Rückruf 0034670200/STOP024983: Integriertes Bremssystem ersetzen
Für unseren iX1 von 07/2023 wird seit wenigen Tagen ein Rückruf im BMW-System gefunden. Die Nummer lautet 0034670200.
Im Österreichischen Tool, das im Datenverkehr ein wenig mehr Infos ausspuckt, wird der Titel Integriertes Bremssystem ersetzen genannt. Dort gibt es zudem eine "technische Verbesserung" mit dem Code STOP024983 und dem Titel Fx Gx Integrated Breaking System.
Ein verwandter Thread findet sich auf Bimmerpost.
Lasst uns gern hier weitere Informationen zum Rückruf und zur Abwicklung austauschen.
213 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Mai 2024 um 09:02:46 Uhr:
@zpj
...
Die Assistenzsysteme sind genauso "klassenabhängig" wie alles andere auch.
...
Nicht wirklich korrekt arbeitende Assistenzsysteme (Erkennung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) sind unnütz und können gefährlich sein, egal welcher Klasse das Fahrzeug angehört.
Das kam grad von meiner BMW NL zu dem Thema. Scheinbar haben die bis jetzt ersetzten Bauteile auch Probleme:
"... die Bremsgeräte, also die Ersatzteile, wurden am Freitag durch die BMW AG gesperrt, da auch bei diesen Probleme auftreten können. Ich versuche, hierzu etwas genauere Informationen zu bekommen und halte Sie auf dem Laufenden."
Das entwickelt sich zum Alptraum für BMW (und uns).
Angeblich waren Späne im neuen Ersatzteill. BMW ist das wohl bekannt. Wurde beim Wechseltermin unerledigt wieder nach Hause geschickt.
Wenn jetzt Kollegen sowas eingebaut bekommen haben……oje
Also ich hatte gestern meinen Termin und die Teile wurden getauscht. Keine Ahnung, ob da nur bestimmte Chargen betroffen sind…
Ähnliche Themen
Habe diese Woche nochmal beim Händler nachgefragt, und weiterhin keine Info über Lieferzeit für die Teile... Seit 3 Monaten...
Gestern habe ich endlich meinen iX1 nach der Bremssystemreparatur zurück bekommen. Der BMW-Händler musste fast sechs Wochen auf das Ersatzteil warten. In dieser Zeit bin ich etwa 5.300 km mit einem Leih-iX1 einfachster Ausstattung gefahren. Im dirkten Vergleich sind die einfacheren Assistenzsysteme wirklich viel weniger angenehm als das Drive Assistant Professional. Auch die Basisausstattung ist wesentlich unkomfortabler als meine X-Line Ausstattung. Sogar das Fahrwerk der Basisausstattung ist deutlich schlechter als das der X-Line.
Ich bin wirklich froh, mein Auto wieder benutzen zu können.
Nein. Ich habe aber meinen ix1 30 heute wieder mal abgegeben wegen den Vibrationen Antrieb ..... Vl wird endlich etwas unternommen seitens BMW
Nein, bei mir ebenfalls negativ.
Allerdings habe ich mich gestern mal bei meinem Dealer gemeldet und nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt. Hintergrund bei mir ist, dass wir im August unsere erste Langstrecke mit dem Wagen planen, in den Süden mit ca. 2.000 Km einfach. Bis dato gab es keinerlei Probleme. Allerdings fände ich es ungünstig, wenn diese dann auf besagter Fahrt mit vollbesetzten Wagen passieren würde.
Der Rückruf erfolgte recht rasch, leider mit erwarteten Ergebnis. Er hat mir zunächst die (bereits bekannten) Hintergründe erklärt. Dazu noch, dass die erste Charge Ersatzteile wieder zurück gezogen worden wären (wusste ich dank euch ja auch bereits) und die ersten verbesserten Ersatzteile erst letzten Monat geliefert worden seien.
Sie selber hätten da keinerlei Einfluss, auch nicht darauf, wer wann das Ersatzteil erhalten soll. Es wird alles von Seiten BMW vorgegeben bzw. gesteuert, wann welcher Wagen mit welcher FIN das zum Tag X gelieferte Ersatzteil erhalten soll. Sie können einen also auch nicht in irgendeiner Weise vorziehen.
Fazit für mich: weiterhin geduldig bleiben und hoffen, dass das Problem auch bis nach der Urlaubsfahrt unauffällig bleibt.
Fazit auch für mich: weiterhin geduldig bleiben und hoffen, dass das Problem auch bis nach der Urlaubsfahrt unauffällig bleibt.
Ich warte auch noch geduldig seit Wochen bis die Teile für meinen 230 Hybrid geliefert werden.
Zitat:
@martiko70 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:46:35 Uhr:
Also ich hatte gestern meinen Termin und die Teile wurden getauscht. Keine Ahnung, ob da nur bestimmte Chargen betroffen sind…
Wurde über die Werkstatt ein kostenloser Leihwagen gestellt?
11 Wochen nach Bestellung heute endlich mein (junges Gebraucht-)Fahrzeug (218d AT) ausgeliefert bekommen. Dank Anwalt und Drohung mit Vertragsrücktritt gings dann auf einmal doch ganz schnell… die ersten 100km mit dem neuen Autochen waren schonmal sehr gut…. Hoffe das bleibt alles so
Ich habe einen Anruf von BMW bekommen. Mein Bremssystem muss nun doch NICHT noch ein zweites mal repariert werden, sondern die Reparatur aus März hat Bestand. Scheinbar waren die Tauschteile damals dann doch OK.