ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückrfuaktion Softwareupdate 530iA LCI

Rückrfuaktion Softwareupdate 530iA LCI

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:04

Hallo,

habe heute von meinem:) einen Telefonanruf erhalten.

Es soll ein Softwareupdate der Steuergeräte durchgeführt werden.

Vielleicht betrifft dieses Update die EP und die Injektoren?

Ich habe die nette Dame nach dem Grund dieser Aktion gefragt - sie

wollte oder konnte mir keine Auskunft geben.

Der Termin steht für nächsten Dienstag, mal sehen ob dann mehr zu

erfahren ist.

Ich werde berichten.

PS: Verbrauch unverändert 12,0 l über 8000 km.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Mein letztes Tanken hat 8,35 Liter ergeben, für 20% Stadt und 80% Landstrasse.

Liege gesamt bisher bei 8,59. Wenn es wärmer wird, sieht es wieder besser aus.

Hoffentlich weckst Du da nicht zu grosse Hoffnungen.

Also für mich wären das Traumwerte. Liegt aber wahrscheinlich vor allem an meinem häufigen Kurzstreckenverkehr, das mag er gar nicht.

Mein Gesamtschnitt liegt zur Zeit bei knapp über 10 Liter/100km.

Aber bald werden die Temperaturen wieder höher und die Strecken länger, da fühlt er sich dann wohl.

Ich habe in der Woche in der Regel auch nur 18km am Morgen und Abends (zum Glück nur 4km Stadt und wenige Ampeln). Wenn ich längere Strecken fahre (warmer Motor) steht über Land immer eine 7 vor dem Komma (manchmal auch eine 6). Das hätte ich gerade den Automatikfahrzeugen nicht zugetraut. Erlebe es aber nun seid knapp einem Jahr live.

 

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Ich habe in der Woche in der Regel auch nur 18km am Morgen und Abends (zum Glück nur 4km Stadt und wenige Ampeln). Wenn ich längere Strecken fahre (warmer Motor) steht über Land immer eine 7 vor dem Komma (manchmal auch eine 6). Das hätte ich gerade den Automatikfahrzeugen nicht zugetraut. Erlebe es aber nun seid knapp einem Jahr live.

Gruss, Ralf

Nehme es mir bitte nicht übel :), aber mit deinen im forum schon zig-mal geäußerten Rekordverbräuchen bist du wohl der einzigste.

Entweder irgendwie ein Klasse-Auto erwischt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat du ja auch keinen Ärger mit der Pumpe oder Injektoren) oder du bist spartechnisch wirklich ein Super-Autofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Ich habe in der Woche in der Regel auch nur 18km am Morgen und Abends (zum Glück nur 4km Stadt und wenige Ampeln). Wenn ich längere Strecken fahre (warmer Motor) steht über Land immer eine 7 vor dem Komma (manchmal auch eine 6). Das hätte ich gerade den Automatikfahrzeugen nicht zugetraut. Erlebe es aber nun seid knapp einem Jahr live.

Gruss, Ralf

Nehme es mir bitte nicht übel :), aber mit deinen im forum schon zig-mal geäußerten Rekordverbräuchen bist du wohl der einzigste.

Entweder irgendwie ein Klasse-Auto erwischt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat du ja auch keinen Ärger mit der Pumpe oder Injektoren) oder du bist spartechnisch wirklich ein Super-Autofahrer

Das liegt an seinen Fahrprofil. Die DIs verbrauchen im Kurzstreckenverkehr eher mehr, als die alten 6Zylinder (M54) und unter Last auch. Sie sind lediglich im Teillastbereich bei konstanter Tempomatfahrt sparsamer.

Den von Ralf geposteten Verbrauch (8,59) kannst du bei seinem Profil auch mit den alten M54 Maschinen mit Schaltgetriebe erreichen, wobei eine 6 vor dem Komma nicht geht.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:48

Nun ja....,

ich habe auch keine Probleme mit meinem 530er.

Deswegen bin ich über diesen Rückruf auch überrascht.

Getreu dem Motto "Never touch a running System" möchte vor dem Update schon

den genauen Grund dieser Aktion wissen.

Sicher habe ich den Verbrach etwas niedriger angesetzt -

aber ich habe mir nicht den stärksten 6 Zylinder Benziner ausgesucht

um damit Einsparrekorde aufzustellen.:)

Ich hoffe, ich weiß nächste Woche mehr.

Bei der Aktion lasse ich gleich das elektronische Fahrtenbuch nachrüsten.

Ich werde berichten

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wosch1

...

Sicher habe ich den Verbrach etwas niedriger angesetzt -

aber ich habe mir nicht den stärksten 6 Zylinder Benziner ausgesucht

um damit Einsparrekorde aufzustellen.:)

...

Gruß

Wolfgang

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an ;)

Allerdings sind Ralfs Verbräche irgendwie wirklich nicht von dieser (jedenfalls meiner) Welt. Vielleicht sind bei ihm ja von Anfang an 3 Injektoren kaputt, die Kiste läuft nur auf 3 Töpfen und verbraucht deshalb nur halb so viel wie die anderen. :D

Morgen bekomm ich jedenfalls das Update drauf, glaube allerdings kaum, dass der Verbrauch deswegen sinken wird...

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Wenn ich längere Strecken fahre (warmer Motor) steht über Land immer eine 7 vor dem Komma (manchmal auch eine 6). Das hätte ich gerade den Automatikfahrzeugen nicht zugetraut. Erlebe es aber nun seid knapp einem Jahr live.

