Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.
Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?
Viele Grüße,
Tobey990
140 Antworten
Mein CLS war am Freitag in der Werkstatt wegen dem Rückruf.
Leider zieht auch meiner nach links 😠 jedoch bei geradem Lenkrad.
Zum Glück habe ich zufällig diesen Thread hier gelesen. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet und wer weiß wann es mir aufgefallen wäre. Ich habe auch gar keine Dokumente/Nachweise erhalten. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt man könne mir etwas per Post zuschicken. Mal schauen was das genau ist.
Eine Achsvermessung wurde aber durchgeführt. Das stand auf dem Bericht / Auftrag, den ich bei Abholung unterschrieben habe.
Ich hoffe die machen keine Anstalten bei der Reklamation.
Meiner MB-Werkstatt war es wohl sichtlich peinlich, dass ich etwas zu beanstanden hatte. Bereits für den nächsten Tag bekam ich den Termin samt kostenlosen Leihfahrzeug (welches von der benachbarten Autovermietung gestellt wurde).
Das Lenkrad sitzt jetzt gerade. Ob die Vibrationen weg sind, vermag ich nicht zu sagen (der Meister auch nicht), da eine passende Teststrecke nicht vorhanden ist (nächste Autobahnauffahrt liegt in 15km Entfernung). Aber die Vermessung nach der Reparatur war wohl auch nicht in Ordnung (oder nicht gemacht???). Es wurde daher neu vermessen.
Mal schauen, wann ich auf die Autobahn komme.
Dokumente habe ich übrigens auch keine erhalten.
LG
Mi-go
Ich habe nächste Woche Mittwoch einen erneuten Termin. Ich brauche zwar keinen Ersatzwagen, aber davon wurde auch überhaupt nichts erwähnt.
Finde ich schon bisschen frech. Ich hoffe einfach, dass die Spur dann wieder in Ordnung ist.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Werkstattersatzwagen wohl auch nicht inkludiert.
Mir wurde bei der Abgabe mitgeteilt, dass der Ersatzwagen kostenpflichtig sei. Da mir im Vorfeld dieses aber nicht gesagt worden war, hat das Autohaus dann die Kosten übernommen (da ich den Wagen wegen eines Terminausfalls eigentlich nicht brauchte, hatte ich spontan angeboten, den Hol- und Bringservice zu nutzen).
In der Nachbesserung hat die benachbarte Autovermietung dem Autohaus 48,50€ in Rechnung gestellt - stand so zumindest auf dem Mietvertrag. Der eigentlich recht junge Smart Forfour hinterließ aber keinen guten Eindruck (im Gegensatz zu dem hauseigenen Forfour (80.000km mehr), den ich vor einem halben Jahr hatte).
Ich muss aber vielleicht auch sagen, dass es hier in der Gegend (Provinz) eher üblich ist, einen kostenlosen Werkstattersatzwagen zu stellen, da die Wege doch recht weit sind. Meine Frau hat erst gestern wieder beim jährlichen Service ihres Suzuki Vitara ohne Probleme einen Leihwagen gestellt bekommen - wegen des Wunsches einer Automatik einen Subaru XV.
LG
Mi-go
Ähnliche Themen
Mich hat gerade die Werkstatt angerufen.
Angeblich kann die Schraube getauscht werden ohne, dass an der Achse etwas getan werden muss. Dennoch wird eine Achsvermessung gemacht (warum eigentlich?) Bei mir sei die Hinterachse nicht i.O., an der wurde aber gar nichts gemacht. Der Vorschlag seitens Werkstatt war eine komplette Achsvermessung zum halben Preis zu machen.
Ich habe gesagt, dass ich das Problem vorher nicht hatte, worauf der Werkstattmeister meinte es sei von ihrer Seite aber protokolliert. Es gab eine Eingangs- und Ausgangsmessung.
Ich habe dem jetzt zugestimmt. Was will ich da großartig machen. Es ärgert mich aber schon.
Kann sein, dass deine HA verstellt ist. Aber evtl. war deine VA auch verstellt, dass das im Zusammenspiel einfach funktioniert hat? 😁
Würde da hartnäckig bleiben. Laut MB muss eine Achsvermessung gemacht werden. Wüsste nicht, dass die dann nur die VA einstellen wenn das so vorgegeben ist...
