ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückruf: Michelin Pilot Sport 20 Zoll

Rückruf: Michelin Pilot Sport 20 Zoll

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 20:34

Aus der AMS-Website (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uft_reifen_zurueck.99540.htm):

ZITAT:

"Druckverlust: Michelin ruft Reifen zurück

Der Reifenhersteller Michelin ruft aus Sicherheitsgründen das Modell "Pilot Sport" in der Dimension 255/35 ZR20 97Y Extra Load zurück.

Die Überprüfung einiger Pneus habe gezeigt, dass es unter Umständen zu einem plötzlichen Druckverlust im Reifen kommen könne, teilt das Unternehmen in Karlsruhe mit. Die Reifen werden kostenlos ausgetauscht. Bei den Fahrzeugtypen Jaguar XJ8 und Audi A8 gehört das Modell laut Michelin zur Erstausstattung - insgesamt sind nach Michelin-Angaben 29.000 Reifen betroffen, die ab dem Jahr 2000 in den Handel gekommen sind.

Die Fahrzeugbesitzer werden nun schriftlich vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg benachrichtigt. Für Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum gibt es außerdem eine kostenlose Hotline (Telefon aus Deutschland: 0800/22 11 11 56)."

Ich gehe zwar davon aus, dass keiner von Euch die im Winter drauf hat, aber falls jemand die im Sommer fährt, dann aufpassen...;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey, thanks für die Infos!

Genau die Reifen sind auf den 20 Zoll S-Line Felgen drauf die ich mir gekauft habe (haben 0 KM gelaufen).

Die hat einer mit seinem A8 mitbestellt und nie montiert, sondern verkauft.

Habe ich auch Anspruch auf einen Austausch?

Ich bin aus Österreich, an wen soll ich mich da wenden?

DANKE!!!!!

MFG

Peter

Beim A8 4E sind die Reifen auf den 20 Zöllern doch in der Dimension 275/45 ZR20, jedenfalls nicht in 255?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:56

@thestig:

Ich habe da nur auf den Text vertraut, wonach die betroffenen Reifen zur Erstausstattung auf dem A8 gehören. Aber wie ich gerade im Konfigurator lese, hat der A6 folgende Größe montiert:

Aluminium-Schmiederäder 9Jx20 im 9-Speichen-Design mit Reifen 265/30 R 20

und der A8:

Aluminium-Schmiederäder 9 J x 20 im 9-Speichen-Design hochglanzpoliert

mit Reifen 275/35 R 20 (quattro GmbH)

Vielleicht habe ich ja im falschen Forum gepostet, und diese Größe ist nur auf dem D2 verbaut worden? Dann könnte ja jemand das bestätigen und dann ggf. ein Mod den Thread verschieben? Danke!

Aber wendet Euch doch einfach an die Hotline von Michelin, Nummer steht im Posting. Sollte auch von Österreich aus zu erreichen sein.

Bis dahin: Guten Rutsch, aber nicht wegen der Michelin...:D

PS: Das heißt es also, wenn Michelin Formel-Eins-Technik in die Serie einfließen lässt? (siehe Indy 2005) :D:D

Hi!

Habe meinen Reifenhändler angerufen, die haben am Freitag erst eine Info bekommen, näheres weiß er noch nicht, ich poste sobald ich was weiß.

Habe es nun schon auf mehreren Internetseiten gelesen.

Es kann ja durchaus sein dass welche mit diesen Felgen am "neuen" A8 unterwegs sind und diese aber bei ebay oder so gekauft haben, die Dimension paßt ja so problemlos drauf.

Was mich interessiert: Gegen welche werden die denn getauscht? Meine Sind aus Produktion (DOT) 27/05 - ich glaube kaum dass bei den Händlern recht viel jüngere Reifen liegen....

am 2. Januar 2006 um 12:02

Hallo,

habe eben mit Michelin telefoniert. Die Reifen werden ohne Abschläge für Nutzung und incl. Montagekosten gegen das Modell Pilot Sport 2 getauscht. Mein Reifenhändler hat bereits die Austauschbestätigung für meinen Vorgang erhalten.

Achtung: Die richtige Servicerufnummer lautet: 00800/22111156 !!!

Bei meinem A8 D3 ist in 03 die Dimension 255/35 ZR20 97Y Extra Load als Erstausstattung ausgeliefert worden. Ist wohl später auf 275 geändert worden. Bin auch von dem Rückruf betroffen.

Hat schon jemand die Reifen getauscht bekommen?

Peter

am 14. Januar 2006 um 14:13

Mein Händler hat bereits 2 Tage nach Reklamation bei Michelin die neuen Reifen geliefert bekommen. Mittlerweilen sind die Reifen umgezogen und der Vorgang zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

War gerade unterwegs und kam bei einem Reifenhändler vorbei:

Er meinte ohne Rechnung für die Reifen könnte ich sie nicht umtauschen!!!!

Ich habe 4 nagelneue Pilot Sport in 255/35/20 auf den W12 S-Line Felgen montiert und bekomme die nicht umgetauscht???

Halloooo, das kann ich irgendwie nicht glauben, dass Michelin dafür die Verantwortung übernimmt, weil wenn es einen Reifen zerreißt und es passiert was schlimmes (was wir nicht hoffen) - dann wird keiner nach der Rechnung der Reifen fragen, sondern es wird Michelin an den Kragen gehen!

Meine Pneus sind Dot 26/05 - ich will ja keine alten Häute getauscht haben, sonder eigentlich aktuelle Reifen mit 0 KM Laufleistung!!!!

Wo sollen die Reifen den sonst her sein als von Michelin, irgendwie schon eine Frechheit das ganze... darf man privat keine Reifen mehr kaufen und muss mit der Gefahr leben, dass es die einfach so mal zerreißt?

Die Felgen samt Reifen wurden mit einem A8 mitbestellt und nie gefahren, keine Ahnung wer der Käufer mit dem A8 war....

Außer die Kontodaten habe ich nichts mehr von dem Verkäufer der Felgen samt Reifen...

Was haltet ihr von der Sache mit der Rechnung??

Betroffen von der Rückrufaktion sind meines Wissens nach nur Reifen mit einer bestimmten DOT. Der Michelin Sport Pilot 2 ist nicht betroffen. Das junge Herstellungsdatum kann bedeuten, dass diese Produktion, aus der Deine Reifen sind, nicht schadhaft ist. Der Händler muss, falls die Reifen betroffen sind, wenn ich mich in meinem Fall richtig erinnere, nur neue bestellen und die alten zurückschicken. Ausserdem werden sogar die Kosten für das Wechseln erstattet.

Hi!

Danke für die Antwort!

Meine fallen genau rein da ich ja noch den normalen Pilot Sport habe und vom DOT her fällt er auch in die Liste.

Lt. Händler müssen die 3 oder 4 Seiten Formulare ausfüllen, diese dann einsenden und auf die Genehmigung des Austausches warten (die hatten das vor 3 Wochen) und da ging das nur wenn man die Rechnung für die Reifen noch hatte!!!

Werde mich jetzt mal an die Michelin Hotline wenden, bis jetzt habe ich dort noch niemand erreicht....

am 4. März 2006 um 8:55

Weiß jemand ob das auch 255/30 ZR20 betrifft?

Die waren nicht von Werk ab auf meinem Auto, daher können die mich wahrscheinlich auch schwer anschreiben ;)

Hallo! Ich arbeite beim freundlichen und kann nur sagen das jeder der solche Reifen besitzt,egal ob ab Werk oder nachgerüstet und auf welchem PKW diese ersetzt bekommt! Unabhängig von Profiltiefe. Wenns Probleme gibt stehe ich gerne zur Verfügung.

@bentton

Hast du dazu was schriftliches auch?

Irgendwie scheint es dem Reifenhändler egal zu sein dass ich die Dimension am A8 fahre, auch wenn es einen Reifen zerrießt oder sonst was...

Was hat ein Rückruf mit einer Rechnung eines Reifen zu tun, es steht ja definitiv in der Dot dass er aus dem besagten Zeitraum ist wo der Rückruf gilt.

Und meine Reifen sind nagelneu, 0 KM Laufleistung, verstehe nicht warum die nicht umgetauscht werden sollen.... oder der Reifenhändler ist zu faul, was auch sein kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückruf: Michelin Pilot Sport 20 Zoll