ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Volvo
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:05

Volvo ruft weltweit eine halbe Million Dieselmodelle zurück

Weil der Ansaugkrümmer überhitzen und einen Brand im Motorraum verursachen könnte.

In den Baureihen V40, V40CC, S60, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70 (Foto), XC70, S80, S90, V90, V90CC und XC90 aus unterschiedlichen Modelljahren zwischen 2014 und 2019 könne der Ansaugkrümmer aus Kunststoff überhitzen und sich dabei verformen, begründete der Sprecher die Maßnahme. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. „Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann“.

Zur konkreten Abhilfe machte der Sprecher noch keine Angaben. Sie unterscheide sich je nach Modell und Motor. Dazu zählt nach unseren Informationen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung. Es soll das Problem einer übermäßigen Rußentwicklung im Aggregat lindern. Darüber hinaus ist eine Optimierung des Kühlsystems der Abgasrückführung (AGR) geplant. In Deutschland sind diese Arbeiten nach aktuellem Stand bei 54.704 Fahrzeugen vorgesehen. Der interne Aktionscode lautet „R29939“.

Hat jemand davon schon gehört?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion: Volvo Dieselmodelle ANSAUGKRÜMMER Brandgefahr' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liebe VOLVO – Fahrer dieses Forums...

Ich habe es mir 24 Stunden lang überlegt, was ich jetzt antworte und bin ich doch zu dem Entschluss gekommen doch ein wenig mich darüber zu äußern, was da gerade so geschrieben worden ist...

 

Nein – die deutsche Sprache ist nicht meine Ursprungssprache, beziehungsweise ich tatsächliche Muttersprache! Ich komme gebürtig ( und stolz!) aus Schlesien und deswegen auch nehme ich mir einfach das Recht sowohl über die polnische, wie auch die deutsche Sprache zu verfügen!

Nein – vor meinem 25. Lebensjahr konnte ich, außer paar Worte nicht deutsch sprechen, dieses habe ich erst mal gelernt, wo ich in Ende achtziger Jahre nach Deutschland gekommen bin.

Es tut mir außerordentlich leid, dass ich eventuell in meiner, (-sorry dass ich das sage, aber es ist tatsächlich so, dass es in Deutschland viele „Oberlehrer“ gibt... „Das sagt man nicht so...“...,- na ja, wenn man es nötig hat?....) anscheinend doch nicht ausreichende grammatischer und auch akzentfreie Sprach und Schrift-Deutsch –Kenntnisse verfüge!

Nein – meine mangelhafte Deutsch-Kenntnisse haben es mir doch nicht unmöglich gemacht in meinem „ früheren, polnischem Leben“, einen akademischen Titel zu erwerben!

Und leider, trotz meine nicht also gute Deutschkenntnisse ist auch dieser Titel in Deutschland anerkannt worden! Noch schlimmer – das hat sogar mir gereicht in meinem beruflichen Werdegang, um eine leitende Position zu begleiten!

Nein – ich werde auch nicht die beglaubigte Kopie, inklusive die Übersetzung und dazugehörige Anerkennung von meinem Abschluss -Diplom hier reinstellen!

Nein – ich habe den „Mediziner“ nicht in meine Postings reingesteckt, um irgendwie rum zu prollen, oder so... !

Es diente eher ein wenig dem „Humor- Klima“ hier - da ich vom Schrauben nicht so viel Ahnung habe....,- eigentlich besitze ich die gar nicht...

So ähnlich war das auch So ähnlich war das auch gerade am Sonntag, vor dem Dienst Eintritt, als Erklärung, da ich gerade ein Moment dafür gefunden habe.

 

Ich wollte alle hier einfach „am Laufenden halten“, über den „Sachverlauf“ im meinem Fall, was ich mir wirklich für die Zukunft noch definitiv jetzt ganz kräftig überlegen werde...

 

Ich hab da einfach kein Bock auf sowas – das auch ganz ehrlich..., sorry...

