ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückruf Airbag für A6 und weitere Modelle BJ. 97-99

Rückruf Airbag für A6 und weitere Modelle BJ. 97-99

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:45

Habe auf der Seite des KBA eine Rückrufaktion gefunden zu unseren Dicken.

Jetzt mal abwarten wann man so angeschrieben wird und ob man dann einen neuen Airbag bekommt.

Screenshot_20200529-233350.png
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:45

Habe auf der Seite des KBA eine Rückrufaktion gefunden zu unseren Dicken.

Jetzt mal abwarten wann man so angeschrieben wird und ob man dann einen neuen Airbag bekommt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Vierratt schrieb am 8. September 2021 um 14:49:42 Uhr:

ich habe eine Eintragung im Service- Heft betreffs der Teilnahme an der Aktion,

und es gibt natürlich keine (zumindest keine sichtbare) Beschädigung am Lenkrad,

wie man es schließlich von einer anständigen Werkstatt auch zu recht erwarten kann.

Damit kann mein altes "Schatzi" beruhigt den nächsten TÜV abwarten ;-)

Steht mir auch noch bevor, der Brief liegt bei mir schon länger rum.

Aber du hast hier den TÜV erwähnt, den interessiert dies doch nicht die Bohne, ob man die Aktion genutzt hat!!

Oder liege ich damit falsch?

Noch eine Frage am rande: wird hier nur der Gasgenerator am Lenkrad getauscht, oder alle die sich im Auto befinden? (Gibt ja schließlich mehrere Airbags)

MfG

Es wird nur der Gasgenerator vom Fahrerairbag getauscht, alle anderen Airbags werden nicht angefasst.

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 16. September 2021 um 15:46:54 Uhr:

Zitat:

 

Aber du hast hier den TÜV erwähnt, den interessiert dies doch nicht die Bohne, ob man die Aktion genutzt hat!!

Oder liege ich damit falsch?

 

@Slurm_ :

"Aber du hast hier den TÜV erwähnt, den interessiert dies doch nicht die Bohne, ob man die Aktion genutzt hat!!

Oder liege ich damit falsch?"

Den TÜV habe ich nur erwähnt, weil der im Februar das nächste Thema sein wird ...

... obwohl ich eher zu "Kein Thema" tendiere ;-)

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass

- beim TÜV Listen zu Rückrufaktionen (insbesondere sicherheitsrelevanter Themen) ausliegen, und

- der TÜV genau deswegen doch darauf schaut.

Obendrein dürfte das KBA ebenfalls vom Hersteller informiert werden (sie haben ja auch die 1. Runde Briefe an die eingetragenen Fahrzeughalter versendet) betreffs der DURCHGEFÜHRTEN Arbeiten;

wenn sie die von den versendeten Briefen als "erledigt" abziehen, wird ein Rest Fahrzeughalter bleiben,

der dann eben nochmal Post bekommt ...

Meine Meinung: anständige Werkstatt aussuchen und machen (lassen), und das Thema ist gegessen.

Ich war gestern wegen des tausches beim händler... angeblich soll der auch getauscht worden sein, aber ich frag mich welcher trottel so blöd ist und den Airbag ausbaut ohne die batterie abzuklemmen? Oder macht man das heute so?

Ist das bei euch auch so gewesen?

Das stinkt mir ganz derbe nach betrug...

Zitat:

@Freddi81 schrieb am 7. Dezember 2021 um 06:01:05 Uhr:

Ich war gestern wegen des tausches beim händler... angeblich soll der auch getauscht worden sein, aber ich frag mich welcher trottel so blöd ist und den Airbag ausbaut ohne die batterie abzuklemmen? Oder macht man das heute so?

Ist das bei euch auch so gewesen?

Das stinkt mir ganz derbe nach betrug...

Woran erkennst Du, dass die Batterie nicht abgeklemmt war?

Radioeinstellungen, tageskilometerzähler, verbrauchsanzeige etc. Fensterheber usw. Alles ist exakt so wie es vorher war... sogar meine uhrzeit die mit absicht falsch eingestellt ist war so eingestellt wie es vorher war...

letztendlich liegt es am Mechaniker.

