Rücklicht Innen aus USA - Zollverwahrung

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich habe im Februar mein Rücklicht Innen aus den USA bestellen müssen, da es in Deutschland kaum Rücklichter gibt. Es ist von der Marke ULO

Nun teilt mir DHL mit, dass mein Inhalt nicht der EU-Norm entspricht und beim Zoll in Verwahrung bleibt.

Habe über ebay bestellt mit Einfuhrgebühren.

Ich bitte um Erfahrungen und Beratung was ich nun tun soll?

Mein Fahrzeug kann ich nicht bewegen, da ich meine alte ausbauen musste und entsorgen musste.

Danke euch.

31 Antworten

Hallo zusammen, keine Chance. Mein Paket wurde/wird zurückgesendet.
Einfuhr verboten.

Anbei die Mail für euch

Asset.JPG

Ok, das irritiert mich nun zutiefst.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. April 2022 um 11:40:57 Uhr:

Ok, das irritiert mich nun zutiefst.

Ich selbst bin sprachlos. Sowas habe ich noch nie gehört…

Damit alle schonmal vorgewarnt sind. Aus Nicht EU Ländern braucht ihr nichts zu bestellen.
Ich habe 4 Wochen umsonst gewartet. Meine Kiste steht nur rum…

Ich habe schon öfter KfZ-Teile aus den USA gekauft. Wurde auch oft vom Zoll geöffnet. Bisher nie Probleme gehabt.

Das letzte Mal ist allerdings etwa 3Jahre her.

Ich wüsste jetzt nicht gegen welches EU-Recht die Leuchten verstoßen sollten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. April 2022 um 12:01:56 Uhr:

Ich habe schon öfter KfZ-Teile aus den USA gekauft. Wurde auch oft vom Zoll geöffnet. Bisher nie Probleme gehabt.

Das letzte Mal ist allerdings etwa 3Jahre her.

Ich wüsste jetzt nicht gegen welches EU-Recht die Leuchten verstoßen sollten.

Schau mal bei mir auf dem Foto.
Da steht es.

Ich habe aus den USA ein ULO Rücklicht (Innen) für mein A8 bestellt. ULO ist sogar eine deutsche Firma

In dem Schriftstück steht ja nur, dass es sich um Ware handelt, welche nicht in Verkehr gebracht werden darf.

Aber warum steht dort nicht. Es ist eine "Fucking" Rückleuchte, die es so auf dem europäischen Markt bereits gibt.... Und das vollkommen legal.

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich in Deutschland noch eine günstig herbekommen kann? VorFL
Die von Audi Tradtion gibt es nicht mehr. Habe dort angerufen und das schon sehr lange

Ich habe mittlerweile Preise von über 800 Euro gesehen. Das ist langsam nicht mehr normal. Beim nächsten Unfall ist das Fahrzeug nicht mehr reparierbar

Zum Glück,habe ich gute gebrauchte Leuchten(komplett)für 330 eur bei eb.. kleina… ergattert.

Hat denn die bestellte Leuchte eine E-Kennzeichnung?
Wenn ja, dann wäre das Verhalten des Zolls nicht legitim und meinereiner würde das weiterverfolgen - allerdings kann es sein, dass die EU da wieder mal anders tickt als CH... kann ich leider nicht beurteilen.
Wenn keine E-Kennzeichnung für Heckleuchten drauf ist, dann ist das ein Stück weit nachvollziehbar, wenn auch grenzwertig, da eine Inverkehrsetzung durch den reinen Import allerhöchstens vermutet, bestenfalls angenommen werden kann, nicht aber als definitiv bestätigt anzusehen ist.

Zitat:

@ohneNamenmitA8 schrieb am 19. April 2022 um 20:45:29 Uhr:

Hat denn die bestellte Leuchte eine E-Kennzeichnung?
Wenn ja, dann wäre das Verhalten des Zolls nicht legitim und meinereiner würde das weiterverfolgen - allerdings kann es sein, dass die EU da wieder mal anders tickt als CH... kann ich leider nicht beurteilen.
Wenn keine E-Kennzeichnung für Heckleuchten drauf ist, dann ist das ein Stück weit nachvollziehbar, wenn auch grenzwertig, da eine Inverkehrsetzung durch den reinen Import allerhöchstens vermutet, bestenfalls angenommen werden kann, nicht aber als definitiv bestätigt anzusehen ist.

Hier kannst du schauen.

https://www.ebay.de/.../392125482449?...

Was mich noch mehr wundert....

Die Teilenummern der deutschen 2007er Rückleuchte links innen: 4E0 945 093 G
Die Teilenummern der US 2007er Rückleuchte links innen: 4E0 945 093 G

Nach meiner Liste (welche jedoch Fehler enthalten kann!) ist die US-Rückleuchte absolut identisch mit der EU-Rückleuchte. Wäre die Kennzeichnung anders, müsste sie nach meinem Verständnis eine andere Teilenummer haben (um Verwechslungen zu vermeiden).
Im Rückschluss müssten jetzt alle A8 D3 FL1 stillgelegt werden, weil alle mit unzulässigen Rückleuchten rumfahren.

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann wäre, dass die Rückleuchten gegen irgendeine neue Umweltauflage verstoßen, die es damals noch nicht gab. Also irgendein verwendetes Plastik, dass nicht mehr in die EU eingeführt werden darf. Da gab es in den letzten Jahren einige neue EU-Verordnungen wodurch einige Plastikmischungen nicht mehr importiert werden dürfen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. April 2022 um 06:05:20 Uhr:

Was mich noch mehr wundert....

Die Teilenummern der deutschen 2007er Rückleuchte links innen: 4E0 945 093 G
Die Teilenummern der US 2007er Rückleuchte links innen: 4E0 945 093 G

Nach meiner Liste (welche jedoch Fehler enthalten kann!) ist die US-Rückleuchte absolut identisch mit der EU-Rückleuchte. Wäre die Kennzeichnung anders, müsste sie nach meinem Verständnis eine andere Teilenummer haben (um Verwechslungen zu vermeiden).

Und genau deswegen würde ich mir das vom Zoll detailliert begründen lassen.
Wenn das dieselbe Teilenummer ist, und die Teile eine E-Kennzeichnung für Rückleuchten aufweisen, dann spricht da meines bescheidenen Wissens nach kein Gesetz dagegen, die Teile sowohl zu importieren als auch zu verbauen.

Nachtrag:
Wenn die E-Nummer fehlt, dann ist das scheinbar in DE zulässig, das zurückzuhalten. Gab's neulich im Jeepforum einen ähnlich gelagerten Fall.

Aus der Beschreibung bei Ebay kommt leider nichts dazu raus, ob die Teile nun die E-Kennung haben oder nicht. Oder ich hab's übersehen.

Bei KfzTeile 24 gibt es alle Teile der Rückleuchten vom OEM Ulo und anderen Herstellern.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 6. Mai 2022 um 09:55:43 Uhr:

Bei KfzTeile 24 gibt es alle Teile der Rückleuchten vom OEM Ulo und anderen Herstellern.

Hi Gerd, von Audi gab es bis heute keine Stellungnahme oder Rückmeldung. Nicht mal eine Antwort auf meine Mail ist erfolgt.

Die Rückleuchten gibt es auch nicht bei KFZTeile24. Sobald es in Warenkorb legt, dann kommt Fehlermeldung. Gleiches gilt für Audi Tradtion
Lg

Deine Antwort