1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückleuchten und Nebelleuchten ohne Funktion, Birnen io

Rückleuchten und Nebelleuchten ohne Funktion, Birnen io

Mercedes Vito W639

Hallo zusammen,
mir ist folgendes Missgeschicke passiert: als ich ein Boot aus dem Wasser ziehen wollte hat die Handbremse versagt und der Wagen rollte rückwärts ins Wasser. Das Wasser stand bis zu den Rückleuchten. Nunja, Boden raus genommen und Heizlüfter rein, Auto ist trocken und bis jetzt kein modriger Geruch (nach 2 1/2 Wochen, toi toi toi).
Problem ist jetzt, das die Rückleuchten nacheinander ausgefallen sind, als ich das bemerkte schaltete ich die Nebelleuchten an, diese waren dann nach 2 Stunden auch ohne Funktion.
Die Birnen sind gewechselt, Blinker, Stopplicht und Rückfahrlicht funktioniert einwandfrei, Rücklichter und Nebel ohne Funktion. Steuergerät gibt auch entsprechende Fehlermeldung.

Nun die Frage: gibt es weiter vorn im Fahrzeugboden noch eine Steckverbindung außer der ganz hinten die evtl voll Wasser ist und einen Kurzschluss produziert? Oder ist das Lichtsteuerteil hinüber? Kann man das irgendwie überprüfen? Bin wirklich aktuell sehr ratlos und gerade in Italien unterwegs, natürlich nur tagsüber.

Freue mich über jeden Rat! Danke im voraus.

LG Marcus

Beste Antwort im Thema

Na toll jetzt hab ich es auch die Bilder MB-Anlage sind gar nicht von dir all so doch die Nachrüstung drin. Dann ist es aber ganz einfach geh an die Rückleuchten ran zieh an dem Kabel da muss dann ein Y-Stück sein abziehen und die MB-Kabel auf die Leuchten stecken.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Steuergerät hab ich gefunden, kam auch direkt Wasser rausgelaufen. Steck ich das testweise einfach ab? Sind 3 Stecker dran

Ja, mach die 3 Stecker ab und guck mal was passiert. Das STG offnen und mit heizluft Föhn vorsicht trocknen.

Hab's ab gehabt, dann hatte ich aber gar kein Licht mehr hinten. Aufgeschraubt und gesäubert, aber Ergebnis wie vorher.
Eins der Kabel muss ja das Signal von vorn abgreifen, nur welches? Dann könnte ich das stg einfach raus nehmen oder?

Ist das STG von MB oder nachtrust hersteller? Du hast 3 Stecker.. Bei mir sind 4 Steckern dran. Machen die beide Kabel zum jeder Ruckleuchte erstmal Seine weg zum STG und geht dann wieder zum Ruckleuchte? Original STG lauft uber CAN

Zitat:

@bestesht schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:26:26 Uhr:

Hast du mal die Sicherungen überprüft?

Neben dem Steuergerät waren drei Sicherungen, alle intakt. Ansonsten wüsste ich nicht wo die Beleuchtung einzeln abgesichert ist beim Vito
LG Marcus

Zitat:

@Schouten schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:35:06 Uhr:

Ist das STG von MB oder nachtrust hersteller? Du hast 3 Stecker.. Bei mir sind 4 Steckern dran. Machen die beide Kabel zum jeder Ruckleuchte erstmal Seine weg zum STG und geht dann wieder zum Ruckleuchte? Original STG lauft uber CAN

Das hab ich leider nicht ganz verstanden. Es handelt sich um ein Nachrüst Gerät. LG Marcus

Was steht da für eine Nr drauf?

Un-13 trailer lights control

Leider funktioniert der Bildupload bei mir nicht, sonst hätte ich ein Bild geschickt

Zitat:

@bestesht schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:54:40 Uhr:

....

Ich finde da nichts von Beleuchtung. Hab aber alle Sicherungen im Motorraum geprüft, alle io.

Hallo Marcus,

Vielleicht hift einer diese Dateien du weiter....

Anhang 2 von 2

Hey Gerco, danke für die Anleitungen. Die erste sieht ganz brauchbar aus, aber auch mega kompliziert. Ich schau da morgen in einer ruhigen Minute drüber und versuche die Verkabelung nachzuvollziehen. LG Marcus

Deine Antwort