Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.
Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?
Viele Grüße,
Tobey990
140 Antworten
Oh, von einem Powerpack hab ich schon mal was gelesen, das ist vermutlich die Einheit "Elektromotor mit Steuerelektronik - Conti ?"; das Lenkgetriebe selbst ist dagegen die Mechanik, made by MB.
Bei meinem CLS 63-S AMG von 2013 wurden die Befestigungsschrauben letzte Woche gewechselt unser andere CLS 63 von 2016 ist ebenfalls betroffen.
Zitat:
@Benzo13 schrieb am 7. Mai 2023 um 09:54:09 Uhr:
Bei mir wurde die Maßnahme mittlerweile ebenfalls durchgeführt. Ich war überrascht, dass nicht nur die Befestigungsschrauben, sondern auch die Schrauben des Powerpacks ringsum getauscht wurden. Davon hatte ich bisher nicht gelesen - wurde das bei euch auch gemacht?
Wie hier bereits vorhergesagt, ist eine Achsvermessung erforderlich, wovon sich der Kundenbetreuer der Niederlassung aber erst überzeugen lassen wollte, als das Lenkrad nach dem Tausch schiefstand..
Abwarten, bis die (Fach-?) Werkstätten wirklich wissen, was sie da eigentlich machen kann hier sicherlich nicht schaden. Ich hatte aber wegen einer anderen Angelegenheit einen Termin und wollte es dann gleich in einer Tour erledigt haben.
Es betrifft ja gerade die Schrauben des Powerpacks, weil die Original aus Alu sind und durch welche aus Stahl ersetzt werden.
Die Befestigungsschrauben sind eigenes ermessen ob neu oder nicht, sind eigentlich nicht im Preis enthalten meines Wissens nach.
Meint ihr den E-Motor des Lenkgetriebes?
Es gibt Seitens Mercedes kein "Powerpack" im C/X218. Das ist Internetsprache bzw. Umgangssprache die niemand versteht und so diesen Thread hier verhunzt.
@SoenkeC220 – könntest Du vielleicht anhand einer EPC Darstellung mal die Schrauben zeigen die Du ausgetauscht hast? Danke dir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 15. Mai 2023 um 18:00:26 Uhr:
Meint ihr den E-Motor des Lenkgetriebes?Es gibt Seitens Mercedes kein "Powerpack" im C/X218. Das ist Internetsprache bzw. Umgangssprache die niemand versteht und so diesen Thread hier verhunzt.
@SoenkeC220 – könntest Du vielleicht anhand einer EPC Darstellung mal die Schrauben zeigen die Du ausgetauscht hast? Danke dir.
Ja das meinen wir.
Richtig wäre eher Servomotor oder Elektrische Lenkunterstützung.
Und da liegt das Problem, wenn die reißen kann mit einem mal die ganze Einheit abreißen und du hast keine Servolenkung bis hin zu Totalausfall.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 15. Mai 2023 um 18:07:51 Uhr:
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 15. Mai 2023 um 18:00:26 Uhr:
Meint ihr den E-Motor des Lenkgetriebes?Es gibt Seitens Mercedes kein "Powerpack" im C/X218. Das ist Internetsprache bzw. Umgangssprache die niemand versteht und so diesen Thread hier verhunzt.
Ja das meinen wir.
Richtig wäre eher Servomotor oder Elektrische Lenkunterstützung.
Und da liegt das Problem, wenn die reißen kann mit einem mal die ganze Einheit abreißen und du hast keine Servolenkung bis hin zu Totalausfall.
Moin,
Electric Power Pack, kurz EPP bezeichnet, wie weiter oben schon beschrieben, die Einheit aus E-Motor und Elektronik. Wer eine deutsche Bezeichnung kennt, immer her damit, mit "Internetsprache" hat das aber nichts zu tun.
Und es ist wohl richtig, dass es hauptsächlich um diese Schrauben geht und nicht um die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes am Rahmen. So liest man hier im Eingangspost von 6 Schrauben und in einigen Artikeln zum Thema von drei Schrauben des Power-Packs, die gewechselt werden sollen. Bei mir wurden dann wohl alle Schrauben getauscht, was dann wohl auch sinnvoll ist.
Gruß
Danke euch für eure Erklärung – mir war "Power Pack" für dieses Bauteil tatsächlich so noch nicht über den Weg gelaufen.
Mittlerweile habe ich auch verstanden welche Schrauben eigentlich gemeint sind. Anbei ein Foto der Montageanleitung.
Merkwürdig finde ich noch immer, dass es ein "due date" gibt, ab wann diese neuen, nicht mehr bruchgefährdeten Schrauben verbaut wurden, mein Fahrzeug allerdings kurz zuvor produziert wurde und deshalb auch nicht Teil des Rückrufs ist.
Mein X218 steht gerade wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt. Beim Versuch, die alten Schrauben zu lösen, ist eine abgerissen.
Deutet für mich darauf hin, dass es da ein Ernst zu nehmendes Problem gibt (…sonst ja auch kein Rückruf…).
Nun wird ein neues Lenkgetriebe verbaut, welches allerdings gerade „im Rückstand“ ist. Ob es um drei Tage oder drei Monate geht, kann ich nicht abschätzen.
Habe als Leihwagen einen AMG A35 4Matic bekommen. Von daher sehe ich die Sache ganz gelassen :-)
Bei mir ist gestern der Rückruf durch MB eingegangen.
