Rückruf 23N06
Moin zusammen,
soeben habe ich auf der Ford Webseite meine VIN eingegeben um etwas zu überprüfen, da wird mir ein ausstehender Rückruf mit der Nummer 23N06 angezeigt. Wortwörtlich steht dort: Austausch des Rumpfmotors
Was um Himmels Willen bedeutet das denn schon wieder? Mein Wagen läuft jetzt seit 77.000 km einwandfrei und problemlos.
Hat hier jemand weitere Infos warum und wiso???
Vielen Dank für die Rückmeldungen
30 Antworten
Ich bin in 50 Jahre 10 Autos der Marke RENAULT gefahren.
Oft verspottet wegen meiner Franzosenschüssel , die angeblich von minderer Qualität sei. In diesen 50 Jahren gab es aber keinen Rückruf oder Mängel.
Beim FORD Kuga gibt es seit seiner Markteinführung 7 Rückrufe. Der letzte wieder wegen Brandgefahr. Qualität sieht für mich anders aus. Wenn man von den Rückrufen absieht ist das Auto zwar kein technisches Highlight aber ok. Ohne Liebe zum Detail zusammengeschraubt. Aber in 3 Jahren 46.000 km ohne Pannen gefahren.
Man lernt mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein.
Dass das notwendige Softwareupdate im 2. Quartal zur Verfügung steht wage ich nach den bisher machten Erfahrungen zu bezweifeln. Vielleicht bis Weihnachten.
Ich bin in 50 Jahren mehr als 10 Autos der Marke RENAULT gefahren. Oft verspottet wegen angeblicher Qualitätsmängel. Es gab aber nie einen Rückruf oder Mängel.
Beim FORD Kuga gab es seit der Markteinführung 7 Rückrufe. Diesmal mal wieder wegen Brandgefahr.
Angeblich kommt die Softwarelösung im 2. Quartal. Nach den bisherigen Erfahrungen glaube ich frühesten bis Weihnachten.
Qualität sieht für mich anders aus.
Ansonsten ist das Auto ok. Ohne Liebe zum Detail zusammengeschraubt. Kein Highlight.
Immerhin hat es mich in den letzten 3 Jahren mit 46.000 km nicht im Stich gelassen.
Man lernt mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein
Zitat:
@lion310 schrieb am 20. März 2025 um 21:39:35 Uhr:Zitat:
Das stimmt, dann wäre das Auto raus aus der Motorgarantie, weil älter als 10 Jahre.
Haben das Problem bzw. die Garantie alle Kuga PHEVs oder hängt das mit dem Baujahr zusammen. Es gibt einige Händler die machen mit der Garantie Werbung. Aber die würde es ja nicht geben wenn Ford kein Problem damit erkannt hätte.
Das FL Model ist wohl nicht betroffen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 23. März 2025 um 18:33:52 Uhr:Zitat:
Zitat: Das FL Model ist wohl nicht betroffen
Das heißt aber die FL Modelle sind betroffen. Nach meiner 1,5l Ecoboost Geschichte ist dann der Kuga PHEV aber raus
Ford schafft sich ab ??
Zitat:
@newfocus schrieb am 24. März 2025 um 16:06:48 Uhr:
Zitat:
Das heißt aber die FL Modelle sind betroffen.
Wo heißt es das? Bitte eine Quellenangabe.
Fahrzeuge, die erst ab Januar oder Februar 2024 gebaut wurden, können wohl kaum von einem Rückruf betroffen sein, der aus Juni 2023 stammt.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 26. März 2025 um 19:18:27 Uhr:Zitat:
Wo heißt es das? Bitte eine Quellenangabe.Fahrzeuge, die erst ab Januar oder Februar 2024 gebaut wurden, können wohl kaum von einem Rückruf betroffen sein, der aus Juni 2023 stammt.
Sorry hab mich falsch ausgedrückt bzw. den Satz falsch formuliert. Das war als Frage gedacht bzgl. dem vFl.
Sind alle vFL Modelle von dem Rückruf getroffen?
Mir geht es darum ob ich beim Gebrauchtkauf eines vFl Modells generell auf den Rückruf achten muss. Für mich wäre das ein no go Kriterium, sprich ich würde so ein Fahrzeug dann nicht kaufen.
Der Rückruf 23S47, in dessen Folge die "Garantieaktion" 23N06 ausgerufen wurde, betrifft in Deutschland ca. 55.000 FHEV und PHEV bis BAUdatum spätestens Juni/Juli 2023.
Zu da deine Schlüsse raus.
Ich habe die Zulassungszahlen inm benannten Zeitraum überschlagen. Ja, es müsste alle betreffen. Auch wenn ich noch keine Nachricht habe, weder in der App noch im Briefkasten.
Achte auch darauf, dass du keinen erwischst, der die fehlerhaften Pleuellager haben könnte. Gut, ein Auto kann nur einmal abbrennen, aber doppeltes Risiko ist auch nix Gescheites...
Ford hat beim letzten Mal alphabetisch nach Nachname versendet. Wir sind da weit hinten. Schlimm, wenn man schon sowas weiß...
Zitat:
@525dAE60 schrieb am 27. März 2025 um 17:50:02 Uhr:
Bei unserem war gestern der Brief mit dem Rückruf drin. In der App ist aber noch nichts.
Zu welchem Rückruf? Rumpfmotor?
Zitat:
@benello schrieb am 27. März 2025 um 18:51:45 Uhr:
Zitat:
@525dAE60 schrieb am 27. März 2025 um 17:50:02 Uhr:
Bei unserem war gestern der Brief mit dem Rückruf drin. In der App ist aber noch nichts.Zu welchem Rückruf? Rumpfmotor?
Nein Kurzschluss der Hochvolt-Batteriezelle.