1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückleuchten wechseln Golf4

Rückleuchten wechseln Golf4

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
ich hab mir Rückleuchte für meinen Golf4 bestellt und wollte wissen ob ihr mir eine paar Tips zum Aus - und Einbau geben könnt? 🙄

Damit ihr euch ein Bild von den Leuchten machen könnt habe ich eine jpg- Datei angehängt.
😁 😉

30 Antworten

Geht gut.

Am besten räumst du erstmal deinen kofferraum leer und nimmst die klappe ab, die unter der heckklappe sitzt. (die sich immer beim öffnen hochzieht)

Dann kannst du dich wunderbar reinsetzen.

Du machst beide Verkleidungsstücke auf bzw ab und ziehst als erstes den Stecker vom Lampenträger ab.

Dann leuchtest du rein und suchst nach den Schrauben. Guck am besten an deinen neuen Rücklichtern, wo die Gewinde sind, dann kannst du genau sehen wo du suchen musst.

Der Rest ist klar, alle schrauben los, das Rücklicht löst sich deutlich. Allerdings gibt es noch Klemmstifte, die einfach in Gummihülsen stecken, vorsichtig das Rücklicht rausziehen und raushebeln.
Aufpassen das keine Mutter nach innen fällt, man kriegt sie zwar wieder aber ist etwas friemelig.

Wenn ich mich recht erinnern kann sitzt (von hinten gesehen) am rechten scheinwerfer eine sehr gemeine klemmung.

Wenn du alle schrauben gelöst hast, merkt man deutlichen wiederstand von der vorderenspitz. (hab auf noch eine verschraubung getipt)

Dieser Klemmstift saß bei mir, und auch bei anderen sehr fest.
Aufpassen das du da nicht ne ecke aus dem rücklicht brichst, mir ist es passiert 🙁 nicht so schön wenn man sie verkaufen will.

Falls bei deinen neuen rücklichtern keine dichtung dabei ist, dann kannst du die dichtung von den originalen abziehen. Siehst du schon.

Das einbauen geht dann fix, nur auch wieder auf die muttern aufpassen und GANZ wichtig, die schrauben muttern nicht festknallen, dadurch können sich sogar die spaltmaße verziehen.

Ok, soweit so gut! 🙂

PS: Wenn du beim rechten bei bist, pass auf das du mitm schraubendreher oder so nicht von innen gegen die kofferraumleuchte kommst, bei mir iss da die sicherung rausgeknallt, und ich durfte dann die mir bis dahin unbekannte sicherung nr 14 suchen! 🙂

Danke für die Tipps also kann eigentlich nichts mehr schief gehen 🙂

falsch, du musst es anders machen:

wenn du das paket empfängst, frag bitte den boten gleich, ob er es wieder mitnehmen kann. bejat er das, füllst du das rückgabeformular aus ( sollte es nicht aus ebay sein ) und gibst an, dass der "hersteller" fk die rückleuchten aus den verkehr gezogen hat, weil sie laut stvo nichtmehr zulässig sind.

dann darfst du dich auf einen halbjahres langen streit mit dem verkäufer freuen.

solltest du die bei ebay gekauft haben, hast du leider keine chance, weil jeder froh ist, wenn er die teile los ist.

andere möglichkeit wäre: solange fahren, bis du bei einer kontrolle ne mängelkarte bekommst und darauf hoffen, dass du in der zeit davor keinen unfall hast, weil dann deine kfz-vers. nicht zahlt weil du ohne betriebserlaubnis unterwegs bist.

ich hab auch letztens von einem bekannten gehört, dass klarglassrückleuchten verboten sind, solange sie nicht von werk aus drin sind und somit auch zugelassen (z.B. bei lexus wenn ich mich recht erinner)

recherchiert hab ich das nicht und ich kann es somit auch nicht belegen, aber rein gefühlsmäßig würd ich mal oliverds bestätigen

und wie siehts dann mit denenhier aus....sind das die lexus, ich hab k.a.?
meine aber die wären zugelassen!
In den zwei Polizeikontollen, in die ich gekommen bin seitdem ich die dinger drin hab, hatt sich noch kein grün-weißer beschwert!!!

wann waren denn die kontrollen?

das verbot ist wenn überhaupt auch noch relativ neu, ich frag nochmal nach quellen bei meinem kollegen, bevor ich hier falsche gerüchte streue.

kannst es ja wenn du magst synchron mal nachprüfen, weil du hast die dinger schließlich auch verbaut 🙂

es sind nur die led-rl betroffen, nicht klarglas generell.

grund hierfür sind zu helle leds, außerdem ist das gutachten von fk mehr als merkwürdig. meine quelle ist da sehr sicher, ist nämlich fk selbst ;-)

wer sich den stand von fk mal angeguckt hat, hat da auch die ganzen netten hinweise gesehen.

das stimmt wer sie jetz kauft (led rückleuchten von fk) der hat keine abe dafür und darf sie nich anbauen, allerdings wer sie gekauft hat bevor das aktuelle verbot draussen ist darf sie dran lassen.

muss noch hinzufügen , das ich am weekend in Osna auch angehalten wurde ,war ne allgemeine verkehrskontrolle und die bullen wollten nur das gutachten sehen, als ich denen das dann zeigte und noch auf das E prüfzeichen auf dem rücklicht an sich hinwies ,waren sie schon still und haben nur noch gemeckert das mein remus esd zu laut ist ^^ aber alles roger gelaufen nichts passiert wie immer..
wurde jetz schon 4 mal mit den rücklichtern angehalten und nie kam was, das war jetz auch das erste mal das sie nach gefragt hatten.

Das ist ja mal wieder typisch Deutsche Rechtssprechung.
Die Bullen sollen sich lieber mal um gestohlene Fahrzeuge kümmern anstatt Rückleuchten zu bekunden. 😠
Egal wie auch immer ich werde die Rückleuchten einbauen.

Welche Farbe hat dein G4? Bitte um anschließende Bilder hier. 🙂

nochmal zum thema fk, hab da jetzt was mehr rausbekommen:

FK hat die zulässigen richtigen Rückleuchten in England prüfen lassen aber später ganz andere auf den Markt gebracht.In England wurden welche mit nicht austauschbaren LEDs getestet um die Genehmigung zu erhalten aber es wurden dann die mit austauschbaren LEDs verkauft und vermarktet die keine reguläre Genehmigung hatten.Darum bekommt FK ja nun auch welche auf die Mütze.

Deine Antwort