Zumal warum macht man eine Achsvermessung davor und danach? Bin ja kein Experte, aber normal misst und stellt man nach den Arbeiten anhand der Werksvorgaben ein, nicht nach den alten vor irgendwelchen Arbeiten? Würde mir als "Laie" komisch vorkommen, so noch nie gemacht/machen lassen.
Ständig nur Kindergarten mit den Freundlichen.
Eingangsvermessung macht schon sinn. Falls vorher was futsch sein sollte haben die nen Beweis das die es nicht waren z.B.
Lenkgetriebe muss auch nur bei Allradfahrzeugen gelöst werden, wegen der Achsbauweise.
Hinterachse muss IMMER als erstes richtig eingestellt werden wegen der geometrischen Fahrachse, ansonsten hat man unter Umständen einen „Dackellauf“
Ich konnte am Dienstag auf die Autobahn und feststellen, dass die zunehmenden Vibrationen ab 120km/h deutlich abgenommen haben. Komplett weg waren sie aber nicht. Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass es auch an der Autobahn gelegen haben könnte (war nur bis zur nächsten Ausfahrt).
Somit hat die erneute Vermessung auf jeden Fall etwas gebracht. Warum die erste Vermessung korrigiert werden musste, konnte sich der Meister auch nicht erklären...
Es auf die seit 6 Jahren montierten Spurverbreiterungen (v 10, h 20) zu schieben, finde ich aber wenig fundiert...
Da in etwa 6 Wochen die Winterräder drauf kommen, werde ich zumindest sehen (fühlen) können, ob die Sommerräder eine Ursache für die Vibrationen (nicht) sein können.
LG
Mi-go
Guten Tag ins Forum!
Letzte Woche wurden die Schrauben am Lenkgetriebe meines Fahrzeugs (CLS 400) auch getauscht.
Jetzt, nach einer Woche Standzeit, vernehme ich ein Brummen beim Lenken.
• im Stand,
• beim Rollen,
• mit/ohne betätigtem Bremspedal,
• vornehmlich in der untersten Lenkradeinstellung (ein-/ausgefahren),
• vornehmlich im kalten Zustand bzw. selbst 500 m nach Start immer noch.
Rücksprache mit dem Serviceberater steht noch aus.
Hatte das schon jemand?
VG
Bei meinem CLS ist ein deutliches Surren von der Servolenkung zu hören, insbesondere beim Ein- und Ausparken mit voll eingeschlagener Lenkung. Ob es aber erst nach dem Service aufgetreten ist, vermag ich nicht zu sagen. Man ist halt sensibilisiert.
Das Pfeifen des Turboladers im kalten Zustand höre ich auch nicht immer.
LG
Mi-go
Bei vollem Lenkeinschlag fände ich es nicht störend, ist halt der „Maximalzustand“.
Aber bitte nicht beim einfach Lenken.
Termin ist nächste Woche. Dann wissen wir hoffentlich mehr.
Offenbar sei es die Manschette der Lenkung zwischen Innenraum und Motorraum gewesen. Die Lenkstange hat wohl während des Lenkens an der Manschette die Geräusche verursacht.
Sie haben die Manschette mit Silikonspray eingesprüht.
Mal gucken, ob‘s wirklich daran lag.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 7. Juli 2023 um 15:05:32 Uhr:
Danke, aber das hatte ich ja auch schon herausgefunden und sogar mit einem aussagekräftigen Bild gepostet:https://www.motor-talk.de/.../...festigungsschrauben-t7434476.html?...
Ich fahre den CLS 500 4 Matic C218 und hab 125'000 km auf dem Dacho.
Bei Rückfrage wurde mir gesagt, dass dieser Typ keine probleme mit der Lenkung hat.
Die einzige Reparatur bis jetzt ist ein neuer Klimakompressor mit 110'000 km.
Ein Superauto, verkaufe ihn nie mehr, fahre ihn zu tode.
Mit bestem Gruss aus der Schweiz