ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad

Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 8:17

Info für alle mit dem 1,5 Liter Diesel.

Ich wurde vom Händler darüber informiert, dass es eine Rückrufaktion gibt, bei der das Nockenwellenrad ausgetauscht wird.

Das kann brechen. Bei dem Händler schon bei 2 Autos passiert.

Meiner ist Baujahr Dez/14 und hat jetzt knapp über 100 tkm auf der Uhr.

Ob auch die Diesel anderer Ford Modelle betroffen sind, konnte mir der Händler nicht sagen. Es soll sich aber nur um den 1,5l Diesel handeln.

Falls ihr also auch diese Maschine habt, solltet ihr sicherheitshalber mal bei eurem Freundlichen fragen, ob die euch das Nockenwellenrad tauschen möchten.

Gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 7. Juli 2017 um 14:49:55 Uhr:

Zitat:

@JD6200 schrieb am 7. Juli 2017 um 13:38:03 Uhr:

Hallo,

eine Frage an den TE. Wurdest du angeschrieben? Oder wie wurde das dir bekannt?

Wenn du es durch Zufall erfahren hast und es schon behoben ist, klingt für mich leider etwas komisch!

Wenn ich meine beiden 1.5 TDCI im Etis eingebe kommt nichts Bj 10/15 und 07/16

Habe eigentlich ein guten größeren FFH der weiß aber von nichts!

Grüße und schönes Wochenende und nicht zuviel drüber nachdenken!

Betroffen sind nur die 1.5er TDCI aus dem Werk Saarlouis bis Bj. 04/2015. Alle anderen danach nicht.

Der Rückruf ist wohl auch erst ziemlich frisch (Mitte Juni). Von defekten (Bruch des besagten Teiles) konnte ich selbst in englischen Foren nichts finden. Hier hat zwar jemand geschrieben, das bei seinem FFH schon mehrere Defekte aufgetreten sein sollen. Das halte ich aber für ein Gerücht. Nirgends kann man etwas davon im I-Net finden !

Die Rückrufaktion 16B42 gilt für 7 Montagewerke und 8 Fahrzeugtypen weltweit und betrifft je nach Fahrzeug oder Werk grob den Bauzeitraum 10/2014 bis 4/2015

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Der Motor kam doch erst im FL 2014,September war das o.so in etwa.

Mitte 2015 meinte ich... Hab mich verschrieben. Sorry

am 3. November 2018 um 15:57

Zitat:

@der-goolem schrieb am 3. November 2018 um 12:48:00 Uhr:

keine 4500 km im jahr???

Sorry Schreibfehler :

131000 Km.

Hat hier schon jemand den Motor ersetzt bekommen ?

am 4. November 2018 um 21:47

Zitat:

@der-goolem schrieb am 3. November 2018 um 12:48:00 Uhr:

keine 4500 km im jahr???

Sorry, verschrieben 131.000 km.

Hat hier auf dem Forum schon Erfahrungen mit dem Motor Austausch ?

Läuft die Aktion noch? Mein 1,5 tdci ist ez.03/2015

Da solltest du zeitnah deine Fordwerkstatt kontaktieren. Evtl. wurde es auch in Rahmen einer Inspektion mit erledigt.

Gruß, der. Bazi

Hab im Ort einen ford händler angeschrieben mit der Fahrgestellnummer und der hat geschrien, dass meiner nicht betroffen ist... ruf die Tage mal den Händler an der die Wartung gemacht hat

Zitat:

@st328 schrieb am 15. Juli 2019 um 14:27:54 Uhr:

Hab im Ort einen ford händler angeschrieben mit der Fahrgestellnummer und der hat geschrien, dass meiner nicht betroffen ist... ruf die Tage mal den Händler an der die Wartung gemacht hat

Mein 1.5er Diesel ist auch von 03/15 und war betroffen !

Ist vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht worden (Nockenwellenrad, Zahnriemen und Umlenkrolle)

Habe auch eine Aufstellung darüber bekommen (ohne Kosten natürlich)

Gruß

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 15. Juli 2019 um 18:41:56 Uhr:

Mein 1.5er Diesel ist auch von 03/15 und war betroffen !

Ist vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht worden (Nockenwellenrad, Zahnriemen und Umlenkrolle)

Habe auch eine Aufstellung darüber bekommen (ohne Kosten natürlich)

 

Gruß

Vielen Dank.. ich bleibe am Ball und berichte

Also habe den zweiten Händler auch kontaktiert der hat mir bestätigt dass meiner nicht betroffen ist. Muss ich wohl jetzt glauben.

 

Wenn einer Beziehung hat kann für mich mal bitte nachgucken die Fahrgestellnummer kann ich nachreichen. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe

Der Händler macht nicht anderes als mit der Fahrgestellnummer nachzusehen, wozu noch eine dritte Abfrage von einem "fremden" hier?

ist genauso bei mir nach Weihnachten passiert bei 140000 km,

Motor im Arsch

Zitat:

@Dessauer01 schrieb am 21. Jan. 2021 um 22:3:58 Uhr:

ist genauso bei mir nach Weihnachten passiert bei 140000 km,

Motor im Arsch

Mist, und jetzt,was sagt ford?

Zitat:

@st328 schrieb am 22. Januar 2021 um 07:18:20 Uhr:

Zitat:

@Dessauer01 schrieb am 21. Jan. 2021 um 22:3:58 Uhr:

ist genauso bei mir nach Weihnachten passiert bei 140000 km,

Motor im Arsch

Mist, und jetzt,was sagt ford?

Du, was soll Ford denn sagen ?

Es gab eine Rückrufaktion für eine bestimmte Baureihe die (wie bei mir z.B.) anstandslos erledigt wurde. Wenn jemand nie bei Ford zum Service war, aus welchen Gründen auch immer, kann er das auch nicht wissen. Ford hatte ja jeden Kunden der zu ihnen kam verständigt. Für eine Nachverfolgung wie es z.B. durch Verkauf des ersten Besitzers zustande kommen kann, ist Ford ganz bestimmt nicht zuständig.

Die sind , meiner Meinung nach, aus der Nummer raus. Das läuft bei anderen Herstellern übrigens genauso.

Gruß, Klaus

das Auto war beim Vorbesitzer immer bei Ford und nach meinem Kauf war ich auch 2 x bei Ford mehr brauchte ich auch nicht da bis dahin alles i.O. war

Ford sagt aus Garantie raus und fertig, information hatte ich nicht erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad