Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rücklichter S4 Avant fallen aus / B7

Rücklichter S4 Avant fallen aus / B7

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:41

Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche im Forum kein passendes Ergebnis gebracht, daher schreibe ich mit der Bitte um Hilfe.

Kurz geschildert:

Auf Autobahn gefahren und plötzlich Anzeige: Bremslicht links defekt, Blinker links defekt und auch Rückfahrscheinwerfer defekt - also alles defekt...

Auto abgestellt und plötzlich war wieder alles ok, dann wieder gleicher Fehler...

Und heute: *Tataaa* gleiches Spiel rechts, aber nur der Blinker. Seltsam nur, dass der Blinker nicht funktioniert, als defekt angezeigt wird, aber der Impuls immer noch gleichmäßig ist.

War heute in der Waschanlage, meine aber, dass der Fehler schon davor da war.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast noch die originalen Rückleuchten drin? Hast du mal hinten geguckt, ob alles trocken ist? Also auch mal Rückleuchten auseinander genommen und reingeschaut? Das Wetter war im Moment ja auch ziemlich feucht (zumindest bei uns). Ist zwar unwahrscheinlich, dass gleich beide nass sind, aber möglich ist alles. Könnte aber auch ein Kontaktproblem sein, vielleicht ein gebrochenes Kabel. Mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Kontaktproblem mit der gemeinsamen Masseleitung, eventuell. Mein linkes Rücklicht (außen, nicht in der Klappe) hat schon Schmorspuren, weil der Kontakt nicht mehr sauber war. Da hat Audi etwas zu optimistisch geplant, immerhin gehen etliche Ampere über diese Masseleitung, wenn Blinker, Bremse und Rückfahrlicht in Betrieb sind (Rangierbetrieb).

Ich habe den Kontakt etwas mit Lötzinn behandelt und zusätzlich noch ein Flachkontaktgehäuse erneuert, weil meine Rücklichter flackerten.

Man darf auch nicht vergessen, dass Rücklicht und Bremslicht nicht nur die selbe Birne ist, sondern auch der gleiche Faden. Wir über Pulsweitenmodulation gesteuert (Rücklicht = gedimmtes Bremslicht). Ist die Birne defekt, geht beides nicht mehr.

Ich tippe aber auch eher auf ein Masseproblem, wenn alles ausfällt.

Scheint sich erledigt zu haben, er hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Ja, durch die PWM leben die Leuchtmittel (21 W Kugellampen) quasi ewig, Das haben sie gar nicht schlecht gemacht. Allerdings wenn man rückwärts fährt, dazu blinkt und auf der Bremse steht, dann fließen quasi 3x 1,8 A über die gemeinsame Masseleitung, was zu Verschmorungen führen kann, wenn der Übergangskontakt nicht ganz optimal ist. Beim B7 jedenfalls ein Schwachstelle.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Juli 2016 um 22:18:57 Uhr:

Scheint sich erledigt zu haben, er hat sich leider nicht mehr gemeldet.

kommt bestimmt wieder>ist ne kleine B7 Krankheit, sobald Feuchtigkeit in die Rücklichter/Stecker kommt spinnt die Glühlampenkontrolle

wenn du dauerhaft Ruhe haben willst mach die Rückleuchten raus & die Lampenträger, alles trocknen & die Leiterbahnen ordentlich mit Kontaktspray fluten & mit Druckluft ausblasen. Auch die Stecker so behandeln.;)

hatte das Problem auch über Wochen abwechselnd mit beiden Rückleuchten immer wenn es feucht war oder geregnet hat...gleiches Spiel auch bei den PDC Sensoren wenn es dauerpiepst...;)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:47

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe die Lösung gefunden.

Einfach mal das Rücklicht ausgebaut, an der Steckverbindung gerüttelt und - *tataaaa* - funktioniert wieder einwandfrei. Bin heute durch den Regen eine lange Aautobahnstrecke gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Jetzt ist meine Option lediglich noch bei Gelegenheit das Hauptkabel zu tauschen.

am 6. August 2017 um 8:46

Hallo. Ich habe bei meinem b7 das selbe problem

Musste auch feststellen das die Stecker Linke Seite angeschmiert sind. Wollte neue Stecker verbauen die gibt's aber nur mit komplettem kabelbaum für das Heck. Meine Frage ist. Wie ist die teilenummer dafür?

Ich könnte welche gebraucht kaufen. Ist das der richtige?

