Rückruf Stoß-/Hebedämpfer Heckklappe

Volvo XC60 U

Hallo Kollegen XC 60 II,

heute hab ich die Info (Rückruf) bekommen,
dass die Dämpfer der Heckklappe erneuert werden.

Den Termin dazu hab ich auch schon.
Hatte bis jetzt nur zeitweilige Fehlfunktionen.

LG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herneu2 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:58:34 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Januar 2019 um 22:14:14 Uhr:

elektrische oder mechanische Heckklappe?

elektrische Heckklappe ;-)

Auch von mir die Frage - Du hast einen Schrieb bekommen? Von Volvo? Oder KBA?
Weiss jemand, welche XC60 betroffen sind? Auch die ersten bis Herbst 18?

44 weitere Antworten
44 Antworten

Also Koppelstangen sind bei mir kein einfacher Rückruf oder Ticket im System, sondern ziemlich Sicherheitsrelevant. Und da gab es definitiv keinen Brief. Aber nun weiss ich das ein AMG oder M3 nicht in meine Garage kommt, was da alles so Defekt ausgeliefert wird…Dann lieber einen einfachen Mercedes oder BMW😁
Zum Volvo…dann sollten sich bald hier einige melden welche schriftlich informiert wurden und dann wissen wir es ob es dieses Schreiben gibt. Bis dahin macht das hier keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.
Entweder hast du dann recht oder mein Händler, was mir aber eigentlich auch egal ist. Hauptsache die Dämpfer werden getauscht wenn es nötig ist oder sogar vorbeugend.
So das war es von meiner Seite aus da ich auf solche Spielchen keine Lust habe.

Hi, bin heute von meinem Händler informiert worden dass ein Austausch vorgenommen werden soll. Bisher noch keine Probleme mit meiner elektrischen Heckklappe. Also werden vermutlich alle getauscht.

Gruß Dirk

Ich war heute zur ersten planmäßigen Inspektion. (MJ 2019/1). Dabei wurden die Dämpfer der Heckklappe (elektrisch) getauscht und eine neue Software aufgespielt. Beides lief unter Serviceaktion. Einen Brief habe ich zuvor nicht bekommen.

Hier handelt es sich um einen offiziellen Rückruf. Siehe KBA Datenbank Link
Ein offizieller Rückruf ist immer eine aktive Massnahme, das heißt alle Halter müssen angeschrieben werden. Das kann allerdings dauern und wer vorher zum Service kommt, muß natürlich nicht warten bis ein Brief kommt.
Im Gegensatz dazu wird bei einer Serviceaktion oder einem "stillen" Rückruf nur gehandelt, wenn ein Fahrzeug zum Service kommt.

Ähnliche Themen

Vielen Dank an @Autovorwaermer für die Aufklärung.
Dann habe ich meinen Termin zur Wartung wohl zur rechten Zeit gehabt.
Was ich allerdings viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass das Software Update kein offizieller Rückruf ist.
Denn auch bei mir ist es mehrfach vorgekommen, dass nach einer Stunde Fahrt plötzlich alle Scheiben von innen beschlagen und man aktiv in die Klimaautomatik eingreifen muss, um noch etwas außerhalb des Autos zu sehen.
Das ist nach meinem Empfinden ein Sicherheitsmangel, der nicht vorkommen darf. Die Zeit wird zeigen, ob das nun behoben ist.
Ansonsten ist der XC60 II ein sehr passables Fahrzeug. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 7. Februar 2019 um 22:57:47 Uhr:

Ein offizieller Rückruf ist immer eine aktive Massnahme, das heißt alle Halter müssen angeschrieben werden. Das kann allerdings dauern und wer vorher zum Service kommt, muß natürlich nicht warten bis ein Brief kommt.
Im Gegensatz dazu wird bei einer Serviceaktion oder einem "stillen" Rückruf nur gehandelt, wenn ein Fahrzeug zum Service kommt.

... das verstehen hier manche einfach nicht, aber man gibt sich ja auch für diese Mühe.

Sogar meine Frau wurde für ihre 15 Jahre alte Mühle von Toyota angeschrieben. Die Händler werden immer angeschrieben. Was die ihren Kunden weitergeben und oder nicht, liegt ja in deren Gebaren. Ich würde als Kunde immer den schriftlichen Nachweis erwarten. Aber bei Volvo, das habe ich seit meiner Bestellung gemerkt, wird Service nicht sehr groß geschrieben und mit Kommunikation haben sie auch erhebliche Schwierigkeiten... zieht sich ja durch bis zu mancher Klientel 😉

Zitat:

@MainVolvo schrieb am 8. Februar 2019 um 06:36:42 Uhr:

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 7. Februar 2019 um 22:57:47 Uhr:

... das verstehen hier manche einfach nicht, aber man gibt sich ja auch für diese Mühe.

Sogar meine Frau wurde für ihre 15 Jahre alte Mühle von Toyota angeschrieben. Die Händler werden immer angeschrieben. Was die ihren Kunden weitergeben und oder nicht, liegt ja in deren Gebaren. Ich würde als Kunde immer den schriftlichen Nachweis erwarten. Aber bei Volvo, das habe ich seit meiner Bestellung gemerkt, wird Service nicht sehr groß geschrieben und mit Kommunikation haben sie auch erhebliche Schwierigkeiten... zieht sich ja durch bis zu mancher ihrer Klientel 😉

Dämpfer wurden heute beim Freundlichen getauscht.
Sind nun komplett aus Metall und sehen sehr viel wertiger/stabiler aus.
Update der Navi-Software und „Betriebssystem“ wurden ebenfalls durchgeführt.
Ich durfte den Kleinem gewaschen und ausgesaugt fünf Std. abholen.
Was will man mehr?

Heute festgestellt das nach Austausch gleiches Problem wieder aufpoppte....zzgl. löst sich noch der Dachhimmel

20190223-124348
20190223-123737

Du hast ja auch die gleichen Dämpfer verbaut bekommen.
Die Neuen schauen anders aus.

Dies mit dem Dachhimmel ist ärgerlich und von solchen Problemen habe ich bisher nichts gehört.

Genau, das sind die alten Dämpfer - wer macht so einen Blödsinn? Oder wurden die vor der Rückrufaktion getauscht?

Die wurden im Sommer 2018 getauscht.....Habe schon mit meinem Händler gesprochen......Denke die holen den Wagen nächste Woche ab und setzen und beheben das Problem.
Gruß,44339 Dortmund

Zitat:

@44339Dortmund schrieb am 24. Februar 2019 um 07:13:32 Uhr:

Die wurden im Sommer 2018 getauscht.....Habe schon mit meinem Händler gesprochen......Denke die holen den Wagen nächste Woche ab und setzen und beheben das Problem.
Gruß,44339 Dortmund

Hi Kollege,

das sieht aus aus wie die Dämpfer der ersten Generation.

Meine haben eine Metallhülle.

Foto eins alt mit Plastikhülle.
Foto 2+3 die Neuen mit Metallummantelung Made in D.

LG

Foto eins sind die "alten"
Neu
Neu

Meiner hat auch noch Plastikdämpfer. Einer verabschiedet sich grad. EZ 11.20

Die sind bei mir letztes Jahr schon getauscht worden. Haben nicht sonderlich lange „dicht“ gehalten. Gibt dann einen neuen Satz und gut is es

Deine Antwort