Ein früherer Kollege hatte einmal den Motor beim Ausbau eines Airbags (Rückrufaktion Massekabel A6 4C) laufen lassen, da der Wagen wegen einem weiteren Problem da war.

Batterie abklemmen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, das System ist rein theoretisch bei Zündung aus stromlos, nur nicht eben vor Kriechströmen (elektrische Aufladung des Mechanikers) geschützt.

Das Altteil kann man sich ja zeigen lassen, ansonsten sorry - musst Du vertrauen oder jeden Handwerker kontrollieren, indem Du direkt daneben stehst...

...wer schon seine Uhr absichtlich falsch stellt...

Das lässt tief blicken, in Hinsicht auf Vertrauen.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:59:42 Uhr:

...wer schon seine Uhr absichtlich falsch stellt...

Das lässt tief blicken, in Hinsicht auf Vertrauen.

Das hat mit vertrauen nix zu tun... das hat seine gründe das die uhren in meinen fahrzeugen falsch eingestellt sind...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:00:05 Uhr:

letztendlich liegt es am Mechaniker.

Ein früherer Kollege hatte einmal den Motor beim Ausbau eines Airbags (Rückrufaktion Massekabel A6 4C) laufen lassen, da der Wagen wegen einem weiteren Problem da war.

Batterie abklemmen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, das System ist rein theoretisch bei Zündung aus stromlos, nur nicht eben vor Kriechströmen (elektrische Aufladung des Mechanikers) geschützt.

Das Altteil kann man sich ja zeigen lassen, ansonsten sorry - musst Du vertrauen oder jeden Handwerker kontrollieren, indem Du direkt daneben stehst...

Wie sich in der vergangenheit schon mehrfach rausgestellt hat, und das nicht nur bei mir, ist die kontrolle besser... aber darum gehts auch garnicht... und wer lebensmüde ist und irgendwann mal irgendwo was total bescheuertes mit nem airbag gemacht hat ist auch nicht gefragt worden...

Die frage war ob bei euch die batterie abgeklemmt wurde oder nicht?

Und ob sich da bei den vorschriften / arbeitsanweisungen was geändert hat?

Mehr will ich garnicht wissen...

Zitat:

@Freddi81 schrieb am 7. Dezember 2021 um 06:15:36 Uhr:

Radioeinstellungen, tageskilometerzähler, verbrauchsanzeige etc. Fensterheber usw. Alles ist exakt so wie es vorher war... sogar meine uhrzeit die mit absicht falsch eingestellt ist war so eingestellt wie es vorher war...

Ich habe schon 100 airbags bei angeklemmter Starterbatterie ab und angeklemmt.

Beim ziehen der Stecker werden sofort Kurzschlussbrücken aktiv. Zündung aus mehr nicht...

Noch nie ist mir so ein Ding um die Ohren geflogen, warum auch?

...

ja, Audi dachte beim C4 auch alles ist im Lot, bis einem Kunden im Verkaufsraum dank statischer Aufladung der Airbag entgegen kam.

Auf Nummer sicher heißt hier eben, Stromkreis wirklich physisch unterbrochen.

Das wurde jedem Mechaniker auf dem Lehrgang beigebracht, den Du ja auch gemacht haben müsstest.

Drum verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht, warum einem so ein Ding um die Ohren fliegen kann.

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich das Messer auf der Brust, ich habe es seit zwei Jahren nicht geschafft den per Post vom KBA angekündigten Rückruf zu erledigen.

Es kam desletzt der letzte Aufruf, ansonsten droht Stilllegung durch die Behörde! (Vier Wochen Frist)

 

 

Nun ja selbst schuld. Hab für nächste Woch nen Termin.

 

Zur Info an die anderen, wartet nicht zu lange sonst, legen die euren dicken still.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

;-)

 

Habe genau den gleichen Brief bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückruf Airbag für A6 und weitere Modelle BJ. 97-99