Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.
Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?
Viele Grüße,
Tobey990
140 Antworten
Hi, komisch. Ich habe einen 350 Fremdzünder aus 2012, aber von einem Rückruf bei mir, weiß der Händler nix.
Kann ich irgendwo selbst mei e FIN prüfen?
Gruß
Roger
Hier:
https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html#/applikation
Moin,
dieser Link prüft nur die drei dort angegeben Rückruf-Aktionen. Die Lenkgetriebe-Problematik (Schrauben) ist hier nicht aufgeführt und wird dementsprechend auch nicht geprüft. Das einfachste ist die Anfrage beim Servicepartner, da bekommt man innerhalb von Sekunden eine verlässliche Auskunft. Die Aktion kann dann z. B. prima mit dem nächsten Service erledigt werden. So spart man sich einen weiteren Werkstattaufenthalt. Ohne Service ist das eine Sache von ein paar Stunden ohne Kosten für den Kunden. Ich vermute, jeder C/X218 und jeder W/S212 ist neben u. U. anderen Baureihen betroffen.
Schöne Feiertage!
Bleibt gesund!
mpalm
Hallo Roger,
der Rückruf steht beim KBA auf deren Seiten (in Bild).
Wenn Dein Freundlicher kein Mercedes Händler ist, weiß er unter Umständen nichts davon.
Alle betroffenen Fahrzeughalter wurden angeschrieben, wenn auch in unterschiedlicher Zeitfolge.
Ein Mercedes Partner müßte im System nachsehen können, ob der Rückruf abgearbeitet wurde.
Frohe Feiertage
Andreas
Ähnliche Themen
Zitat:
@mpalm schrieb am 24. Dezember 2023 um 06:57:55 Uhr:
Moin,
dieser Link prüft nur die drei dort angegeben Rückruf-Aktionen. Die Lenkgetriebe-Problematik (Schrauben) ist hier nicht aufgeführt und wird dementsprechend auch nicht geprüft. Das einfachste ist die Anfrage beim Servicepartner, da bekommt man innerhalb von Sekunden eine verlässliche Auskunft. Die Aktion kann dann z. B. prima mit dem nächsten Service erledigt werden. So spart man sich einen weiteren Werkstattaufenthalt. Ohne Service ist das eine Sache von ein paar Stunden ohne Kosten für den Kunden. Ich vermute, jeder C/X218 und jeder W/S212 ist neben u. U. anderen Baureihen betroffen.Schöne Feiertage!
Bleibt gesund!
mpalm
Tatsächlich ist nicht jeder C/X218 und W/S212 betroffen.
Es gibt welche die haben ab Werk die verbesserten verbaut.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:04:14 Uhr:
Zitat:
@mpalm schrieb am 24. Dezember 2023 um 06:57:55 Uhr:
Moin,
dieser Link prüft nur die drei dort angegeben Rückruf-Aktionen. Die Lenkgetriebe-Problematik (Schrauben) ist hier nicht aufgeführt und wird dementsprechend auch nicht geprüft. Das einfachste ist die Anfrage beim Servicepartner, da bekommt man innerhalb von Sekunden eine verlässliche Auskunft. Die Aktion kann dann z. B. prima mit dem nächsten Service erledigt werden. So spart man sich einen weiteren Werkstattaufenthalt. Ohne Service ist das eine Sache von ein paar Stunden ohne Kosten für den Kunden. Ich vermute, jeder C/X218 und jeder W/S212 ist neben u. U. anderen Baureihen betroffen.Schöne Feiertage!
Bleibt gesund!
mpalmTatsächlich ist nicht jeder C/X218 und W/S212 betroffen.
Es gibt welche die haben ab Werk die verbesserten verbaut.
Mich würde sehr interessieren, ob mit System oder zufällig. Zb. schwere Diesel mit 4matic und Standheizung (Masse vorne !) nie betroffen etc.
Meiner (OM642) hat praktisch alle schweren Extras außer große Bremsscheiben und Soundsystem und ist nicht betroffen.
Zitat:
@OM642red schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:38:11 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:04:14 Uhr:
Tatsächlich ist nicht jeder C/X218 und W/S212 betroffen.
Es gibt welche die haben ab Werk die verbesserten verbaut.Mich würde sehr interessieren, ob mit System oder zufällig. Zb. schwere Diesel mit 4matic und Standheizung (Masse vorne !) nie betroffen etc.
Meiner (OM642) hat praktisch alle schweren Extras außer große Bremsscheiben und Soundsystem und ist nicht betroffen.
Puhh, das weis ich nicht, aber kann ich mir kaum vorstellen.
Wo ich noch bei Mercedes gearbeitet habe hieß es das es ein Datum bis betrifft.
Beim Lenkgetriebe selber unterscheidet Mercedes nicht zwischen schweren und leichten Fahrzeugen.
Ich kann aber auch nochmal im Webparts schauen.
Mein X218 hat zusammen mit den letzten W/S212 im Mai 2016 das Licht der Welt erblickt. Er war von der Rückrufaktion betroffen und hat neue Schrauben bekommen. Es könnten demnach nur die späteren C/X218 ab frühestens 06/2016 bis Bauzeitende 2018 von bereits ab Werk verbauten anderen Schrauben profitiert haben. Andere Baureihen sind hierbei nicht betrachtet.
Gruß mpalm
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:07:07 Uhr:
Zitat:
@OM642red schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:38:11 Uhr:
Mich würde sehr interessieren, ob mit System oder zufällig. Zb. schwere Diesel mit 4matic und Standheizung (Masse vorne !) nie betroffen etc.
Meiner (OM642) hat praktisch alle schweren Extras außer große Bremsscheiben und Soundsystem und ist nicht betroffen.Puhh, das weis ich nicht, aber kann ich mir kaum vorstellen.
Wo ich noch bei Mercedes gearbeitet habe hieß es das es ein Datum bis betrifft.Beim Lenkgetriebe selber unterscheidet Mercedes nicht zwischen schweren und leichten Fahrzeugen.
Ich kann aber auch nochmal im Webparts schauen.
Also es gibt unterschiedliche Lenkgetriebe Teilenummern, aber keinen eindeutigen Hinweis auf das Gewicht des Fahrzeuges.
Mein ehemaliger X218 CLS 400 Shootingbrake hatte den M276 und Allrad und war auch betroffen.
Mein 350 cdi X 218 ist von 05/2013 und es wurden die Schrauben getauscht.
Sportpaket mit den großen Scheiben ist auch drin.
Gruß
Andreas
Mein X218 mit OM642, 4MATIC und Vollausstattung ist nicht betroffen.
Stammt aus 08/2017
Mein X218 350d 4M und jede Menge Extras (EZ 03/2017) ist ebenfalls nicht vom Rückruf betroffen.
X218 400 4matic aus 4/2016 war betroffen, mein S212 250 aus 03/13 nicht!
Mein C218 350 (M276) 05/2012 ist auch nicht betroffen. Sprich, Post habe ich keine bekommen
Zitat:
@Mosesc63 schrieb am 24. Januar 2024 um 09:13:39 Uhr:
Mein C218 350 (M276) 05/2012 ist auch nicht betroffen. Sprich, Post habe ich keine bekommen
Ich glaube deiner hat noch eine Hydraulische Servo Unterstützung, die sind dan definitiv nicht betroffen.