ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Heckklappe Dämpfer/Stellmotor defekt

Heckklappe Dämpfer/Stellmotor defekt

Volvo
Themenstarteram 2. September 2022 um 23:08

Hallo

Wir haben an unserem Volvo V60 II an der Heckklappe den linken Dämpfer/Stellmotor defekt, jetzt hab ich diesen heute wechseln lassen für sage und schreibe 521€.

Zuhause erst mal nachgeschaut und siehe da, er sieht ganz anders dünn und glänzend - rechts der alte dick und schwarz matt.

Sind mal gespannt wie lang der noch hält.

Laut Händler Kulanz abgelehnt und Garantie würde da nicht greifen.

Gerade erst mal ein Brief an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Neuer Motor links
Defekter Stellmotor
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein V60 ist knapp 2 Jahre alt und bekommt das 2. mal die Dämpfer getauscht. Bin gespannt was mich da erwartet.

Beim 1. Tausch wurden beide Dämpfer kostenlos ersetzt.

Zitat:

@Köther schrieb am 3. September 2022 um 01:08:04 Uhr:

Hallo

Wir haben an unserem Volvo V60 II an der Heckklappe den linken Dämpfer/Stellmotor defekt, jetzt hab ich diesen heute wechseln lassen für sage und schreibe 521€.

Zuhause erst mal nachgeschaut und siehe da, er sieht ganz anders dünn und glänzend - rechts der alte dick und schwarz matt.

Sind mal gespannt wie lang der noch hält.

Laut Händler Kulanz abgelehnt und Garantie würde da nicht greifen.

Gerade erst mal ein Brief an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Hatte auch mit dem rechten im Bild 1 abgebildeten Heckklappenmotor bei meinem letzten Leasing Volvo V60 nach ca. 6 Monaten Probleme mit lauten Geräuschen und gebrochener Feder in einem Motor.

Laut meinem freundlichen müssen zwingend beide Motoren getauscht werden, da sie synchronisiert ab Werk kommen.

Warum bei Ihnen nicht ???

Nach meinen Erfahrungen mit Bild 2, kommt der rot braune Schmutz von verrosteten Federn im Gehäuse des Heckklappenmotors Bild 1 rechts.

Die Probleme mit dem "alten" Hecklappenmotor Bild 1 rechts, sind Volvo bekannt.

Mir wurden kostenlos die beiden Heckklappenmotoren Bild 1 links eingebaut, danach alles top.

Auch mein neuer V60 hat die zuletzt bei meinem alten V60 eingebauten Heckklappenmotoren.

Funktionieren top !

Ich denke Volvo kennt die Probleme mit den alten Heckklappenmotoren Bild 1 recht.

Volvo hat auf die "neuen" umgestellt.

 

Bild 1
Bild 2

Autsch…., dies sieht ja echt schlimm aus…mal ganz davon abgesehen , dass die bereits heruntergelaufene Rostbrühe zukünftig auch an anderen Stellen wenn denn

unbehandelt, Korrosionprobleme am Kotflügel/Heckklappe verursachen wird…

Ich habe auch ein knattern/knallen/ruckeln in beiden (dicken) Dämpfern. Der Volvohändler in Nürnberg meint das hatte er noch nie gehört und es ist nur Spiel … bin da mal gespannt.

Zitat:

@flodaho schrieb am 5. September 2022 um 06:36:46 Uhr:

Ich habe auch ein knattern/knallen/ruckeln in beiden (dicken) Dämpfern. Der Volvohändler in Nürnberg meint das hatte er noch nie gehört und es ist nur Spiel … bin da mal gespannt.

Heute Termin in der Werkstatt gemacht, wird Freitag getauscht ohne wenn und aber

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:23

@fodaho, dann soll dein Händler/Meister sich mal ein neuen V60 anschauen, dort sind ganz andere mittlerweile verbaut.

Bei meinem V60 aus 2020 knarrzte einer deutlich.

Da es vor Ablauf der Garantie auftrat, wurden beide kostenlos ausgetauscht.

Als auch ein Matrix-LED-Scheinwerfer seinen Geist aufgab, habe ich sicherheitshalber nachträglich eine 1-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen.

Der SW-Wechsel hätte rund 2.000 Euro gekostet und die Stoßdämpfer rund 1.000 Euro.

Bei meinem war ja auch bereits ein Scheinwerfer defekt und wurde getauscht. Bei der Heckklappe ist es mir persönlich egal. Dann knallt und knattert es halt. Es war der Werkstattmeister selbst der meinte es passt so. Da es ein Volvoleasing ist müssen Sie sich da selbst einig sein was gemacht werden muss und was nicht. Ich persönlich würde auch sagen das Ding ist defekt. Aber warum soll ich meine (Frei)zeit und Engagement damit verschwenden solange es noch auffährt.

"solange es noch auffährt" kann zum echten Problem werden und zwar im umgekehrten Fall.

Es kann jederzeit möglich sein, dass die Hecklappe nicht mehr zugeht.

Mit offener Klappe zu fahren, kann nicht nur aufgrund von schlechten Witterungsverhältnissen und/oder Entfernung zur Werkstatt sehr unangenehm werden. Evtl. stundenlang auf einen Abschleppwagen warten zu müssen und dann mit dem Taxi nach Hause fahren zu müssen, ist auch keine angenehme, zeitsparende Angelegenheit.

Das Verhalten des Werkstattmeisters ist unerklärlich. Die Kosten werden doch von Volvo übernommen und der Betrieb macht zusätzlichen Umsatz. Mein Händler hat bei beiden Fällen nicht eine Sekunde gezögert und sofort den Austausch zugesagt und das obwohl der Wagen von einem anderen Händler kommt.

Also bei mir wurden auch schon die beide Heckklappen Motoren getauscht weil die komische Geräusche (knacken) gemacht haben. War natürlich nachdem die Garantie rum war, aber ein bisschen Kulanz gab es dann beim Austausch (Preisnachlass)

Ich poker mal das halbe Jahr noch. Ich berichte. Ich denke auch die Nürnberger bekleckern sich hier nicht mit Ruhm. Aber die (gute) fürther Werkstatt ist noch weiter für mich.

Es startete bei mir auch mit komischen Geräuschen und jetzt sieht so aus (Video angehängt).

habe nächste Woche einen Termin in Volvo Karlsruhe.

 

V60 EZ 10.2020

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:39

Zitat:

@mkavava schrieb am 14. September 2022 um 20:28:18 Uhr:

Es startete bei mir auch mit komischen Geräuschen und jetzt sieht so aus (Video angehängt).

habe nächste Woche einen Termin in Volvo Karlsruhe.

 

V60 EZ 10.2020

Genau wie bei uns …..

Zitat:

@Köther schrieb am 3. September 2022 um 01:08:04 Uhr:

Hallo

Wir haben an unserem Volvo V60 II an der Heckklappe den linken Dämpfer/Stellmotor defekt, jetzt hab ich diesen heute wechseln lassen für sage und schreibe 521€.

Zuhause erst mal nachgeschaut und siehe da, er sieht ganz anders dünn und glänzend - rechts der alte dick und schwarz matt.

Sind mal gespannt wie lang der noch hält.

Laut Händler Kulanz abgelehnt und Garantie würde da nicht greifen.

Gerade erst mal ein Brief an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Kulanz abgelehnt bei immer wiederkehrendem Defekt, der sich durch die ganze Baureihe zieht? Das klingt für mich nach einem inkompetenten Händler. Bei mir wurde auch schon einer getauscht. Und dieses Jahr der rechte Außenspiegel. Ich habe die Pro Plus Anschlussgarantie und werde sie auch dieses Jahr wieder verlängern. Die macht sich sehr schnell bezahlt bei Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Heckklappe Dämpfer/Stellmotor defekt