 

Das leider auch bei der aktuellen Situation, wo man gerade so 10-12 Dienste „schiebt“, ohne ein freies Wochenende dazwischen! Da findet man echt wenig Zeit für sich und wenn man schon nach Hause kommt dann um zu duschen, essen und schlafen....

 

MODUS SARCASMUS- OFF!

- sorry, aber ich liebe es so und es ist für mich gerade „so passend“, da ich erst mal ziemlich sprachlos war und jetzt eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann...

 

Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen! Es wurde mir fast immer wirklich sehr geholfen und dafür bin ich dankbar! Deswegen versuche ich immer, natürlich nach Möglichkeit und immer zeitnah zu antworten, oder was zu schreiben, wenn ich (womöglich?...) irgendwie helfen kann!

Auch die oben angesprochene Nennung der Werkstatt von mir – eigentlich habe ich dabei geschrieben, dass diese Werkstatt einen sehr guten Ruf hat und bis jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden (-gewesen??? - und genau das werde ich sehen ;) ...)...

Sorry, ihr könnt das nennen, wie ich wollt, mir hat aber das lesen bei manchen einen Postlink da oben wirklich einen, eher „ungemütlichen Nachgeschmack hinterlassen“.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich jetzt eingeschnappt, oder beleidigt bin – eher würde ich es als ein Zustand bezeichnen, wie – „hast du das überhaupt nötig? Ist das wirklich alles so viel wert für dich, dass du dich auch nur minimal aufregst?“....

 

Es ist wirklich ein klasse – Forum! Meistens sehr hilfreich, nett, lustig und man schaut schon gerne hier rein, aber...

Es gibt aber auch so Zeitgenossen, wo sie sich selber vielleicht fragen sollten, was denen so in dem Leben noch alles fällt? Und sie wahrscheinlich grundlegende Frage – was ist das und wofür ist dieses Forum?

Für mich bleibt es wohl ein ewiges Rätsel, was in meinen lieben Mitmenschen manchmal so vorgeht...?

Und das wäre auch alles von mir! Nicht mehr und nicht weniger! Amen..

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wenn jemand überhaupt diesen Text bis zum der Stelle gelesen hat? - wer weiß das schon?

 

 

 

... und jetzt – „möge der erste den Stein (auf mich natürlich!) werfen!“

 

Noch ein kleines Postskriptum- Entschuldigung, ich habe es ja schon wieder diktiert! Es ist doch eine schöne Funktion (- meine Meinung nach...) auf dem iPhone und die nutze ich schon gerne mal....

Tja...,und manchmal bin ich einfach nur faul.....

 

1047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1047 Antworten

Und der D3 hat 3 Zylinder ??

Nope, der D4 ist der kleine 4 Zylinder Diesel, der D5 der "große". Einfach nochmal kurz die Schulbank für die Motorenbezeichnung ab 2015 drücken ;)

MfG Paule

Es gab auch 2016 noch 5 Zylinder D5 (XC60 I, XC70). Wenn schon klugsch***en dann richtig ;)

Entscheidend ist einfach Modell und Modelljahr.

Zitat:

@flodaho schrieb am 9. Dezember 2020 um 07:42:45 Uhr:

Und der D3 hat 3 Zylinder ??

Im V70 - nee, wieder 5 Zylinder :). Aber 2.0L und 136ps. Kein VEA

Bei mir gab es keine Probleme mit dem Rückruf

am 16. Dezember 2020 um 9:40

Zu diesem Thema: Unerwartet habe ich nach dem Erwerb eines gebrauchten V 90 Inscription, MJ 2017, EZ 01/ (D 5/235 PS) von der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle am 15.11.2020 folgendes Schreiben erhalten:

"Sehr geehrter...wir haben erfahren, dass sich Ihr o.g. Fahrzeug in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand befindet bzw. folgende Mängel aufweist: Angaben zum Rückruf R 29945. Der Ansaugkrümmer kann sich unter thermischem Einfluß verformen. In der Folge kann es zu Antriebsunterbrechnungen sowie einem Fahrzeugbrand kommen. Bitte lassen Sie den Rückruf bei einer Vertragswerkstatt kontrollieren und legen Sie uns den Werkstattbericht vor, gfs. per Fax oder Email."

