin dazu hab ich auch schon.

Hatte bis jetzt nur zeitweilige Fehlfunktionen.

LG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herneu2 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:58:34 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Januar 2019 um 22:14:14 Uhr:

elektrische oder mechanische Heckklappe?

elektrische Heckklappe ;-)

Auch von mir die Frage - Du hast einen Schrieb bekommen? Von Volvo? Oder KBA?

Weiss jemand, welche XC60 betroffen sind? Auch die ersten bis Herbst 18?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Stimmt.

 

Werde mal beim Freundlichen anrufen, zumal der untere Chromstreifen des Beifahrerfensters sehr über steht und an dem hinteren Tür schleift.

 

Nicht die gewohnte Volvo Premium Qualität!

 

Schade !

Asset.JPG
Asset.JPG

Bei mir auch so. Erst links. Nun rechts auch. Funktioniert aber trotzdem noch. Deshalb keine. Grund zur Eile....

Zitat:

@seppppel schrieb am 31. Januar 2019 um 22:16:33 Uhr:

Stimmt.

Werde mal beim Freundlichen anrufen, zumal der untere Chromstreifen des Beifahrerfensters sehr über steht und an dem hinteren Tür schleift.

Nicht die gewohnte Volvo Premium Qualität!

Schade !

Bei meinem wurde auch eine Zierleiste getauscht, die nicht schön gepasst hat. Wenn's weiter nichts ist... kein Grund zur Aufregung!

Frage mich nur, wie im Produktionswerk die optische Endkontrolle läuft.

Wenn ich genau hinschaue, dann stehen ALLE Zierleiste über oder sind teils zu kurz

Immer Montags. Und mit der Rosaroten Toleranzbrille. Das eigentliche Problem ist aber die Meinungsverschiedenheit, die in dieser Sache im Werk herscht:

Die Qualitätskontrolle sagt, die Leiste ist falsch montiert. Der Monteur vertritt den Standpunkt, die Leiste sei genau am richtigen Ort, nur das Auto sei verschoben :D

Aber ernsthaft: Ich habe mich dasselbe gefragt, allerdings habe ich es für mich als punktuelles Problem verbucht, welches keinenfalls repräsentativ für die restlichen an der Leiste angebauten Teile ist. Und wurde bei meinem einen Tag nach der Beanstandung getauscht. Also die Leiste, nicht das Auto daran ;)

am 1. Februar 2019 um 9:35

Hab das gleiche Problem und hab heute einen Termin beim Volvo-Haendler.

Ich werde berichten....

Zitat:

@seppppel schrieb am 31. Januar 2019 um 20:53:16 Uhr:

Moin,

meine zwei elektr. Dämpfer bzw. Schutzhüllen haben sich heute Morgen bei -3 Grad ebenfalls verabschiedet.

Kann ich mit meinem XC 60 mit EZ Februar 2018 so zum Händler oder muss ich ein offizielles Schreiben abwarten?

Danke fürs Feedback

Viele Grüße

Das Problem der Dämpfer ist bei Volvo bekannt und das sieht mittlerweile auch jeder Händler im System das es da eine Art Rückruf gibt. Ein Schreiben dafür wird es aber eher nicht geben. Werden auch nur getauscht wenn das Problem bereits vorhanden ist, welche ohne Auffälligkeiten werden nicht gewechselt. War heute beim freundlichen und habe es selber gelesen. Kann man schön auf Bildern sehen welchen Zustand Sie haben müssen damit sie getauscht werden.

am 1. Februar 2019 um 21:19

Zitat:

@rg1072 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:14:42 Uhr:

Das Problem der Dämpfer ist bei Volvo bekannt und das sieht mittlerweile auch jeder Händler im System das es da eine Art Rückruf gibt. Ein Schreiben dafür wird es aber eher nicht geben. Werden auch nur getauscht wenn das Problem bereits vorhanden ist, welche ohne Auffälligkeiten werden nicht gewechselt. War heute beim freundlichen und habe es selber gelesen. Kann man schön auf Bildern sehen welchen Zustand Sie haben müssen damit sie getauscht werden.

Richtig. War heute da. Wurde direkt auf den Umstand des Austausches im Rahmen der Garantie hingewiesen. Nach einer Stunde war die Sache erledigt.

