Rückruf 20DN fehlerhafte Tankanzeige

Audi A6 C8/4K

https://www.amz.de/audi-moegliche-fehlfunktion-der-tankanzeige

Da kommt wohl was, bin mal gespannt ob meiner dabei ist…

63 Antworten

Naja, nach flotteren Autobahnfahrten ist das ja auch normal, da die Restreichweite doch mit einem gleitenden Durchschnitt ermittelt wird. Wenn du also zuletzt länger auf der Autobahn mit einem Verbrauch von 15-20 Litern durchgeblasen hast, errechnet er auch die Restreichweite basierend auf dem Verbrauch…

Zitat:

@m4nii schrieb am 27. Januar 2023 um 11:41:52 Uhr:

Mir gehts ähnlich - gestern das Schreiben bekommen. 36Tkm und 30 Monate - bisher keine Probleme. Bin auch kein Fan davon, das Auto unnötig zerlegen zu lassen - da wird dann meist eher "verschlimmbessert"...

Muss man das machen lassen - also erlischt hier die Zulassung wenn mans nicht macht?

...Habe auch heute ein Einladungsschreiben bekommen.
Die Audi App zeigt mir nix dazu an. Vielleicht kommt das noch.

Hab eben auch das Schreiben aus dem Briefkasten gefischt.
Schon irgendwie lustig nachdem ich dieses Fehlerbild letzten Sommer bei der Inspektion bemängelt habe und quasi als Idiot abgestempelt wurde...

Habe den Rückruf jetzt auch erhalten - meiner ist 04/2018 gebaut, sozusagen ein "Markteinführungsfahrzeug" ;

Mein Problem ist aber eher, dass ich selten auch nur annähernd die maximale Menge (gr. Tank) getankt bekomme - habe aber nie Angst bekommen "leer" stehen zu bleiben, Verbrauchsanzeige haut sonst schon so hin; frage mich auch , ob das alles Sinn macht

Ähnliche Themen

Würde ich definitiv machen lassen. Letzte Woche hatte ich meine Inspektion und hatte diese Maßnahme mitmachen lassen.

Ich bin letzten Sommer tatsächlich einmal liegen geblieben, Tank alle obwohl Rest KM noch auf 80 stand 😁

Ich war neulich bei einem Audi-Händler und dort hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass diese Rückrufaktion offen ist ... und wenn ich das nächste Mal einen Ölservice bei ihnen machen lasse, dass sie verpflichtet sind, diese Rückrufaktion auch durchzuführen ... ist das richtig?

Die Rückrufaktion ist verpflichtend, für diejenigen die vom KBA angeschrieben werden. Bei mir wurde er auch beim Ölwechsel mit gemacht. Das einzige was mich gestört hat, war der Benzingeruch im Auto danach und das für fast eine Woche.

Bei mir haben sie für die Aktion den Tank komplett abgelassen. Immerhin rund 50 Liter Super Plus und mir das Fahrzeug dann wieder mit einer Restreichweite von 50km übergeben.

Bei mir wurde die Aktion auch letzte Woche durchgeführt. Als ich den Termin gemacht habe, wurde ich darauf hingewiesen, das Fahrzeug mit max. 1/4 vollem Tank abzugeben.

Hatten sie bei mir leider vergessen. Ablassen ist ja kein Problem, wenn sie danach wieder tanken.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 14. März 2023 um 20:09:46 Uhr:

Bei mir haben sie für die Aktion den Tank komplett abgelassen. Immerhin rund 50 Liter Super Plus und mir das Fahrzeug dann wieder mit einer Restreichweite von 50km übergeben.

Und da hast Du nicht freundlich auf den Sachverhalt "Unterschlagung" hingewiesen?

Ich habe das kurz geklärt, beim nächsten Aufenthalt darf ich ihn leer abgeben und bekomme ihn voll zurück. Also ganz entspannt.

Wie lange hat man eigentlich Zeit die Maßnahme durchzuführen? Habe den Brief hier schon ein paar Wochen liegen und mich bis jetzt nicht drum gekümmert.

Habe vor 6 Wochen die Maßnahme durchführen lassen .
Gestern dann plötzlich die Fehlermeldung : Tanksystem Störung! Bitte Service aufsuchen. ( Reichweite noch 120km)
Nach dem erneuten starten vom Motor kam die Meldung :
Bitte unverzüglich tanken .0km Reichweite.
Han dann paar Liter getankt, Anzeige jetzt bei 70 km .
Heute Morgen keine Fehlermeldung mehr , Reichweite immer noch bei 70km ….
Mal schauen was die Werkstatt sagt ….

35009c0c-934e-40fa-84d1-d7e9685ffec7

Werkstatt sagt das der andere Tankgeber wohl hinüber ist . ( also nicht der von der Maßnahme)
Sollte der wirklich defekt sein muss der komplette Tank erneuert werden …..

Deine Antwort