(Jetzt kommt die "Zugabe"):

"Wir fordern Sie daher auf, der Zulassungsbehörde innerhalb von 8 Tagen die Beseitigung des Mangels/der Mängel nachzuweisen oder das Fahrzeug untere Vorlage von Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der Kennzeichen außer Betrieb zu setzen"

Das war schon ein "Hammer", der mich da traf. Erstens, innerhalb 8 Tagen eine Vertragswerkstätte in diesen Zeiten mit der vollständigen Mangelbeseitigung zu finden, zweitens die unverhohlene Drohung mit der Stilllegung wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

In Abfolge der Aufforderung geschah dann Folgendes: In München (4 große Vertretungen) fand sich kein Betrieb, der auch nur mal das Telefon bei Anruf abgehoben hätte, um einen Termin zu vereinbaren. So war ich (glücklicherweise) gezwungen, den Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben hatte (Augsburg) zu kontaktieren. Dort zeigte man sich aufgeschlossen und ich konnte innerhalb einer Woche den Reparaturtermin vereinbaren. Ich rollte zum vereinbarten Zeitpunkt (8 Uhr morgens) auf den Hof, konnte inzwischen die "Volvo-Lounge" beehren, Kaffee trinken und nach 2 Stunden war das Problem gelöst. Der Werkstattbericht wurde von der Firma direkt an die Kfz-Zulassungsstelle gefaxt, womit sich das Problem des drohenden Entzugs der Betriebserlaubnis mit folgender e-mail der Kfz-Zulassungsstelle in Luft auflöste: "Sehr geehrter....der Werkstattbericht ging heute bei mir ein. Die Angelegenheit ist damit erledigt." Na dann!

Wie beschrieben, hieß der Rückruf bei mir R 29945. Glücklicherweise kenne ich keinen anderen.

...das kommt davon, wenn man ausländische Automarken fährt... ;)

Es geht auch anders:

https://www.daserste.de/.../...erheitsmaengel-rueckrufe-video-100.html

Dem Kritiker sei gesagt, die Überlegenheit Deutscher Hersteller ist eine Fiktion. Bitte hier:

https://www.welt.de/.../...tscher-Autos-erweist-sich-als-Maerchen.html

Schöne Grüße!

Rückrufquote von 294 Prozent? Das Produkt reift beim Kunden :-)

...link nicht geöffnet?

Sehr geehrte Volvo-Besitzer,

Ich habe dieses Thema sorgfältig gelesen und gehofft, Informationen über Autos zu finden, die Feuer gefangen haben.

Dies ist mein unglückliches persönliches Beispiel - mein XC90 BJ Oktober 2016 (Motortyp D4204T23) wurde gemäß den Empfehlungen von Volvo zurückgerufen. Das Auto hatte laut Händlerbericht 65,035 km an Bord (siehe Anhang).

Ich hatte die folgenden Meldungen auf meinem Armaturenbrett: „Kühlmittel überprüfen“ - Ich hielt das Auto an und fügte 0,75 l destilliertes Wasser hinzu. Es war das erste Mal seit ich dieses Auto gekauft habe, als diese Nachricht erschien. Und dann, Sekunden bevor das Auto während der Fahrt Feuer fing, hatte ich die Meldung: "Motor reduzierte Leistung", schaffte es, das Auto für 200-300 m zu fahren, um außerhalb der Straße zu par.

Dies alles geschah am 13. April innerhalb von 200 km nach dem Fahren. Dann geschah der Vorfall. Bei 70,052 km fing es während der Fahrt Feuer!