Ich konnte die untere Zierleiste des Fensters mit etwas Druck selbst zur Seite schieben.

Auf der Beifahrerseite bewegt sie sich keinen Millimeter.

 

Ist dies normal das die Leiste mit etwas Fingerdruck verschiebbar ist?

Zitat:

@mtb88 schrieb am 01. Feb. 2019 um 22:19:21 Uhr:

Ein Schreiben dafür wird es aber eher nicht geben. Werden auch nur getauscht wenn das Problem bereits vorhanden ist, welche ohne Auffälligkeiten werden nicht gewechselt.

Der Rückruf ist offiziell, nicht nur "halb"

 

https://web.de/magazine/auto/volvo-ruft-167000-autos-zurueck-33551798

Ja er ist offiziell deswegen wissen die Händler ja auch davon! Aber extra Anschreiben an die Betroffenen wird es nicht geben!! Und was anderes steht da ja nun mal nicht… die Dämpfer werden beim nächsten Check in der Werkstatt kontrolliert und gegebenfalls gewechselt. Oder man hat das Problem, fährt zum Händler, bekommt neue und fertig.

In dem Link steht nichts davon das alle Betroffenen angeschrieben werden oder das alle Dämpfer gewechselt werden, sondern nur das was auch schon hier geschrieben wurde.

Selbstverständlich werden die Halter angeschrieben, das stimmt so einfach nicht. Aufgrund der Gefährdung besteht hier ein sogar ein erheblicher Nachbesserungsbedarf. Rückrufe in D gehen fast immer übers KBA, da dort die zentrale Halterverwaltung geführt wird. Die Halter werden hier in jedem Fall angeschrieben, auch wenn der Rückruf "nur" vom Hersteller erfolgt.

Na dann warten wir mal auf eine Brief…

Ich war bei meinem Händler und im System hat er gesehen das mein XC60 davon betroffen ist. Danach wurden sie geprüft und für gut befunden. Dementsprechend wurden sie auch nicht gewechselt, da Volvo nur defekte Dämpfer auf den Rückruf kostenlos wechseln lässt. Das dies bekannt ist und als Rückruf läuft, ist bereits seit einigen Wochen so. Nur einen Brief habe ich bis jetzt nicht bekommen und laut meinem Händler wird es diesen auch nicht geben.

Kann nur wiedergeben was ich bei meinen Händler selber gelesen habe und was er mir noch dazu gesagt hat.

Und dem glaube ich eher als irgendwelche Artikel im www…

PS: übrigens hatte meine Frau mit ihrem Kleinen gerade einen ähnlichen Fall. Bei der Jahresinspection wurde ihr mitgeteilt das es einen Rückruf zum Wechsel der Koppelstangen bei ihren Modell gibt. Diese wurden dann gleich mit gewechselt. Aber einen Brief gab es deswegen nicht. Eigenartig wenn dies angeblich bei allen Rückrufen der Fall ist.

Also mein :) hat mich diese Woche bei der Terminvereinbarung für den 1. Jahresservice von sich aus darauf angesprochen. Zitat: 'Haben Sie den Brief erhalten?', habe ich nicht. Sie würden aber gewechselt werden, der Rückruf ist im System. Da wird aber vorgängig nichts am Fahrzeug geprüft. Die alten kommen raus, die neuen rein. Egal, in welchem Zustand diese aktuell sind.

Zitat:

Eigenartig wenn dies angeblich bei allen Rückrufen der Fall ist.

Spar dir einfach den Zynismus und hör weiter auf deinen Händler.

Ein Rückruf erfolgt immer mit schriftlicher Benachrichtigung an den Halter. Ein Ticket im System, was wohl viel öfters der Fall ist (z.B. Pfeifen Fahrerfenster bei hoher Geschwindigkeit wegen einfacher Verglasung etc.) ist die einzige Ausnahme, da hier ein Kann und kein Muss zur Nachbesserung besteht. Halter eines betroffenen Rückrufs werden immer informiert. Ich habe von meinem AMG und den M3 noch alle Rückrufe im Ordner (Airbag, Spurstange, Distronic, etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Rückruf Stoß-/Hebedämpfer Heckklappe