Rückruf Aktion 21H7

Audi A8 D4/4H

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Gerade entdeckt.

75 Antworten

Der Aufwand ist so wie auf dem Video der Ami´s,
was da an Zeit gebraucht wurde, müsste man dort sehen.

Gruß
BetaTester

Zitat:

Frage: Kennt jemand den von Audi angewiesenen Arbeitsumfang ?
Grüsse NEKM

Was meinst Du konkret? Motor zerlegen, Sieb tauschen, Motor zusammenbauen. Was in dem Rahmen an Dichtungen etc. nötig ist, wird Audi übernehmen.

Und je nach Monteur bekommst Du als Kunde eine Info ob verschleißbedingt andere Teile ggf. auf Deine Kosten getauscht werden könnten oder es wird ungerührt alles weiter verwendet...

Was könnte man denn in diesem Zuge (vorsorglich) tauschen, welche Bauteile sind bekannt anfällig (S8 VFL)?

Zitat:

@ty66 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:22:20 Uhr:

Was könnte man denn in diesem Zuge (vorsorglich) tauschen, welche Bauteile sind bekannt anfällig (S8 VFL)?

Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) , Rückschlagventil unter den Ölsieb, Zündkerzen
Kann man alles gleich mitmachen....

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Das wird man je nach Laufleistung beim zerlegen beurteilen müssen. Zumindest würde ich den Auftrag für einen Rückruf erteilen, falls etwas auffällig ist.

Verschleiß kann an diversen Stellen auftreten.

Wenn die Audi Monteure den Auftrag für den Tausch des Siebes haben, besteht m.E. das Risiko, dass Punktgenau nur Arbeiten im Rahmen dieser Maßnahme erledigt werden.

Vor Jahren mussten bei einem meiner 8-Zylinder die Zündspulen getauscht werden. Zündkerzen habe ich gleich mit erledigen lassen. Angeboten hätte man mir das sicher nicht... mitdenken...?

Und wie ich hier schon mal genau auf das Thema angesprochen hatte, auch Wartungsarbeiten könnte man in diesem Zuge gleich mit erledigen lassen. Ölwechsel führt ja Audi durch.

Der Nachteil, wenn Teile bestellt werden müssen und nicht lieferbar sind, steht der Wagen zerlegt beim Händler.

Eine Strahlung (Walnuss) der Ansaugkanäle wäre sicherlich auch keine schlechte Investition. Hier mal ein Beispeil. Zumindest könnte man die Werkstatt des Vertrauen (oder des Grauens :-P) mal befragen ob solch Gerät vorhanden ist.

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber da sehe ich wenig bis keine Kompetenz bei Audi (wo ja zwingend die Rückrufaktion durchgeführt werden muss). Sind diesbezüglich nicht auch eher die Saugmotoren wie der 4.2 betroffen und nicht die 4.0 Turbos?

Grundsätzlich sind wohl alle Direkteinspritzer betroffen. Evtl. fällt die Leitungsminderung durch die Zwangsbeatmung bei aufgeladenen Fahrzeugen nicht ganz so ins Gewicht. Allerdings ist das nur eine Vermutung, ich bin nicht vom Fach.

Wie sieht es zwischenzeitlich mit der Kompetenz der Werkstätten bez. der betroffenen Motoren aus, sollte man hier eher die größeren Werkstattzentren bevorzugen?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 12. Mai 2022 um 11:41:28 Uhr:

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber da sehe ich wenig bis keine Kompetenz bei Audi (wo ja zwingend die Rückrufaktion durchgeführt werden muss). Sind diesbezüglich nicht auch eher die Saugmotoren wie der 4.2 betroffen und nicht die 4.0 Turbos?

Betrifft alle Direkteinspritzer ohne zusätzliche Einspirtzung in den Ansaugkanal. Demnach alle FSI/TFSI/TSI und TDI. Außnahme sind TFSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung (MPI). Der 4.0l TFSI besitzt jedoch keine zusätzliche Saugrohreinspritzung.

Du sprichst die Kompetenz an. Nicht abwertend sehen, aber der überwiegende Teil der Fachwerkstätten sehe ich als nicht kompetent an.

Beispiel von meinem Fahrzeug. Ich fahre zum Audi Zentrum und spreche das klappern der Ketten (3l TDI) an. Zwei Mechaniker haben wohl geprüft und keiner hat angeblich was gehört. Schönen Tag und gute Fahrt wurde mir gewünscht.
Dann ging's zur nächsten Werkstatt, da hab ich nur von dem Problem berichtet und es wurde umgehend ein Termin samt Garantieanfrage gestellt. Problem ist bekannt und ist nicht das erste Fahrzeug...
Das die Ausführung der Leistung auch nicht so 100%-ig war (Stecker zerstört, Kabel falsch verlegt, Aggregateträger schief eingebaut) steht auf einem anderen Blatt, doch zumindest wurde sich gekümmert.

Soviel zur Kompetenz...

Info / Nachtrag zu meiner Meldung v. 12.05.22

Heute ruft mich der "Freundliche" an, um den Termin für Donnerstag abzusagen. Es sind nicht alle Teile verfüg- / lieferbar.

Grüsse NEKM

angeblich wurde die Rückrufaktion wieder zurückgerufen/storniert. Wurde mir heute beim Freundlichen mitgeteilt. Meiner wird trotzdem gemacht, da schon alle Teile bestellt und geliefert wurden. Das muss mal einer verstehen...

Zitat:

@TimbaBeats schrieb am 16. Mai 2022 um 21:49:32 Uhr:

angeblich wurde die Rückrufaktion wieder zurückgerufen/storniert. Wurde mir heute beim Freundlichen mitgeteilt. Meiner wird trotzdem gemacht, da schon alle Teile bestellt und geliefert wurden. Das muss mal einer verstehen...

Das glaube ich nicht...
Ist alles gelistet beim KBA und überwacht...

Gruß Alex

...

Screenshot-20220516-220727-com-android-chrome

........

Screenshot-20220516-220900-com-android-chrome
Deine Antwort