ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rückruf Gurtschloß Seat Arona

Rückruf Gurtschloß Seat Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:01

Seat ruft den Arona zurück. Es könne bei schnellen Spurwechseln mit fünf Menschen an Bord zum Aufspringen eines Gurtschlosses kommen.

Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Beste Antwort im Thema

Heute ist unser Arona umgerüstet worden. Wie bereits von anderen berichtet, sieht es in meinen Augen nun sehr gebastelt aus. Ich habe mal drei Fotos gemacht, damit es sichtbar wird.

Es wird kein Gurtschloss ausgetauscht. Es wird ein Abstandshalter eingebaut wodurch das eine Schloss deutlich heraus ragt...

Ein Schreiben, das nun der Wagen wieder als 5 Sitzer genutzt werden darf gab es selbst auf Anfrage nicht.

Da die Umrüstaktion erst angeblich seit letzter Woche durchgeführt werden kann (so der freundliche......) wird wohl vielleicht noch ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt folgen.....

Insgesamt bin ich mit der Vorgehensweise von Seat nicht zufrieden und es wird daher wohl unser erster und letzter Seat bleiben. Das Fahrzeug selber finde ich noch immer sehr gelungen, aber wie bereits erwähnt ist die Service Qualität unbeschreiblich.

Wenn wir Produkte an die Automobiler verkaufen und eine zugesicherte Eigenschaft nicht zu 100% eingehalten wird, weis ich wie die Automobiler reagieren und dies steht in keinem Verhältnis zu der eigenen Vorgehensweise und glauben Sie mir das es bei unseren Produkten z.B. um mit blöden Auge nicht erkennbare Farbabweichungen handelt.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Woher hast du die Informationen?

...da saßen wohl drei dicke Finnen auf der Rückbank und der Fahrer hatte Hochprozentiges getankt und fuhr Schlangenliniene...

am 15. Mai 2018 um 15:06

Seat hat seit heute laut Aussage unseren Freundlichen sogar ein Auslieferungsstopp für den Arona veranlasst. :eek:

Eigentlich hatten wir heute einen Termin für die Abholung unseren Aronas. Der steht komplett fertig mit Nummernschild dort in der Auslieferungshalle, aber sie dürfen ihn wohl nicht herausgeben (toll, dass der schon zugelassen worden ist, d.h. Leasing-Raten, Versicherung, Steuern etc.. laufen schon). :rolleyes: Auch nicht, wenn ich unterschreibe, dass ich niemanden hinten sitzen lasse.

Keiner weiß dort, wie lange das nun dauert (Wochen? Monate?). :confused:

Wenigstens gibt uns der Freundliche nun für unseren bevorstehenden Pfingsurlaub kostenfrei einen Mietwagen, da wir das alte Fahrzeug schon letzte Woche abgegeben hatten. :)

am 19. Mai 2018 um 7:13

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 15. Mai 2018 um 17:06:32 Uhr:

Seat hat seit heute laut Aussage unseren Freundlichen sogar ein Auslieferungsstopp für den Arona veranlasst. :eek:

Eigentlich hatten wir heute einen Termin für die Abholung unseren Aronas. Der steht komplett fertig mit Nummernschild dort in der Auslieferungshalle, aber sie dürfen ihn wohl nicht herausgeben (toll, dass der schon zugelassen worden ist, d.h. Leasing-Raten, Versicherung, Steuern etc.. laufen schon). :rolleyes: Auch nicht, wenn ich unterschreibe, dass ich niemanden hinten sitzen lasse.

Keiner weiß dort, wie lange das nun dauert (Wochen? Monate?). :confused:

Wenigstens gibt uns der Freundliche nun für unseren bevorstehenden Pfingsurlaub kostenfrei einen Mietwagen, da wir das alte Fahrzeug schon letzte Woche abgegeben hatten. :)

Hallo, mittlerweile den neuen Wagen erhaltem? Oder noch immer nicht.

Beim Gurtschloss schneidet sich seit Jahrzehnten das Thema Betriebssicherheit mit Bedienkomfort. Es war immer ein Grenzgang und wird es wohl auch bleiben. Unbeabsichtigte Auslösung ist zu vermeiden. So wohl auch hier, der Rückruf (nicht nur Arona) stand in der Presse.

am 2. Juni 2018 um 9:50

@Sirave schrieb am 19. Mai 2018 um 09:13:53 Uhr:

Zitat:

Hallo, mittlerweile den neuen Wagen erhaltem? Oder noch immer nicht.