Vertreter von Volvo führten ein technisches Fachwissen durch und ihre Ergebnisse sind: Keine Computeraufzeichnungen im Zusammenhang mit den Standardeinstellungen, die ich vor dem Vorfall auf dem Armaturenbrett des Autos hatte! Aufgrund der Tatsache, dass die Beweise vernichtet werden, können sie die Ursache des Feuers nicht feststellen. Sie gaben auch an, dass die Ursache des Brandes seit dem Rückruf nicht mit dem Ansaugkrümmer, der AGR und den Schläuchen in Verbindung gebracht werden kann.

Meine Forschung zeigt, dass es auf der ganzen Welt ähnliche Situationen gibt, verschiedene Modelle mit ähnlichem Motor.

Für mich ist es schwer zu verstehen, warum es keine Informationen zu diesen Autos gibt, die Feuer gefangen haben.

Wenn Sie ähnliche Situationen kennen und wissen, was sie verursacht hat, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Entschuldigung für mein Schreiben, ich spreche kein Deutsch, ich habe Google Übersetzer verwendet.

XC 90 on fire
XC 90 caught fire
am 18. April 2021 um 8:53

Muss gestehen, so konkret noch keinen Fall zur Kenntnis genommen zu haben. Natürlich liegt es nahe, dort einen Zusammenhang erahnen zu können. Jedoch gilt in Deutschland: Man muss nicht nur Recht haben, man muss es auch beweisen können. Solltest Du also einen Gutachter finden, der den Ursprung des Feuers in einen Zusammenhang bringen kann, sieht es besser aus. Sollte es wirklich dazu kommen, so gehe ich jedoch zu 100% davon aus, dass Volvo Dir dann ein Angebot macht, welches Du nicht ablehnen kannst - incl. Verschwiegenheitserklärung. Daher werden wir auch nicht von allzu vielen anderen Bränden lesen werden.

Dennoch danke für die detaillierten Informationen.

Brain

Danke für ihre schnelle Antwort.

Ich habe bereits einen auf „PYROGENISCHE PROZESSE UND FEUER“ spezialisierten Justizfachmann mit umfassender Erfahrung in ähnlichen Fällen eingestellt. Sobald ich diesen Bericht erhalte, werde ich Sie alle in diesem Forum aktualisieren.

Es ist offensichtlich, dass Volvo alle relevanten Stellen auf allen Kanälen in Bezug auf solche Vorfälle gelöscht hat. Sie können immer noch Bilder und Erklärungen im Internet finden, ohne jedoch die Angelegenheit weiter zu verfolgen.

Ich habe hier einige Bilder angehängt.

Wie bereits erwähnt, seien Sie bitte so freundlich und teilen Sie uns hier alle Informationen mit, die Sie zu diesem Thema haben könnten.

Vielen Dank!

Xc90
Xc90
Xc90
+3
am 18. April 2021 um 11:46

Hui, hier gibt es richtig Schwung in dem Thema!

Zitat:

@10ZND schrieb am 18. April 2021 um 13:44:37 Uhr:

Es ist offensichtlich, dass Volvo alle relevanten Stellen auf allen Kanälen in Bezug auf solche Vorfälle gelöscht hat.

Zumindest hier bei MT - und das ist zumindest in Deutschland sicher das größte Volvo-Forum - können wir das sicher ausschließen. Hier hat kein Hersteller Zugriff/Einfluss auf Beiträge. Ich lese hier alles mit seit 2005, jeden Tag (zumindest bei den aktuellen Volvobereichen) - ich kann mich nicht an einen hier dokumentierten Fall erinnern.

Aber es ist ja tatsächlich so, dass dieser Rückruf wegen "Brandgefahr" durchgeführt wurde - daher macht deine Nachforschung absolut Sinn und wir sind gespannt - berichte hier gerne weiter - wir werden da nichst zensieren!. :)

Viele Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge