Rückruf aller E-Mini‘s
BMW muss weltweit alle Elektro-Minis zurückrufen https://www.bild.de/.../...tterie-der-e-autos-66d1833fe61b032a420a8c7d
18 Antworten
Unser SE war gestern deswegen in der Werkstatt. Ich habe da natürlich auch mal gefragt wie ein SW Update dies lösen soll? Darauf wurde mir erklärt die SW dient nur der noch früheren Erkennung wenn es passieren sollte und stellt sicher das man sofort reagieren kann. Außerdem werden wohl weitere Daten damit erfasst und somit kann das Problem besser intern analysieren werden um gegebenenfalls weitere Aktionen durchzuführen.
Ein absoluter Witz...Als das mit dem Rückruf bekannt wurde, haben wir bei unserem Händler angefragt, wann das behoben wird. Zurückgerufen wurden wir erst gar nicht. Als dann das offizielle Schreiben vom KBA kam, einen Termin ausgemacht. Kein Ersatzwagen für den Tag, absolute Frechheit. Was dann genau gemacht wurde, konnte uns der Händler auch nicht sagen, da von BMW keine genauen Informationen ausgegeben wurden. Angeblich. Wenn man sich diesen Kundenumgang ansieht, ist es kein Wunder, dass die deutschen Autokonzerne immer mehr Kunden verlieren.
Dieses Thema hat mir weniger Kopfzerbrechen bereitet, als "Was kochen wir nächstes Wochenende?"...
Sowohl das Anschreiben des BMK (Analogie D: KBA), als auch die Info per BMW/Mini App enthielt eine ausführliche Erklärung. Warum/was ist passiert, was wird getan, was tut/wie funktioniert das Softwareupdate.
Und zusätzlich wollte mir der 🙂 das Ganze auch nochmal erklären - was ich abwinkte, da ohnehin schon bestens Bescheid wusste.
2 Gratis Taxigutscheine zum heimkommen/wieder holen selbstverständlich inklusive, wie immer.
Auch wie immer: gratis Außenreinigung, und Benachrichtigung Fertigstellung/Abholbereitschaft per App und MMS (Kurzes Video vom Auto, Parkplatznummer wo er steht, aufgenommen/besprochen vom Servicemann/berater).
Ja, bin schon ein guter Kunde. Und es ein renommierter Händler. Aber so ist es eben in Österreich.
Und dass sich andere Hersteller (wobei mir völlig klar ist, welche) wegen 2 (von >150.000 weltweit in 6 Jahren Bauzeit) sich so etwas gar nicht erst antun, ist auch klar...