Ja, wir haben das Auto diese Woche erhalten. Verzögerung war durch die Rückruf-Aktion und den Auslieferungsstopp etwa eine gute Woche. Laut Aussage des Freundlichen wurde die Rückruf-Aktion durchgeführt und das mit den Gurtschlössern gelöst.

Was wurde denn genau gemacht?

am 2. Juni 2018 um 12:03

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 2. Juni 2018 um 11:50:46 Uhr:

 

@Sirave schrieb am 19. Mai 2018 um 09:13:53 Uhr:

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 2. Juni 2018 um 11:50:46 Uhr:

Zitat:

Hallo, mittlerweile den neuen Wagen erhaltem? Oder noch immer nicht.

Ja, wir haben das Auto diese Woche erhalten. Verzögerung war durch die Rückruf-Aktion und den Auslieferungsstopp etwa eine gute Woche. Laut Aussage des Freundlichen wurde die Rückruf-Aktion durchgeführt und das mit den Gurtschlössern gelöst.

Hauptsache jetzt alles zufrieden und super fahrgefühl?

am 5. Juni 2018 um 12:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Juni 2018 um 13:08:48 Uhr:

Was wurde denn genau gemacht?

Das weiß nur Seat. ;-)

am 15. Juli 2018 um 10:54

Tach zusammen,

 

Ich habe gestern Post bekommen von Seat bezüglich der Rückruf Aktion. Darin steht sinngemäß, dass im Rahmen der serienbegleitenden Qualitätsbeobachtung festgelegt wurde, dass sich bei einer bestimmten Sitzbelegung hinten in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation das linke Gurtschloss öffnen kann. Hiervon ist auch mein Fahrzeug betroffen und muss überprüft werden. Die ganze Aktion soll etwa eine halbe Stunde dauern. Es geht also los, mal sehen wie lange ich auf einen Termin beim Freundlichen warten muss.

 

Gruß und schönen Sonntag, Manfred

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen den Rückruf erhalten habe, war ich gestern beim SEAT Händler. Grund des Rückrufs: Bei drei Leuten auf dem Rücksitz kann sich in Extremsituationen der mittlere Gurt lösen. Auf meine Frage, was sie jetzt ändern: Wir sichern das mittlere Schloss mit einem Kabelbinder! Aber das funktioniert auch nicht, deshalb bekomme ich in den nächsten Wochen 2X Post von SEAT: 1. mit einem Warnaufkleber fürs Armaturenbrett, 2. Wenn die neuen Gurtschlösser lieferbar sind die Aufforderung, diese einbauen zu lassen.

Zusätzlich folgende Information: Vor ca. 2 Monaten kam die Aufforderung vom KBA die Anhängelastdaten ändern zu lassen (Neuaustellung der ZB II und 100 €-Gutschein von SEAT für die Mühe). Das habe ich bei der Zulassungsstelle erledigt. Nun berichtete mein Händler, dass ein Kunde, der das nicht machen ließ, Post vom KBA bekam mit Mahngebühr und der Androhung des Verlustes der Zulassung, falls er das nicht ändern lässt!

Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Sicherheitsgurt hinten Mitte' überführt.]

Hallo,

Meine Bekannte bekam für ihren neuen Ibiza auch einen Brief.

Sie hatte in FFM einen Termin gemacht, es wurde alles innerhalb 20-30 Min erledigt.

Dies ist jetzt gut 3,5 Wochen her.

Einen Gutschein oder Aufkleber mit Warnhinweis kam nicht.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Sicherheitsgurt hinten Mitte' überführt.]

am 4. September 2018 um 17:59

Hallo Zusammen,

haben heute auch Post wegen Rückrufaktion bekommen. Haben das Auto Anfang August neu gekauft. Der Autohändler hat uns über die Problem nicht informiert, da er davon ausging, dass die Korrektur eine Dauerlösung war. Angeblich wusste er nicht, dass es erneut Probleme gab und die Korrektur nur eine Zwischenlösung war. Deshalb musste er uns nicht informieren!?! Da wird am neuen Auto schon korrigiert und der Käufer muss es nicht wissen?

Wann wusstet ihr, das die Lösung nur eine Zwischenlösung war und ihr den mittleren Sitz trotzdem nicht nutzen sollt?

VG Katrin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rückruf Gurtschloß Seat Arona