Wie sieht denn der Stecker vom SW aus? Bitte mal Bild von obenauf die Pins.

Teilenummern der Stecker für die Rücklichter des B7

6 poliger-Stecker Rücklicht außen Limousine: 1J0 973 733

2 poliger-Stecker Rücklicht innen Limousine: 038 972 702

4 poliger-Stecker Rücklicht außen Avant: 1J0 973 704

3 poliger Stecker Rücklicht innen Avant: 1T0 972 703 bzw. 3B0 972 703

Fotos im Anhang ...

Bei dem Masse-Problem am Rücklicht ist es keine richtige Lösung einfach den Stecker zu tauschen - der Masse-Übergang im Stecker bleibt zu klein und wird wieder zu einem Problem werden.

Schau mal die Fotos hier: KLICK

1j0 973 704
1j0 973 733
1t0 972 703

Zitat:

@mpbrei schrieb am 6. August 2017 um 13:27:12 Uhr:

Teilenummern der Stecker für die Rücklichter des B7

4 poliger-Stecker Rücklicht außen Avant: 1J0 973 704

Hatte 2015 genau so einen Stecker hier erworben und am linken Rückllicht neu gemacht. Vorgestern kam die Lampenkontrolle (Stopplicht links). Leuchtmittel zwar bei der Gelegenheit auch gleich erneuert, aber ich habe einen Wackler in für das Rücklicht/Stopplicht versorgenden Zuleitung.

Ich vermute, dass ich selbst damals diese Leitung in diesen Pin/Steckfederkontakt mit einer Zange eingelegt und befestigt hatte. Aber ich kann mich auch nicht mehr richtig erinnern, ob es nicht doch ein fertiger Stecker mit vier Leitungsenden war, die ich dann einfach an die Leitungen vom Auto angelötet hatte. Immerhin war damals dieses Teil 8,99 teuer (kostet jetzt 4,75).

Jedenfalls überlege ich, ob ich diesen Stecker (ebay-Link) kaufe und den dann selbst konfektioniere oder ob ich diese vier Metallstifte, die mit den Leitungen verbunden werden, einfach schon fertig konfektioniert kaufe. Wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für diese vier Pins?

(*) wie heißen diese Metall

Ich denke, Du meinst diese gelben etwa 50cm langen Reparaturleitungen mit Kontakten an beiden Enden. Sowas hier.

Genau die! Danke Dir vielmals! :)

(Da Du Dich ebenfalls um den Namen dieses Metallteils herumdrückst, nehme ich jetzt mal an, dass Du adhoc auch nicht die zutreffende Bezeichnung für dieses Metall-Dingens weißt, oder?)

Das Kabel nennen sich Einzelleitung, allgemein auch Reparaturkabel genannt. Die Metallteile sind im Prinzip Steckschuhe für Steckergehäuse. Der Verkäufer aus meinem Link hat folgende Beschreibung dazu:

Zitat:

Sie kaufen 1 (ein) Audi / VW / Skoda / Seat Reparaturleitung mit Teilenummer 000979009E (000 979 009 E 000979009E 000-979-009 000-979-009-E).

Es besteht aus 500 mm langem Draht (gelbe Farbe) mit Kontakten, an beiden Enden gecrimpt.

Es eignet sich für die Reparatur Ihres Fahrzeugs beschädigte Drähte oder um elektrische Teile davon zu modifizieren.

Reparaturleitung wird mit professionellen Crimp-Ausrüstung gemacht, um beste Qualität zu gewährleisten.

Länge: 500m

Draht: 0.5mm2

Sie können auch die Herstellung von Reparaturleitungen von Nicht-Standardlänge oder Nicht-Standardfarbe, sowie mit verschiedenen Spitzen bestellen.

Bitte besuchen Sie meinen Laden, wenn Sie nur Crimp-Terminals für diesen Draht benötigen.

Versand ist WELTWEIT KOSTENLOS.

Bitte, kontaktieren Sie mich, wenn Sie weitere Informationen benötigen oder wenn Sie einige Fragen haben.

Die Waren werden am selben Tag der Bestellung oder am nächsten Werktag versendet.

Ich erwarte, dass die Waren innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung bezahlt werden.

Aber auch hier hilft Ebay weiter:

Wie wäre es mit Quadlock Buchse? Schau mal hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rücklichter S4 Avant fallen aus / B7