Rückruf Kommunikationsmodul
Hallo, Gestern Nacht hatte ich eine Meldung in Mercedes Me das ein dringend anstehender Tausch des Kommunikationsmoduls ansteht (Rueckruf)
Hat da schon jemand etwas von gehoert? in der Rueckruf Liste steht noch nichts.
LG
78 Antworten
Lieber lejockel,
Ja, meiner hat eine LTE Verbindung (Vor-Mopf 08/2019).
Ist dieses Update nur dann notwendig/verfügbar, wenn man das nicht hat?
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@lejockel schrieb am 16. Mai 2021 um 16:40:15 Uhr:
Vielleicht hat Dein Auto schon eine LTE Verbindung? VorMopf 2015 212er Update bei MB. 213 VorMopf von 2020 nix Update.
Meiner hat auch LTE ist auch ein Vor-Mopf aus 10/2019.
Ich hab das Update am 12.05.21 bekommen. Im Auto selber hab ich nichts davon mitbekommen. Es war nur eine Meldung in der Mercedes Me App zusehen.
Wahrscheinlich werden wir nicht herausfinden, was das wirklich passiert. Ist nur eine Vermutung mit LTE. Oder wie beim 212 soll wohl der Serviceanbieter etwas verändert haben, so dass ein Update notwendig wurde. War bei mir übrigens kostenfrei. Zeigte sich so, dass SOS nicht mehr funktionierte.
Die App hat mir jetzt auch Vollzug gemeldet; allerdings mit einigen Tagen Verzug. Schwäbische Gelassenheit, oder?
Ähnliche Themen
Bei mir wurde die SW anscheinend zweimal aktualisiert.
An 17.05. und am 21.05.
Meiner wurde auch aktualisiert, aber so ganz klar ist das nicht, denn in der App steht folgendes:
Zitat: Aktualisierung für das Kommunikationsmodul
Diese kostenfreie Aktualisierung beinhaltet dringend erforderliche Optimierungen für das Mercedes me connect Kommunikationsmodul, welche kurzfristig vorgenommen werden müssen und im Rahmen eines Rückrufs durchgeführt werden. Zitatende
Demnach folgt noch ein Rückruf, kann man jedenfalls so verstehen.
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 23. Mai 2021 um 12:44:44 Uhr:
Meiner wurde auch aktualisiert, aber so ganz klar ist das nicht, denn in der App steht folgendes:Zitat: Aktualisierung für das Kommunikationsmodul
Diese kostenfreie Aktualisierung beinhaltet dringend erforderliche Optimierungen für das Mercedes me connect Kommunikationsmodul, welche kurzfristig vorgenommen werden müssen und im Rahmen eines Rückrufs durchgeführt werden. ZitatendeDemnach folgt noch ein Rückruf, kann man jedenfalls so verstehen.
Mal schauen ob MB sich dazu entschließt alle 3G Besitzer ein LTE zu spenden.
Gruß
Zitat:
@O.Berg schrieb am 23. Mai 2021 um 21:12:56 Uhr:
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 23. Mai 2021 um 12:44:44 Uhr:
Meiner wurde auch aktualisiert, aber so ganz klar ist das nicht, denn in der App steht folgendes:Zitat: Aktualisierung für das Kommunikationsmodul
Diese kostenfreie Aktualisierung beinhaltet dringend erforderliche Optimierungen für das Mercedes me connect Kommunikationsmodul, welche kurzfristig vorgenommen werden müssen und im Rahmen eines Rückrufs durchgeführt werden. ZitatendeDemnach folgt noch ein Rückruf, kann man jedenfalls so verstehen.
Gruß
Bestimmt nicht.
Es ist doch nicht Sache von Mercedes das 3G abgeschaltet wird. Zumal es für die E Call Funktion nicht notwendig ist das 3G vorhanden ist.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@O.Berg schrieb am 23. Mai 2021 um 21:12:56 Uhr:
ziemlich sicher nicht (ginge eh nicht per OTA-Update). Dafür müsste das Hermesmodul getauscht werden und für die Standardfunktionen, die über das Modul laufen (jedenfalls bei den Fahrzeugen, die noch ein 3G-Modul bekommen konnten), funktionieren auch beim 2G (was nicht abgeschaltet wird).
Viele Grüße
Peter
Ja, Habe ich auch bekommen. Erst habe ich das ich nicht weiter beachtet, aber heute viel mir auf, dass ich überhaupt kein Live Traffic mehr habe. Auch nach 20 minütiger Fahrt wurde es nicht angezeigt.
Kann es sein, dass es mit dem notwendig Update etwas zu tun habe. Mein E220 ist aus 07.2019 und Live Traffic ist noch bis 07.2022 gebucht.
LT ging bei mir heute auch nicht. Bestimmt mal wieder ein Fehler in der IT -.-
Ich war heute beim Freundlichen. Von einem Rückruf ist denen nichts bekannt, werden sich jetzt mit der IT von MB in Verbindung setzen.... mal abwarten.
Zitat:
@woomer schrieb am 4. Juni 2021 um 22:24:57 Uhr:
LT ging bei mir heute auch nicht. Bestimmt mal wieder ein Fehler in der IT -.-
Hat live traffic was mit diesem Update zu tun? Habe ehrlich gesagt nicht geschaut ob es bei.mir geht
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 5. Juni 2021 um 19:26:57 Uhr:
Zitat:
@woomer schrieb am 4. Juni 2021 um 22:24:57 Uhr:
LT ging bei mir heute auch nicht. Bestimmt mal wieder ein Fehler in der IT -.-Hat live traffic was mit diesem Update zu tun? Habe ehrlich gesagt nicht geschaut ob es bei.mir geht
Jein, über das 3G oder LTE werden die Information gesendet. Einige User sprachen das es schneller ging, als Sie von 3G auf LTE gewechselt haben. Sprich das Hermes Modul gewechselt haben. Gruß
Ich warte mal ab, einige Funktionen der Me App funktionieren auch nicht, wie ich festgestellt habe.
Laut Kaufvertrag habe ich jedenfalls da Kommunikationsmodul LTE, daran soll es also nicht liegen.
Vielleicht rufe ich Montag selber mal bei MB an.