1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rücklichter defekt!

Rücklichter defekt!

BMW 3er E36

irgendwie bekomm ich des nicht hin.bei meinem e36 coupe bj.1992 sind die rücklichter defekt.folgendes problem:blinker,rückfahrleuchte gehen.aber standlichter gehen garnicht mehr.das bremslicht geht irgendwie aber nur auf dem an der inneren seite.Ist das normal?hab neue birnen gekauft brachte aber nix.sicherung ist i.o. ne zeit lang musste ich die fassung von einer birne immer fest zur seite drehen damit der kontakt da war.doch dann haben beide standlichter ultrahell geleuchtet.1 tag später ging nix mehr.am stecker hab ich keine ahnung wie da die pins belegt sind.weis da jemand was.hat jemand ne idee was das sein kann!! danke im vorraus!

19 Antworten

Hast du zufällig ein Messgerät oder so etwas in der Art da?
Dann einfach mal messen ob evtl. irgendwo ein Kabel defekt ist. (Zwischen Erzeuger und Verbraucher)
Oder einfach ob genug Leistung vorhanden ist.
MfG

Hallo,

hatte auch mal so ein änliches Problem!
bei mir war es ein Kabelbruch an der Zuleitung (Knickschlauch) vom Kotflügel zum Kofferraumdeckel.
Ersatzkabelbaum neu gibt es beim 🙂 BMW Händler oder gebraucht beim Autoverwerter.

MfG.
320i/6🙂

PS. BMW-Teile-Nr.61 12 8 368 011

danke schonmal.messgerät hol ich mir später mal eins.weiß jemand pinbelegungen.am stecker.oder besser die von hinteren standlicht?Sind des die Sicherungen aus dem Motorraum?

Zitat:

Original geschrieben von mbh100

das bremslicht geht irgendwie aber nur auf dem an der inneren seite.

moment...was meinst du mit "nur das auf der inneren seite"?

es gibt nur das eine pro seite!

hast du noch original rückleuchten drin oder sind das nachgerüstete?

Ähnliche Themen

ich glaub der meint die dritte bremsleuchte?!?

Nachgerüstete!Ich mein kurz gesagt das mein Standlichter ne zeitlang ultrahellwaren wie nebelschluss und innen das bremslicht so wie das standlicht sein sollte!ich weisß ned genau ob das richtig ist ich seh bei anderen e36 immer 2flächen die das standlicht ausfüllt!und das bremslicht is heller.nur bei mir halt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mbh100

Nachgerüstete!Ich mein kurz gesagt das mein Standlichter ne zeitlang ultrahellwaren wie nebelschluss und innen das bremslicht so wie das standlicht sein sollte!ich weisß ned genau ob das richtig ist ich seh bei anderen e36 immer 2flächen die das standlicht ausfüllt!und das bremslicht is heller.nur bei mir halt nicht!

mit innen Bremslicht meinst du aber doch die dritte bremsleuchte oder nicht?

ne am rücklicht gibts ja flächen und bremslicht leuchtet an der innen seite also blinker-standlicht-bremse

@bushido:
nein der ist BJ 92, da gabs noch keine 3. bremsleuchte.

@TE:von außen nach innen musst du in der unteren reihe haben:
2x standlicht und dann bremse innen.
das äußere standlicht ist eine 2-fadenbirne und dient auch als NSL.
du hast also nachrüst-Rücklichter drin. schraub doch mal die fassungen inkl. birnen raus und steck sie an die stellen, wo sie auch hingehören... 😉

is das das bremslicht?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@bushido:

du hast also nachrüst-Rücklichter drin. schraub doch mal die fassungen inkl. birnen raus und steck sie an die stellen, wo sie auch hingehören... 😉

genau.2x standlich bei mir war es ne zeit lang einmal ganzaußen und viel zu stark.bei beiden lichtern.thx

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@bushido:

oh sorry...wusste nicht dass es BJ 92 ist

ich hab grad nochmal geschaut.in der unteren reihe sollte 2xstandlicht dan bremse.bei mir ganzaußen 1x2fadenbirne, in der mitte nix!und innen 1xbremslicht-auf der anderen seite genauso!es geht alles außer meine nebel und standlichter hinten.(müssen diese verbindungen auf dieser leiterplatte am rücklicht alle durchtrennt sein?sind sie bei mir nämlich).ich muss dazu sagen das ich laie bin und nur begrenzt ahnung von autos hab!

Deine Antwort