Rückruf Aktion 21H7
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Gerade entdeckt.
75 Antworten
Das Fahrzeug zu meiner VIN ist nach eben erfolgter Anfrage auch nicht mehr betroffen. Vor ein paar Tagen war das Ergebnis der Anfrage noch positiv.
evtl. wurden bestimmte Baujahre wegen des Alters rausgenommen um Kosten zu sparen 🙂.
Zitat:
@TimbaBeats schrieb am 18. Mai 2022 um 13:42:07 Uhr:
evtl. wurden bestimmte Baujahre wegen des Alters rausgenommen um Kosten zu sparen 🙂.
Kann ich nicht glauben... Weil ja laut KBA das Baujahr ab wann drin steht...
Ich denke weil eben die Aktion gestoppt wurde erstmal bis dahin man nicht mehr überprüfen kann ob man betroffen ist, sondern erst wenn die Aktion wieder beginnt man es sieht...
Gruß Alex
Neue Info / Nachtrag zu meinen Post's
Für heute war ein neuer Termin beim "Freundlichen" zur Rep. gemacht.
Gerade abgesagt, weil AUDI Aktionsbeginn auf den 04.07. verschoben (haben soll) hat.
Suche heute nachmittag das persönliche Gespräch um Klarheit in dieses Wirrwarr zu bekommen.
Werde informieren-
Grüsse NEKM
Ähnliche Themen
Nachtrag zu meinem Post vom 30.08.
Guten Tag an Alle,
Ich habe am Montag morgens meinen Audi beim Freundlichen abgegeben zur Durchführung von 21H7, weil seiner Aussage nach alle erforderlichen Teile nunmehr vorlägen.
Ich hatte in diesem Forum - im Zusammenhang mit Turboladerschäden- auch einen Thread gelesen, in dem die Turbos (beide?) durch ein hängendes Ventil (Ersatzteilnummer war angegeben)den Weg in die ewigen Jagdgründe gefunden haben.
Aufgrund dessen habe ich den Freundlichen natürlich gefragt ob besagtes Ventil auch ersetzt werden würde. Diese Frage konnte er nicht beantworten. Deswegen habe ich gebeten, wenn dies nicht im Rahmen der Aktion vorgesehen wäre, dieses Teil auf meine Kosten zu ersetzen. Zumal dann ja die Turbos bereits "demontiert" sind und nur geringfügige Mehrarbeiten erforderlich wären.
Mittags ruft mich der Freundliche an, und teilt mir mit, dass Audi seine Arbeiten gestoppt habe, mit dem Hinweis, dass die Aktion erst ab 04/05.07. freigegeben (???????) sei.
Ich vermute, Auslöser wird die Frage nach dem Ventil gewesen sein. Dies bezüglich hält sich der Freundliche natürlich mit Aussagen zurück. Er liess sich auch trotz intensiver Nachfragen zu keinen weiteren Aussagen bewegen.
Bisher konnte ich auch keine weiteren "Arbeitsanweisungen" ( oder TSB's oder ä.) von Audi DE auftreiben. Fakt ist aber auch, daß die Aktion seit 2017 mit diversen Modifikationen hinsichtlich betroffenen Fahrzeugen, resp. Motorvarianten, Baujahren in Amerika läuft. Und dass seit kurzem auch hier ein Rückruf im KBA vorliegt.
Es wird wohl nur abwarten übrig bleibem, oder hat jemand ergänzende / weitere Informationen ??
Grüsse NEKM
Hoffentlich hast du die richtige Teilenummer für das Ventil genannt.
In dem Thread gab es nämlich widersprüchliche angaben.
Teil(enummer) ist die originale, es gibt kein Austauschventil oder verbessertes....
Habe das gestern aber auch mit der Aktion zum Tausch angegeben, kann ja nicht schaden ein neues einzubauen.
Auf meine Frage warum die Aktion bei manchen verschoben worden ist kam die Aussage es liegt an mangelnder Ersatzteilversorgung.
Ist ja klar wenn innerhalb von 2 Monaten Tausende 4.0TFSI Motoren betroffen sind, müssen die Teile (Sieb, O-ringe, Dichtungen) erst mal rangeschafft werden.
So,
Wagen fertig, das Sieb wollten sie mir leider nicht aushändigen.
Angeblich wird es zu internen Zwecken genutzt (Dokumentation, Beweisaufnahme?), sonst hätte ich hier gerne ein Bild davon gepostet.
Hast Du dir denn das Ventil aushändigen lassen, daß Du ja selbst beauftragt und vermutlich aus eigener Tasche bezahlt hast?
Ja sieht noch gut aus, außer der üblichen Verfärbung .
Funktion kann ich natürlich nicht überprüfen.
Denke aber auch das ein gröberes Sieb die Chancen auf hängendes Ventil mindern, da ja weniger widerstand im System aufgebaut wird und die ölpumpe ja auch Volumenstromsbhängig arbeitet
Vorteil bei der Aktion ist ein kostenloser Ölwechsel und die zu demontierenden Bauteile werden auch auf Verschleiß/ Ablagerungen überprüft...
Was hat Dir Audi für den Tausch berechnet?
Bis jetzt kam noch keine Rechnung...
Das ist ja nur ne Aktion von 2 Minuten, das Teil sitzt direkt unter dem Sieb.
Aber stimmt schon, wie man die Vertragswerkstätten so kennt wird auch dafür ne Rechnung geschrieben :-)
Also mein S8+ war am 1.6. wegen der Aktion in der Werkstatt.
Ich hatte das AZ selbst auf alles hingewiesen und sie haben dann schnell reagiert, als man die Teile bestellen konnte.
Am Tag der Abgabe sagte mir der Meister, die Aktion ist gestoppt, weil es z.Zt. keine Teile gäbe, aber für meinen wäre ja schon alles bestellt.
Das Ventil habe ich extra bestellen und auf meine Kosten einbauen lassen.
Der Wagen war fast eine Woche in der Werkstatt.
Der Ölservice war zum Glück gerade fällig, der ging auf Audi. Ich habe nur 40 € für das Ventil bezahlt.
Hoffe, die haben alles wieder gut zusammen gebaut....
Leihwagen (A6) ging auch auf Audi.
Perfekt,
also vergessen und viel Freude haben...
Moinsen,
Kurze Frage an die, bei denen es schon gemacht wurde, mussten dafür die Turbos komplett raus?