ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Diesel-Update

Rückruf Diesel-Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:08

Hallo zusammen,

letztes Jahr gab es doch die Ansage von Daimler, dass man ein paar Millionen Diesel-Autos freiwillig zurückruft, um neue Software zur Schadstoffreduktion aufzuspielen. Mein 200 CDI war grundsätzlich dabei. Gehört habe ich jedoch nichts. Ist diese Aktion im Sande verlaufen? Hat schon jemand einen Rückruf bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 5. Juli 2020 um 01:29:25 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juli 2020 um 22:45:50 Uhr:

Wenn ich auf den Sprit achten muss, kaufe ich mir keinen 3-l-Diesel, der 2 Tonnen wiegt. :D

Ja, wenn du aber den 220cdi mit dem 350cdi vergleichst, verbraucht der v6 weniger. Ganz einfacher grund: der 350cdi muss sich gar nicht bzw. viel weniger anstrengen beim losfahren und beschleunigen, kann die karosse ohne viel ausgepowert zu werden ziehen. Wohingegen der 220cdi schon sich anstrengen muss um das hohe Gewicht ohne viel kraft zum rollen zu bringen. Deshalb immer den V6 nehmen, wenn man weniger verbauch und vor allem laufkultur haben will. Wenn man allerdings Interesse am trekker hat, kann man sich den 220cdi gönnen.

Ganz schlimmes Stammtisch-Blabla...

2168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2168 Antworten

Zitat:

@kk_benz schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:58:35 Uhr:

Habe heute den W212 zum Service abgegeben. Laut dem Serviceberater gibt es bis Ende des Jahres einen 100€ Gutschein, wenn man das ominöse Update aufspielt. Kam mir schon irgendwie Suspekt vor das ganze :D Habe dankend abgelehnt.

Aber den € 100,-- Gutschein hoffentlich mitgenommen.

:D

Spätestens jetzt sollte man die Finger von lassen :-)

Hallo,

habe aktuell auch das Schreiben vom KBA und Daimler zur "freiwilligen Servicemaßnahme" erhalten (habe den S212 350 CDI mit 265 PS).

Ich bin froh, dass ich hier bei euch reingeschaut habe. So habe ich wenigstens gemerkt, dass ich mit meinem Entschluss, es nicht machen zu lassen, nicht alleine stehe.

Was ich aus den beiden Schreiben nicht erkennen konnte:

bezieht sich das "freiwillig" eigentlich auf den Hersteller oder auf den Halter ?

M.E ist die Formulierung dort nicht eindeutig.

Gruß

D.D.

Ich finde es auch nicht eindeutig formuliert. Mein :) ist allerdings entspannt und sagt, dass es für mich als Kunde freiwillig sei. Ich habe beim Service Ende September das update abgelehnt.

Diese Woche musste ich wegen einer Fehlermeldung einen Termin machen, die Annahme sagte mir sofort, dass eine freiwillige KDM anstehe, ob ich die machen wolle. Ablehnung war kein Problem, stand auch auf dem Auftrag, Kunde wünscht keine KDM.

Bei Abgabe des Wagens dann nochmal die Frage, es sei aber freiwillig. Jedenfalls Stand heute.

Ich habe ein klein wenig den Verdacht, dass da irgenwelche Quoten erreicht werden müssen um ein Pflicht-update zu vermeiden. Ist eine reine Vermutung von mir, würde aber erklären, warum die so hinterher sind und das update unbedingt an den Kunden bringen wollen.

Gruß

Hagelschaden

am 19. Oktober 2019 um 0:51

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:30:28 Uhr:

... Ich habe ein klein wenig den Verdacht, dass da irgenwelche Quoten erreicht werden müssen um ein Pflicht-update zu vermeiden. Ist eine reine Vermutung von mir, würde aber erklären, warum die so hinterher sind und das update unbedingt an den Kunden bringen wollen.

Zitat:

Ich zitier mich mal selber (03.10.2019)

MB erzeugt damit mehr Druck bei den Kunden, schließlich wollen sie eine hohe Beteiligung. Die Update Version ist hausintern sicher umfangreich getestet worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Echttest noch neue Probleme auftauchen lässt sich nicht ausschliessen. Die möglichen negativen Auswirkungen auf Motorkomponenten sind, trotz gegensätzlicher Auskünfte des Herstellers, eine Unbekannte. Ein Feldtest bringt zusätzlich Erfahrungswerte auf Basis vieler beteiligter Fahrzeuge und der Summe entsprechender Laufleistungen. Die Kunden sich auf das Update einlassen werden wohl oder übel zu Versuchskaninchen degradiert. Am Ende sind alle Beteiligten schlauer. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Hallo Community,

 

Daten unseres W212:

- Baujahr: 21.06.2011

- E 200 CDI

- OM651, 2,2 Ltr.

- Abgas Euro 5

- Fuel Economy Diesel

 

Wenn ich das Thema Zwangsmaßnahme, in Verbindung mit dem s. g. "Thermofenster" richtig verstanden habe, ging es bei den Kfz- Herstellern die Abgasmanipulationen durchgeführt haben, im Grundsatz doch nur darum, den Verbrauch des "Adblue" Zusatzes massiv zu verringern, um nicht größere "Adblue" Behälter in den Fahrzeugen verbauen zu müssen, und bei den (in älteren Fahrzeuge verbauten) kleineren Behältnissen, die Kunden nicht zum Nachfüllen von "Adblue" in kurzen Zeitintervallen zwingen zu müssen.

 

Da unser W212 mit dem OM651 Motor jedoch kein "Adblue" an Bord hat, kann dieses Fahrzeug ja auch nicht von einer, seitens des Herstellers durchgeführten (illegalen, gemäß EU Recht laut MB legal) Abgasmanipulation, betroffen sein. Hierdurch würde doch somit in Zukunft, ein KBA Zwangsrückruf grundsätzlich ausbleiben, oder?

 

Gruß

wer_pa

Kann man eigentlich irgendwo erkennen, ob das Update aufgespielt wurde?

Ja, indem du deine FIN auf der bekannten Seite eingibst - da wo dir auch gesagt wurde, welche Art von Maßnahme ansteht. Und es soll einen Aufkleber in der Tür geben.

Komisch erst sollte was gemacht werden, beim letzten Mal wieder nicht. Werde bei der nächsten Durchsicht die Sache abklopfen. Hatte aber das Aufspielen neuer Software schriftlich abgelehnt.

am 21. Oktober 2019 um 17:35

Zitat:

@lejockel schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:29:26 Uhr:

Komisch erst sollte was gemacht werden, beim letzten Mal wieder nicht. Werde bei der nächsten Durchsicht die Sache abklopfen. Hatte aber das Aufspielen neuer Software schriftlich angelehnt.

Da hat die Werkstatt doch richtig gehandelt nach deiner schriftlichen Ablehnung.

Ne ich meinte bei der VIN Eingabe.

Die Gutscheinaktion ist nun wohl offiziell. Wie die Stuttgarter Zeitung schreibt, gibt es die 100.- € sowohl für die freiwilligen als auch für die verpflichtenden Updates und auch rückwirkend für Kunden, die es schon gemacht haben.

Das freiwillige Update würde ich trotzdem nicht machen lassen, aber mein Fahrzeug ist vom verpflichtenden Rückruf betroffen.

Zitat:

@Dr. Ayhan schrieb am 9. Oktober 2019 um 00:10:44 Uhr:

Zitat:

@filch schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:29:47 Uhr:

 

Ich habe die Maßnahme mit Zustimmung durchführen lassen ( S212 200cdi, 158000km).

Seit dem Update bin ich noch nicht viel gefahren (ca. 400km). Subjektiv finde ich, dass der Verbrauch etwas höher scheint und die Automatik häufiger etwas später hoch schaltet.

Eine längere Tour ist erst für nächste Woche in Planung.

 

LG

filch

Würde mich über dein Erfahrungsbericht freuen ;)

Nach der Kundendienstmaßnahme gab es einen Aufkleber in der Tür und ein Schreiben für die Unterlagen.

Subjektiv bleibt nach ca. 2500km der Eindruck, dass der Verbrauch erhöht ist und teilweise später schaltet. Meine Frau meinte: "Das klingt gequält!" Vielleicht lag es nur an den Temperaturen um die 12 °C. Der leichte Hügel und das wenige Gepäck für den Kurzurlaub werden es wohl nicht gewesen sein.

Auch der Verbrauch ist für mich gefühlt erhöht. Ich weiß, unterschiedliche Strecken und Außentemperaturen geben einen Ausschlag. Ich habe mich, wenn ich es drauf angelegt habe, noch nie so schwer getan einen geringen Verbrauch zu erreichen.

Ich hänge ein paar Bilder an.

LG filch

Aufkleber-fahrertuer
Kdm-schreiben
Verbrauch Oktober 2017
+1

Zitat:

@herr_mueller schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:25:13 Uhr:

Die Gutscheinaktion ist nun wohl offiziell. Wie die Stuttgarter Zeitung schreibt, gibt es die 100.- € sowohl für die freiwilligen als auch für die verpflichtenden Updates und auch rückwirkend für Kunden, die es schon gemacht haben.

Das freiwillige Update würde ich trotzdem nicht machen lassen, aber mein Fahrzeug ist vom verpflichtenden Rückruf betroffen.

Jeder Mensch und hat seinen Preis. Meiner liegt jedenfalls über 100 EUR. ;-)

bekomm heute unseren mit Update zurück, ob sich irgendwas verändert hat ??

Evtl gibts im Spritmonitor eine Änderung zu sehen .. aber das Fahrprofil vom Pampersbomber ist eh sehr unterschiedlich von Füllung zu Füllung

den 100€ Gutschein nehm ich für die MB100 Verlängerung, von daher alles "safe" :P

werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen