Rückruf Daimler Diesel GLC
Ich habe heute gelesen dass auch GLC Fahrzeuge betroffen sind - hat jemand schon nähere Informationen ?
http://www.spiegel.de/.../...-von-238-000-fahrzeugen-an-a-1212377.html
Beste Antwort im Thema
Moin
Was ich wirklich schade finde, ist die Art und Weise wie hier und anderswo diskutiert wird:
- Außer den Prüfingenieuren im Auftrag des KBA und den Verantwortlichen bei DB weiß niemand, was das KBA Daimler tatsächlich in der Sache OM651 im MB X/C 253, aka GLC, vorwirft.
- Niemand außer einigen Ingenieuren bei DB weiß im Detail wie die SCR Steuerung funktioniert. Vielleicht wissen auch die das nicht einmal......
- Noch weiß auch niemand, was ein Software-Update tatsächlich verändern wird (Thermofenster, zeitgesteuerte Abschaltung,......)
Dennoch bietet dieses Unwissen reichlich Platz für Beschimpfungen, Betrugsvorwürfe, Verbreitung von Halbwissen, Unwissenheitsvermehrung und Kaffeesatzlesen.
Mal ehrlich - hat jemand wirklich bei der Anschaffung vor Juni 2018 auf NOx-Emmisionen geschaut, nachgerechnet und die verschiedenen Lösungsansätze verglichen?
Für mich habe ich entschieden, geduldig auf den Rückruf zu warten, mir bei tiefergehendem Interesse technische Hintergründe anzulesen, um mein Halbwissen zu ergänzen, mich am Komfort meiner Fuhre zu erfreuen und sparsam Auto zu fahren.
Wenn mein 220 d im Herbst 2020 zurückgeht, mache ich mir Gedanken über meinen nächsten Diesel, der dann hoffentlich den Stand der Technik 2020 erfüllt.
Gute Fahrt!
Michael
784 Antworten
Zitat:
@peter1glk schrieb am 29. Juni 2018 um 08:12:08 Uhr:
aus der aktuellen AMS - scheint das GLC Coupé ist nicht betroffen😛
Woher schliesst Du das? In der GLC Spalte wird nicht zwischen SUV und Coupe unterschieden.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 29. Juni 2018 um 08:53:46 Uhr:
Zitat:
aus der aktuellen AMS - scheint das GLC Coupé ist nicht betroffen😛Woher schliesst Du das? In der GLC Spalte wird nicht zwischen SUV und Coupe unterschieden.
war als joke gemeint
Zitat:
aus der aktuellen AMS - scheint das GLC Coupé ist nicht betroffen😛
Komisch logischerweiser müssten dann alle OM 651 diesel motoren betroffen sein , wenn der GLC laut dieser tabelle bis 06.2018 betroffen sein soll
Ähnliche Themen
Moin
Frisch aus der hauseigenen Neuigkeitenecke:
https://www.motor-talk.de/.../...ruf-nicht-hinnehmen-t6382831.html?...
Betrifft zwar den Vito mit 1.6l Diesel und Euro6, aber das war ja bekanntlich der Beginn von KBA-UNtersuchungen an Daimlers Ölmotoren, auch denen im GLC
Es bleibt spannend...
Michael
irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Widersprüche später zurückgezogen werden. Das scheint ein typischer Reflex der Hersteller zu sein, um sich nicht gleich die Blöße zu geben.
Zitat:
@m-race schrieb am 29. Juni 2018 um 16:18:17 Uhr:
also ganz frisch 350D ist mit Auslieferungsstop belegt und zwar vom Werk aus.
Welche 350d und in welchem Modell?
Die Auslieferung meines GLC 350d zum 20.06. wurde am 18.06. bis auf weiteres werkseitig storniert!!!
mfg André
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 29. Juni 2018 um 16:49:38 Uhr:
Zitat:
@m-race schrieb am 29. Juni 2018 um 16:18:17 Uhr:
also ganz frisch 350D ist mit Auslieferungsstop belegt und zwar vom Werk aus.Welche 350d und in welchem Modell?
sorry nachdem dies das GLC Forum ist dachte is klar - GLC 350d, Auslieferung Werk Bremen bis auf weiteres gestoppt, den Vertragshändler wurde die Auslieferung untersagt.
Zitat:
@A_Abels schrieb am 29. Juni 2018 um 18:52:03 Uhr:
Die Auslieferung meines GLC 350d zum 20.06. wurde am 18.06. bis auf weiteres werkseitig storniert!!!mfg André
Storniert oder pausiert?
Storno = Rückgängig machen des Vertrages/Kaufes.
Ist ja interessant. Der einzige OM642 von dem von Problemen im Zusammenhang mit der NOx-Problematik berichtet wurde, ist der in der G-Klasse.
Deshalb meine Nachfrage.
Ich sage dazu nur Salamitaktik. Bei anderen Herstellern sind auch noch nicht alle durch. Adblue Verbrauch von 1-2l pro 1'000 km ist einfach nicht drin. Also kommen noch mehr Diesel zurück.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:56:53 Uhr:
Zitat:
@A_Abels schrieb am 29. Juni 2018 um 18:52:03 Uhr:
Die Auslieferung meines GLC 350d zum 20.06. wurde am 18.06. bis auf weiteres werkseitig storniert!!!mfg André
Storniert oder pausiert?
die Auslieferung wurde storniert, abgesagt, ausgesetzt .... wie mans sagen will. Eine Vertragsänderung ist noch nicht im Gespräch weil ich davon ausgehe das MB das noch in Griff bekommt.
Das Werk storniert auch keine Verträge wenn dann die Niederlassung,
Zitat:
Storniert oder pausiert?
Sorry, mein bereits vereinbarter Abholtermin wurde storniert!
Ich stelle mir nur die Frage woran es liegt. Vielleicht die Zulassung nach der neuen Abgasmessung WLTP (zuvor NEFZ)? Und wie lange benötigt Mercedes, um diese Zulassung für den GLC zu erhalten?
mfg André