ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschen wenn Motor warm ist und Lüfter läuft

Quietschen wenn Motor warm ist und Lüfter läuft

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:57

Hallo.

Ich fahre einen Astra Turbo mit 120 PS, Erstzulassung oktober 2014 und 37000 Kilometer Laufleistung.

Heute war ich beim TÜV. Im Rahmen der Untersuchung machte mich der Prüfer darauf aufmerksam, dass das Geräusch vorne links nicht normal wäre . Da es nicht relevant für die Abgasuntersuchung war bekam ich meine Plakette.

Ich versuche Mal das Geräusch zu beschreiben. Also da ist ein Geräusch wenn der Wagen warm ist und der Lüfter an springt . Würde es als Quietschen beschreiben. Sobald der Lüfter aus geht dann verschwindet auch das Quietschen.

Ich weiss ja nicht, ob dass wichtig ist, vor meinen Termin bin ich eine ca. 200 Kilometer Strecke auf der Autobahn gefahren. Auch ist mir aufgefallen, dass Wasser aus dem Auspuff tropfte. Jedoch nicht viel. Ich weiß ja nicht, ob das alles normal ist. An Autos kenne ich mich zu wenig aus.

Hatte jemand von Euch auch schon dieses Quietschen an seinem Wagen?

Vielleicht ist das Geräusch ja bekannt.

Meint ihr damit kann ich noch eine Weile fahren? Oder sollte ich sofort zum FOH fahren.

Komme frühestens nächste Woche zu meinem FOH.

 

Ich würde mich über eine Antwort und eine Einschätzung sehr freuen.

Liebe Grüße Tobias

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Oktober 2017 um 19:57

Wasser aus dem Auspuff wird Kondenswasser sein. Also unbedenklich.

Wenn das Geräusch wirklich nur auftritt wenn der Lüfter läuft, würde ich auf einen Lagerschaden oder Verschmutzung tippen.

So lange der Lüfter sich dreht kannst du natürlich damit weiter fahren. Würde ich aber in naher Zukunft prüfen lassen, bevor der Lüfter den Geist aufgibt.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:39

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:57:47 Uhr:

Wasser aus dem Auspuff wird Kondenswasser sein. Also unbedenklich.

Wenn das Geräusch wirklich nur auftritt wenn der Lüfter läuft, würde ich auf einen Lagerschaden oder Verschmutzung tippen.

So lange der Lüfter sich dreht kannst du natürlich damit weiter fahren. Würde ich aber in naher Zukunft prüfen lassen, bevor der Lüfter den Geist aufgibt.

Guten Morgen j 1.6t.

Danke für deine Antwort. Ein Lagerschaden? Welches Lager wäre dann betroffen? Mein Wagen ist ja noch nicht sehr alt. Woher könnte so etwas kommen? Oder was soll da denn verschmutzten. Ist eine Reparatur eines Lagerschadens teuer?

Ich bringe den Wagen nächste Woche dann zum FOH. Habe jetzt einen Abgabetermin für Samstag aus gemacht.

am 21. Oktober 2017 um 14:25

Naja die Lagerung des Lüfters halt. Weiß nicht genau wie das beim Auto aufgebaut ist, denke ist aber ähnlich wie bei einem PC-Lüfter.

Wahrscheinlich reicht schon ein wenig Schmieren und die Sache läuft wieder geräuschlos.

Das wird der FOH aber besser beurteilen können.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Ist ja nur eine Theorie. :D

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was der FOH so rausgefunden hat. ;-)

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:05

Hallo.

Könnte das beschriebene Geräusch nicht auch von der Wasserpumpen kommen? Einen Lagerschaden halte ich inzwischen eher für unwahrscheinlich, weil daß Geräusch näher am Motorblock Sitzt. Zudem habe ich auch einen haben Liter Kühler Frostschutz nachgewiesen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 7:15

Guten Morgen liebe Forum Gemeinde.

Also ich war gestern beim FOH. Das Geräusch hat sich geändert. Es quietscht nun nicht mehr erst nach dem Starten des Lüfters. Sondern das Quietschen Tritt unabhängig auf. Das Geräusch ist vorne rechts ( in Fahrtrichtung) am Motorblock. Der Meister hat das Geräusch mit einem Stethoskop versucht zu bestimmen. Er schließt die Wasserpumpe als Fehler aus und meinte es das Geräusch kommt vom Nockenwellenversteller.

Hatte jemand schon einen solchen Defekt am Nockenwellenversteller?

Was kostet so eine Reparatur?

Kann ich da mit noch fahren, weil ich erst ein Werkstatt Termin in 14 Tagen bekommen habe .

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:21

Hallo.

So der Wagen war jetzt in der Reparatur. Aussage des FOH verschwindet das Geräusch, wenn der Ölmessstab beim laufenden Motor heraus gezogen. das Öl wurde getauscht gegen leichteres und zusätzlich soll der Kurbelwellensimmering getauscht werden. Der Simmerring wurde von Opel modifiziert und nach dem Tausch sollte das Geräusch vollständig Verschwinden. Der Kurbelwellensimmering muss nicht zwingend sofort getauscht werden, sondern nach Meinung des FOH reicht auch der Wechsel zur vierten Jahresinspektion. Da der Wagen kein Öl verliert und keine Schädenam Motor, übernimmt Opel jedoch weder die Kosten für den Ölwechsel noch für den Kurbelwellensimmering Tausch! Naja hauptsache das Geräusch ist dann weg. Habe auf den Ölwechsel 20 % Preis Nachlass auf das Material bekommen. Immerhin!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, vor dem 2.advent

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:38

Hier das Geräusch: https://youtu.be/aEz_GQKM2UM

Es wurde auch schon in Forum unter dem Schlagwort Kurbelwellensimmering diskutiert. Jedoch wusste ich nicht , dass mein Wagen an dem gleichen Problem leidet. ist wohl ein bekanntes Problem beim 1.4 Turbo

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 6:25

Also update zu der Geschichte. Der Wagen war dann beim dämlichen OH zur reperatur. Als ich den Wagen abholte wurde kein reperatur durchgeführt, weil der Wagen dort keine Geräusche machte. Zuhause dann wieder Geräusch. Erneuter Anruf in Werkstatt. Meister weißt jegliche schuld von sich. Unglaublich! Es wäre ja kein Schaden entstanden und sowas könnte ja mal passieren. Das ein Schaden nicht repariert wird, auch wenn dies vorher so besprochen war.

Auf meinen Protest habe ich dann einen wertgutschein für Inspektion bekommen. Keinen Leihwagen und kein weiteres Angebot.

 

Da ich geschäftlich in der Eifel war habe ich den Wagen dann dort vorgestellt. Auf meine Fehlerbeschreibung wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 1000€ ermittelt. Da war ich platt. Zur genauen Untersuchung habe ich den Wagen dort gelassen. Nach ausführlicher Prüfung durch FÖH und Rücksprache mit Opel. Wurde der Fehler nun so beschrieben: Wasserpumpe und antriebsriemen sowie riemenspanner defekt und antriebsriemen der Klimaanlage. Schaden wurde auf Anschlußgarantie gemacht. Musste 100€ als eigenanteil zuzahlen.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:03

Achso und Lagerschaden auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschen wenn Motor warm ist und Lüfter läuft