ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:12

Betrifft:

Astra J Baujahr von: 2009

Astra J Baujahr bis: 2011

 

Mehr Informationen hier:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

oder hier:

http://www.t-online.de/.../...009-2011-rueckruf-wegen-brandgefahr.html

 

Beste Antwort im Thema

Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).

Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.

Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.

Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.

Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.

Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.

Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@netvoyager schrieb am 7. Juli 2015 um 21:10:12 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:27:43 Uhr:

Also bei meinem 1.7 CDTI wurde der Deckel bei der letzten Inspektion entfernt

Pech für dich. Wäre nicht nötig gewesen und fällt nicht unter diese Kampagne.

Mittlerweile arbeite ich bei dem FOH und hab wieder den Deckel drauf.

@slv rider: arbeitest du auch bei Opel, oder woher hast du immer so schnell die Infos? Die Email kam doch erst heute.

Slv ist KTN.... :D

ktn?

Karl-Thomas Neumann ;)

... :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 9. Februar 2016 um 21:03:15 Uhr:

Slv ist KTN.... :D

Jetzt wo jeder weiß, wer er ist und durch dich enttarnt wurde, braucht er sich nicht mehr zu verstecken.:D

SLV = Sklave, Leidensfähig, Vollkommen unterbezahlt

Hallo

welche Baujahre und Modell sind vom Kabelsatz betroffen ? Meiner hatte noch nie einen Deckel auf der Batterie, am ersten Teil war ich aber nicht beteiligt.

So langsam gehen mir die Rückrufe und Maßnahmen ein bisschen auf den Wecker... Berganfahrassistent, KOnserierung Tankdeckel und jetzt eventuell das... und jedes Mal muß ich mir freinehmen.

Ist ja schön und gut wenn Opel nachbessert aber noch besser wäre wenn sie bei weit über 20.000 Eur Neupreis vorab mal nachdenken würden... zumal die FOH mich immer spüren lassen daß sie es e nicht so mögen weil ich nur zu solchen Aktionen komme und das Auto sonst nie eine Werkstatt von innen sieht

Wenn du bisher von Opel nicht angeschrieben wurdest oder angeschrieben wirst, dann bist du nicht betroffen und es wurde eine bessere Ausrüstung verbaut.

Dies ist ein offizieller Rückruf und keine larrifarri Kampagne. Hier geht es um Menschenleben um die Dramatik ein wenig zu erhöhen.

Bisher wurde von Opel zwei Schreiben verfasst. In dem einen Schreiben wurde auf das entfernen des Batteriedeckels hingewiesen und im zweiten Schreiben wurde die zweite Aktion auf dieses Jahr vertröstet, da das Werkzeug für den neuen Kabelsatz noch nicht zur Verfügung stand.

Ich bin betroffen und gespannt wann es Post von Opel gibt.

Zitat:

@HL66 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:29:20 Uhr:

So langsam gehen mir die Rückrufe und Maßnahmen ein bisschen auf den Wecker... Berganfahrassistent, KOnserierung Tankdeckel und jetzt eventuell das...

Welches davon wahren den wirklich Rückrufe wo man zeitnah dran bleiben mußte?

Zitat:

Ist ja schön und gut wenn Opel nachbessert aber noch besser wäre wenn sie bei weit über 20.000 Eur Neupreis vorab mal nachdenken würden...

Schön geschrieben. Nachträgliche Verbesserungen oder gar Qualitätsprobleme (nach Markteinführung) gibt es in Deinem Unternehmen bestimmt nicht.

16-C-004

Hat schon jemand die Aktion hinter sich?

Wie lange dauert die Kabelwechselaktion.

am 16. Februar 2016 um 17:02

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Februar 2016 um 11:37:46 Uhr:

16-c-004, teil zwei der aktion läuft jetzt. bitte diesen thread für diskussionen nutzen.

Wird man dann wieder angeschrieben?

betrifft die Sicherheit, also sollte ein Schreiben kommen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Februar 2016 um 09:06:02 Uhr:

SLV = Sklave, Leidensfähig, Vollkommen unterbezahlt

Also der ideale Angestellte ... :D

Urlaubsscheine für Samstags und Sonntags werden problemlos ausgefüllt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen