ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückruf für Vierzylinder Benzin Produktionsdatum 6/12 - 8/13

Rückruf für Vierzylinder Benzin Produktionsdatum 6/12 - 8/13

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:37

Zitat:

Weltweit ruft BMW mehr als 175.000 Autos zurück. Betroffen sind Modelle mit Vierzylinder-Benzinmotoren. In Deutschland müssen knapp 7000 Fahrzeuge in die Werkstätten.

BMW Vierzylinder-Benziner: Nockenwelle macht Probleme

Nach einem Bericht des Branchen-Magazins "kfz-Betrieb" ist der Grund für den Rückruf, dass es Probleme mit der Nockenwelle geben könne, wobei die Schmierstoffzufuhr zur Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker unterbrochen und dessen Funktion beeinträchtigt werde.

BMW-Rückruf: Bremswirkung lässt allmählich nach

Laut "kfz-betrieb" tritt bei einem Ausfall des Bremskraftverstärkers der Abfall der Bremswirkung nicht plötzlich, sondern nach und nach ein. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Juni 2012 bis August 2013.

Quelle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Felux

... Zumal der nächste Motor wahrscheinlich eine weiterentwicklung des 28i ist und keine komplette Neuentwicklung. Außerdem man beim 28i wohl nicht von alt reden kann und auch nicht von unausgereift. Ein zwei kleine konstruktionsfehler hat jeder Motor.

BMW so leichtfertig einen Konstruktionsfehler vorzuwerfen, ärgert mich ziemlich. Denn der Vorwurf ist unbegründet. Schließlich gibt es Motoren, die nicht betroffen sind. Ich bin mit meinem 328i beispielsweise vom Rückruf nicht betroffen. Ein Zulieferer hat ein fehlerhaftes Bauteil geliefert, das leider verbaut wurde. Das ist das Problem und kein Konstruktionsfehler. Der Motor gehört nach wie vor zu den besten Vierzylinder-Turbomotoren der Welt.

Ich fahre jetzt 27 Jahre BMW und werde wahrscheinlich auch nicht wechseln.

Kann aber 3 Sachen nicht mehr hören:

- ist Stand der Technik--> war dann vor 27 Jahren besser

- dieses Problem hatten wir noch nicht --> wollen die mich verar...... ?

- Zuliefererfehler --> klar gibt es, aber die BMW Qualitätssicherung MUSS Fehler erkennen

Mir ist es völlig egal wer was wann Schuld ist, ich kaufe einen BMW, somit ist der EINZIGE

Schuldige BMW - egal ob Konstruktionsfehler, egal ob schlechte QS, egal ob falsche

Billigstlieferanten ausgewählt werden - PUNKT

 

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es ist nur der N20 Motor betroffen: http://www.autobild.de/.../bmw-vierzylinder-n20-rueckruf-4398211.html

Rate mal, welchen Motor ich habe. Ich bin bei blauem Himmel und unauffälliger Verkehrssituation tumb dem Vordermann draufgerollt und falle hier grade aus sämtlichen Wolken.

Warum hast Du nicht gebremst?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Warum hast Du nicht gebremst?

Natürlich habe ich gebremst. Hat aber am Draufrollen nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Warum hast Du nicht gebremst?

Natürlich habe ich gebremst. Hat aber am Draufrollen nichts geändert.

Dann bist du wohl leider betroffen. An deiner Stelle würde ich das dann nicht weiter hier im Forum diskutieren, sondern einem Anwalt übergeben. Evtl. trägt dann BMW die Kosten für den Unfallschaden.

Kann man bei BMW denn erfragen, ob das Fahrzeug konkret betroffen ist? Kann das ein Anwalt? Kann das der :)? Oder muss ich erstmal hoffen, dass Post vom Kraftfahrtbundesamt kommt? Hier geht es nach 13 unfallfreien Jahren um mehrere tausend Euro bei der Haftpflicht und Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Kann man bei BMW denn erfragen, ob das Fahrzeug konkret betroffen ist? Kann das ein Anwalt? Kann das der :)? Oder muss ich erstmal hoffen, dass Post vom Kraftfahrtbundesamt kommt? Hier geht es nach 13 unfallfreien Jahren um mehrere tausend Euro bei der Haftpflicht und Vollkasko.

Du wirst von BMW direkt angeschrieben, kannst aber auch einen Service-Termin bei BMW machen und prüfen lassen, ob du betroffen bist. Das geht evtl. schneller.

Har har. Wie passend, dass das Auto grade beim "Service" ist. Mit demontierter Front. Ich werde da morgen nochmal vorsprechen.

will nicht wissen wie viele jetzt beim Auffahrunfall auf diesen Zug aufspringen

wird sicher eine teure Sache, vor allem in Amerika

 

Gruß

odi

Bei einem so schweren Schaden an einem 2 Wochen alten Auto aus heiterem Himmel in einer alltäglichen Verkehrssituation springe ich gern "auf den Zug auf".

Zitat:

Original geschrieben von odi222

will nicht wissen wie viele jetzt beim Auffahrunfall auf diesen Zug aufspringen

wird sicher eine teure Sache, vor allem in Amerika

 

Gruß

odi

So einfach wird es nicht sein. Es kommt darauf an was man damals zur Protokoll angegeben hat. Jetzt nach Bekanntgabe werden die Versicherung mehr aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Bei einem so schweren Schaden an einem 2 Wochen alten Auto aus heiterem Himmel in einer alltäglichen Verkehrssituation springe ich gern "auf den Zug auf".

wünsche dir viel Glück - kannst ja mal posten wies weiter geht

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Danke.

Zum Glueck: Produktionsdatum: 04.09.2013

Hans

Ich freu mich für Dich (und mich ...)

am 4. Oktober 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Bei einem so schweren Schaden an einem 2 Wochen alten Auto aus heiterem Himmel in einer alltäglichen Verkehrssituation springe ich gern "auf den Zug auf".

War die Kontroll LED für das Bremssystem während der Fahrt an?

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Kann man bei BMW denn erfragen, ob das Fahrzeug konkret betroffen ist?

Du bist also einem hintendraufgerollt obwohl du gebremst hast, bist dir aber trozdem nicht sicher ob das Fahrzeug dieses Problem hat oder nicht?

Ich bitte euch um Verständnis dafür, dass ich bis auf weiteres nichts mehr zu meinem Unfall schreiben werde.

Hallo,

es handelt sich um ein kombiniertes Problem aus Nockenwelle und Bremskraftverstärker, deshalb die Verwirrung. Ich war gerade bei meinem :) , dort wusste man von nichts....haben auch extra meinen Schlüssel gescannt, aber keine Info von BMW vorhanden.

Wenn es also ein offizieller BMW-Rückruf ist, dann sollten eigentlich die Händler als erste informiert werden, ist für die ja auch nicht toll es vom Kunden zu erfahren... :eek:

Würde mich ja mal interessieren, ob man das als Service-Info im Auto gemeldet bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückruf für Vierzylinder Benzin Produktionsdatum 6/12 - 8/13