Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben

Mercedes CLS C218

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?

Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.

Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?

Viele Grüße,
Tobey990

140 Antworten

Ist dieser RR jetzt vom FIN-Check der mb-Webseite erfasst ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 2. Juli 2023 um 10:04:04 Uhr:

Ist dieser RR jetzt vom FIN-Check der mb-Webseite erfasst ?

Nein, zumindest in meinem Fall.
Habe einen Brief bekommen von MB.
Online ist das nicht vermerkt.

Gestern das Auto abgegeben, obwohl die meinten, dass keine Achsvermessung durchgeführt wird, wurde trotzdem eine gemacht. Haben die wohl doch nicht recht gehabt.

Auto fährt aber immer noch geradeaus und das Lenkrad steht auch nicht schief und sonst auch keine negativen Auffälligkeiten. Hat alles gut geklappt zum Glück.

Asset.HEIC.jpg

Es muss IMMER eine Achsvermessung durchgeführt werden, da die Lenkung vom Vorderachsträger gelöst wird und anschließend die Achsgeometrie nicht mehr übereinstimmt.

Von daher ist völlig egal wer was sagt und wieso.

Weiß auch nicht warum das hier jetzt seit bald sechs Seiten immer wieder aufs Neue diskutiert, gefragt und anschließend bestätigt werden muss. 😉

Viel Spannender wäre: Produktionsmonat/Jahr des Wagens und ob die Schrauben im Lenkgetriebe problemlos getauscht werden konnten, oder abgerissen sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. Juli 2023 um 15:15:48 Uhr:

Viel Spannender wäre...

...ein neues Update vom Dauertest im Fuenfkommasechs Blog 😉😁

Man kann es den Usern aber nicht verübeln. Zeigt sich mal wieder die Qualität (oder Wille/Wissen?) der freundlichen Glaspaläste. Viel erschreckender: Einige wurden wohl wirklich ohne Messung heim geschickt - Weiß nicht ob hier oder im E-Klasse Forum geposted wurde -> Nach der Maßnahme schief stehende Lenkräder (Evtl. auch schlecht vermessen)

Bin gespannt, in 2 Wochen bin ich dran 😁 Mein befreundeter Meister hat mir aber zugesichert, dass das eine Vorgabe im System ist und auch gemacht wird.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 5. Juli 2023 um 15:56:30 Uhr:

...ein neues Update vom Dauertest im Fuenfkommasechs Blog 😉😁

Kommt! Ist auch lange überfällig... 😁

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. Juli 2023 um 15:15:48 Uhr:

Es muss IMMER eine Achsvermessung durchgeführt werden, da die Lenkung vom Vorderachsträger gelöst wird und anschließend die Achsgeometrie nicht mehr übereinstimmt.

Von daher ist völlig egal wer was sagt und wieso.

Weiß auch nicht warum das hier jetzt seit bald sechs Seiten immer wieder aufs Neue diskutiert, gefragt und anschließend bestätigt werden muss. 😉

Viel Spannender wäre: Produktionsmonat/Jahr des Wagens und ob die Schrauben im Lenkgetriebe problemlos getauscht werden konnten, oder abgerissen sind.

Mahlzeit,
weiß einer, ob die Assistenzsysteme mit der Geometrieeinstellung auch kalibriert/justiert werde? 😕:

Eigentlich nicht, da ändert sich ja nichts. Es kann aber sein das der Tester an die was weitergibt, da die Lenkeinschläge neu eingelernt werden.

Bei meinem 500er 4matic BJ 2014 wurden die Schrauben auch getauscht jedoch ohne Leihwagen und der CLS war 2 Tage weg. Achsvermessung wurde auch gemacht. Ansonsten ist alles gut.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. Mai 2023 um 18:00:26 Uhr:

Meint ihr den E-Motor des Lenkgetriebes?

Es gibt Seitens Mercedes kein "Powerpack" im C/X218. Das ist Internetsprache bzw. Umgangssprache die niemand versteht und so diesen Thread hier verhunzt.

@SoenkeC220 – könntest Du vielleicht anhand einer EPC Darstellung mal die Schrauben zeigen die Du ausgetauscht hast? Danke dir.

Ganz vergessen sorry, war bisschen wegen Prüfungsvorbereitung beschäftigt 😉

Im EPC gibt es die scheinbar nicht, wahrscheinlich nur über das Rückruf-Dokument bestellbar, da steht eine Teilenummer.

Asset.PNG.jpg

Danke, aber das hatte ich ja auch schon herausgefunden und sogar mit einem aussagekräftigen Bild gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...festigungsschrauben-t7434476.html?...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Juli 2023 um 15:05:32 Uhr:

Danke, aber das hatte ich ja auch schon herausgefunden und sogar mit einem aussagekräftigen Bild gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...festigungsschrauben-t7434476.html?...

Ok, alles klar, wollte dennoch antworten, der Höflichkeit wegen 🙂

Drücke allen anderen die Daumen da es klappt!

Meinen gestern vom Service + Rückruf zurückgeholt.
Lenkrad ist kerzengerade (Besser als davor 😁) und dank befreundetem Meister auch Vermessungsprotokoll problemlos erhalten.

Hab meinen auch gerade wieder abgeholt.
Inkl. Vermessung.
Kosten: Keine.
Ersatzfahrzeug: B220d Autom.

Der CLS wurde gewaschen und gesaugt.

LG
Mi-go

Leider geht mein CLS heute zur Nachbesserung zurück in die Werkstatt.

Am WE nach einer längeren Fahrt auf diversen Autobahnen wurde mein Eindruck bestätigt, dass das Lenkrad schief sitzt (langgezogene Rechtskurve und das Lenkrad zeigt nach links). Außerdem stellten sich deutliche Vibrationen ab 120km/h ein, die mit zunehmender Geschwindigkeit um so deutlicher zunahmen (ab ca. 160km/h Zähneklappern). Selbst von den Mitfahrern hinten kamen Beschwerden wegen der Vibrationen. Mich störte insbesondere das Flappern der Sonnenschutzblende bereits bei 120km/h.

Ob das Vibrieren ursächlich mit der Reparatur zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen, aber vorher war es nicht da (letzte schnelle = ohne Anhänger) Autobahnfahrt war im Mai).

LG
Mi-go

Deine Antwort