Bin gespannt, wie die örtliche Fachwerkstatt damit umgeht. Interessanterweise war der CLS erst vor 10 Tagen dort zur Reparatur wegen einer Undichtigkeit in der Airmatic.
LG
Mi-go
Gestern das Schreiben von MB erhalten.
C218 BJ 02/2016 ist betroffen - Mal die Tage Termin machen. Service B kommt bald, mache ich beides gleichzeitig 🙂
Kann ich den Rückruf gleich nutzen für kostenlosen Werkstattwagen und die geplante Vermessung ist dann für mich auch kostenfrei 😁
Termin ist gemacht,
ABER
Es war keine Rückrufaktion für das Fahrzeug hinterlegt, allerdings war die Rückrufaktion bekannt.
Der Termin liegt in 5 Wochen, da vorher nichts frei war. "Ist auch nicht so schlimm, wie es sich liest."
Das Fahrzeug ist den ganzen Tag in der Werkstatt, da abschließend noch etwas vermessen werden muss.
Immerhin gibt es kostenlos einen Ersatzwagen. Allerdings glaube ich nicht, dass es wie bei @ralle66666 einen AMG geben wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen, zumal mein Wunsch nach einem Ersatzfahrzeug mit Automatik Verwunderung auslöste.
LG
Mi-go
Ich wurde diesbezüglich gerade angerufen und habe dankend abgelehnt. Der Servicemitarbeiter wollte mir am Schluss das ganze noch schmackhaft machen, indem er mir anbot, dass ich mir dort ein Fahrzeug mieten kann für die Rückfahrt. 😁
Bei dem Laden wundert mich langsam echt nichts mehr.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 15. Juni 2023 um 17:45:50 Uhr:
Ich wurde diesbezüglich gerade angerufen und habe dankend abgelehnt. Der Servicemitarbeiter wollte mir am Schluss das ganze noch schmackhaft machen, indem er mir anbot, dass ich mir dort ein Fahrzeug mieten kann für die Rückfahrt. 😁Bei dem Laden wundert mich langsam echt nichts mehr.
Sry muss man deinen Beitrag verstehen ?
Es geht hier um einen Sicherheitsrelevanten Rückruf wo
Schrauben, die wenn man freundlich ist, samt Achsvermessung, Innerhalb von 3h erledigt bekommt.
Und ja natürlich kann eine oder mehrere Schrauben abreißen, dann bekommt man aber einen kostenloses Ersatz auto.
Ps. und wo lässt du deinen amg den Reparieren bei Motorenzimmer wo mitlerweile mehr schein als sein ist lächerlich alleine sein letztes Viedo ist Schwachsinn mit dem Öl wechsel und der Luftblase im System beim sls.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:09:07 Uhr:
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 15. Juni 2023 um 17:45:50 Uhr:
Ich wurde diesbezüglich gerade angerufen und habe dankend abgelehnt. Der Servicemitarbeiter wollte mir am Schluss das ganze noch schmackhaft machen, indem er mir anbot, dass ich mir dort ein Fahrzeug mieten kann für die Rückfahrt. 😁Bei dem Laden wundert mich langsam echt nichts mehr.
Sry muss man deinen Beitrag verstehen ?
Es geht hier um einen Sicherheitsrelevanten Rückruf wo
Schrauben, die wenn man freundlich ist, samt Achsvermessung, Innerhalb von 3h erledigt bekommt.
Und ja natürlich kann eine oder mehrere Schrauben abreißen, dann bekommt man aber einen kostenloses Ersatz auto.Ps. und wo lässt du deinen amg den Reparieren bei Motorenzimmer wo mitlerweile mehr schein als sein ist lächerlich alleine sein letztes Viedo ist Schwachsinn mit dem Öl wechsel und der Luftblase im System beim sls.
Sicherheitsrelevant inwiefern?
Der Service Heini am Telefon sagte mir, dass null Risiko besteht und ich das nicht machen brauche. Da war das Thema für mich beendet. Ich werde meinen Feierabend ganz sicher nicht dafür opfern, für einen von Mercedes produzierten Mangel dort hin zu fahren und als Entschädigung dann auch noch 100€ pro Tag für den downgrade von einem CLS 63 auf eine krüpplige A Klasse oder einen Smart zu bezahlen. Der Fehler liegt bei Mercedes. Ich habe den Aufwand mit der Organisation. Und ich werde ganz sicher nicht Geld dafür bezahlen, dass ich meinen CLS 63 in einer Werkstatt stehen lasse, und dann mit einer A Klasse rumgurken muss. Das selbstverständlichste auf der Welt wäre in so einer Situation zumindest den Ersatzwagen kostenlos anzubieten.
Aber wie gesagt, ist hier nichts neues bei Mercedes. Der Service wird in den letzten Jahren immer schlechter. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Kunden zur Konkurrenz rennen. Ist bei mir nicht anders.
Weiß auch nicht, was Motorenzimmer hier jetzt zu tun hat. Dein Beitrag verwirrt mich. Ich gehe ganz normal zu Mercedes zum Service. Glücklicherweise stammt der noch aus einer Zeit, als Mercedes vernünftige Autos gebaut hat und halbwegs Wert auf Qualität gelegt hat (scheinbar nicht bei dem Lenkgetriebe). Kein blinkender Tannenbaum aus Plastik mit Mikromotor...
Könnte es sein, dass ihr gerade aneinander vorbei redet?
Der Rückruf erfolgt nicht ohne Grund, wenngleich die Gefahr nicht ganz so hoch zu sein scheint.
Es gibt ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
LG
Mi-go