Rückruf AGR Kühler

BMW X1 F48

Ich habe heute Post bekommen.
Kurz: Der AGR-Kühler könnte undicht werden...
Laut Thema betrifft dies wohl alle Baureihen.
Hat von euch auch jemand diese Benachrichtigung bekommen?

103 Antworten

Bei mir wurde auch spontan im Rahmen der Inspektion überprüft. Aufgrund dieser Tatsache habe ich für die Inspektion den Leihwagen umsonst bekommen.

Ich glaube du solltest mal ein anderes Autohaus anfragen, welches kundenorientierten arbeitet.

vielleicht sollte ich mal den BMW Händler wechseln....

Hmm, für ne Inspektion hab ich noch nie einen Leihwagen bekommen.

Wir haben unseren heute auch zurück bekommen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass nichts zu tauschen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mirko2002 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:39:57 Uhr:

Wir haben unseren heute auch zurück bekommen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass nichts zu tauschen ist.

hattet ihr einen Leihwagen bekommen?

Ja auf jeden Fall :-)

@Elevate: Nein. Habe allerdings auch nicht danach gefragt, da wir nicht weit von der Werkstatt entfernt wohnen.

Alles klar.

Auf die Frage, wie ich denn am Kontrolltermin-Tag nach Hause komme beantwortete ich diese mit "zu Fuß" - worauf der Servicemensch kurz stockte.

Immerhin sind es vom BMW-Händler am äußersten Rand des Stadtgebietes zu mir rund 7 km - ist für mich aber kein Ding, bin alleine Weihnachten 50 km durch die Gegend gewandert.

So, meiner bekommt einen neuen Kühler (25d aus 11/2016)
Heute morgen abgegeben, kontrolliert worden und undicht. Kühler ist morgen da und wird sofort eingebaut, das Auto bleibt bis morgen in der Werkstatt weil so nicht mehr fahrbereit.

Scheint ja zum Glück kein häufiges Problem zu sein. Hab meinen auch wieder zurück, keine Probleme mit dem Kühler feststellbar

Trotzdem krass. Was ist, wenn das Problem in einem Jahr auftritt - aber der Check jetzt ergibt alles ist super?

Zitat:

@Elevate schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:15:45 Uhr:

Trotzdem krass. Was ist, wenn das Problem in einem Jahr auftritt - aber der Check jetzt ergibt alles ist super?

Ich denke, der Check wird in die Inspektion mit aufgenommen und immer mal kontrolliert wenn der X1 in der Werkstatt ist.

Interessant wäre, wie lange, bzw. bis zu welchem Kilometerstand sich BMW dann in dieser Sache Kulant zeigt.

Der Check ist relativ aufwändig, denke ich (mit dem Endoskop von innen untersuchen). Ohne Mehrpreis, den entweder der Kunde oder BMW zahlen muss, wird das kein Händler machen. Und BMW wird hier keine laufenden Kosten wollen, denke ich.

Zitat:

@VaPi schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:59 Uhr:

Ich denke, der Check wird in die Inspektion mit aufgenommen und immer mal kontrolliert wenn der X1 in der Werkstatt ist.

Da glaube ich nicht dran, laut Werkstatt dauert der Test alleine über eine halbe Stunde (Arbeitszeit).
Ich hab aber nicht gefragt was im einzelnen gemacht wurde.

Zitat:

@VaPi schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:59 Uhr:

Interessant wäre, wie lange, bzw. bis zu welchem Kilometerstand sich BMW dann in dieser Sache Kulant zeigt.

Gute Frage, wie wird BMW reagieren wenn ein Kühler undicht wird, obwohl er durch eine Niederlassung/Vertragshändler als dicht und OK befunden wurde?
Ich bin jedenfalls froh einen neuen drin zu haben.

Betrifft wohl nur Fahrzeuge von Anfang 2015 bis Mitte 2017, an der Fahrgestellnummer kann man es nicht feststellen da die defekten Kühler keine eigene Kennzeichnung (Chargennummer) haben und "wahllos" eingebaut wurden.

Zitat:

@Elevate schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:15:45 Uhr:

Die Frage hab ich mir auch gestellt und mir wäre eigentlich lieber gewesen mein Kühler wäre defekt/undicht und man hätte einen neuen (besseren?) eingebaut.

Deine Antwort