Gruss, Ralf

Eine 7 vor dem Komma geht nur bei niedriger Geschwindigkeit und konstanter Fahrt ohne große Steigungen.

Eine 6 vor dem Komma gehört für einen 525i in die Welt der Fabeln.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Wenn ich längere Strecken fahre (warmer Motor) steht über Land immer eine 7 vor dem Komma (manchmal auch eine 6). Das hätte ich gerade den Automatikfahrzeugen nicht zugetraut. Erlebe es aber nun seid knapp einem Jahr live.

Gruss, Ralf

Eine 7 vor dem Komma geht nur bei niedriger Geschwindigkeit und konstanter Fahrt ohne große Steigungen.

Eine 6 vor dem Komma gehört für einen 525i in die Welt der Fabeln.

Du hast mit beiden Bemerkungen recht.

1. Geschwindigkeiten zwischen 80-100km/h (mehr ist halt über Land nicht   erlaubt) und "Steigungen" gibt es bei uns leider nur bei Autobahnbrücken.

2. Ich habe keinen 525iA sondern 530iA.

 

Gruss, Ralf

Ralf's Werte sind genial, aber da fragt man sich wozu 272 PS ;) (nett gemeint). Realistisch scheinen eher Schnitte um 10 Liter.

Wer weiß, evtl. verbraucht ja das M Paket vieler Leute hier bald 1 Liter mehr, da doch nicht die perfekte Aerodynamik wie die Serie?

Ist das eigentlich ein Touring? @ Ralf

Dank Ralf kann ich mich nicht zwischen Diesel und Benziner entscheiden, aber eilt ja nicht ;)

 

Schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Ralf's Werte sind genial, aber da fragt man sich wozu 272 PS ;) (nett gemeint). Realistisch scheinen eher Schnitte um 10 Liter.

 

Wer weiß, evtl. verbraucht ja das M Paket vieler Leute hier bald 1 Liter mehr, da doch nicht die perfekte Aerodynamik wie die Serie?

 

Ist das eigentlich ein Touring? @ Ralf

 

Dank Ralf kann ich mich nicht zwischen Diesel und Benziner entscheiden, aber eilt ja nicht ;)

 

 

Schönes WE!

Ich habe mich für die Motorisierung entschieden, weil ich so im "Alltag", wenn der Verkehr ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zulässt, sehr sparsam fahren kann, dabei trotzdem, wenn nötig, genug Reserven vorhanden sind. Am WE, wenn ich zum Spass fahre, oder vor allem im Urlaub in den Alpen (Südtirol), ist es natürlich herrlich, einen 530i zu bewegen. Wobei ich erstaunt war, wie sparsam der Wagen auch im Gebirge ist.

Habe lange überlegt, ob ich das FL-Modell wieder als 530d nehme, aber der mögliche niedrige Verbrauch (bei meinem Fahrprofil) hat mich für den Benziner entscheiden lassen. Ich habe es bisher keinen Km bereut, (trotzdem ist der Diesel auch klasse).

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Fzg. bar bezahle und nur privat nutze. Sicherlich auch ein Grund, etwas schonender mit dem Wagen und dem KS umzugehen. Nebenbei bemerkt ist für mich  nicht nur jeder schnell gefahrene Km in dem Wagen ein Genuss, sondern jeder Km. Der Klang des Benziners trägt entscheident dazu bei, genauso das gute Drehmoment bei geringen Drehzahlen.

Im übrigen, es ist ein E60, also kein Touring.

schönes WE, Ralf

Hallo Ralf,

nein, Du bist nicht der Einzige... Mein Verbrauch liegt bei 8.6l laut BC, nur während der Kälteperiode im Dezember waren es dann 9.6l.

FG --- Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Der Klang des Benziners trägt entscheident dazu bei, genauso das gute Drehmoment bei geringen Drehzahlen.

hi,

weiß jemand wie sich 530i und 525i im klangbild unterscheiden? beide varianten sind ja reihensechser 3 liter maschinen die sich ja nur in der leistung unterscheiden, aber nicht von der motorbauart. hören sich die motoren ähnlich an, oder ist der 530´er aufgrund der höheren leistung doch wesentlich besser und sportlicher im klang?

gruß

lachgas...

am 23. Februar 2008 um 12:47

Für mein persönliches Befinden hat der 530i im Klang ein etwas selbstbewussteres Auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von qum_ram

Hallo Ralf,

 

nein, Du bist nicht der Einzige... Mein Verbrauch liegt bei 8.6l laut BC, nur während der Kälteperiode im Dezember waren es dann 9.6l.

 

FG --- Peter

Da bin ich ja beruhigt, denn viele denken hier das meine Verbrauchswerte nicht stimmen würden.

Dann weiterhin viel Spass.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von sulu

 

Eine 7 vor dem Komma geht nur bei niedriger Geschwindigkeit und konstanter Fahrt ohne große Steigungen.

Eine 6 vor dem Komma gehört für einen 525i in die Welt der Fabeln.

Das hab ich bereits mit meinem alten e60 525iA geschafft, 7,8l von Nürnberg nach Mailand. Mit meinem FL 523i hatte ich schon 6,9l vom Bodensee nach Lugano. Es geht also schon man muss nur anders fahren, ..... können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückrfuaktion Softwareupdate 530iA LCI