ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückleuchten umrüsten

Rückleuchten umrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:40

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellel, wie es sich gehört:

Ich heiße Christian., bin im gediegenen Alter und habe mir als Jugendtraum einen TT 2.0 TFSI Quattro gekauft. Übergabe wohl übernächste Woche. Passt alles ganz gut, ich vermisse die abblendenen Außenspiegel, gewohnt von unserem Octavia RS. Ansonsten alles gut. Nonograu mit Competition, und ohne den feststehenden Heckspoiler, habe ich mir aber auch gewünscht. Bin halt alt...

Nun zu meiner Frage: Ich habe Fotos vom 8S FL gesehen und finde die Rüchleuchten total cool. Kann man die problemlos umrüsten? Meiner hat LED Matrix mit dynamischen Blinkern vorn und hinten und hat EZ 01/2018... Vielen Dank und sorry, ist Neuland und in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...

PS: Einbau sollte kein Problem sein, ein Freund ist KFZ-Mechatroniker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich willkommen in Forum, schön das dein Traum tatsächlich wahr geworden ist :)

Meines Wissens nach die OLED Rückleuchten sind Plug & Play und ganz easy zum tauschen, also kein neues Steuergerät oder irgendwelche Codierungen sind notwendig.

Allerdings der Preis ist sehr hoch ;)

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:34

Danke für die nette Begrüßung!

Das mit dem problemlosen Einbau hört sich ja gut an, das mit dem Preis weniger :-(. Ich bin wohl einem Irrtum erlegen, habe in einem Artikel gelesen, dass der RS die OLED hat und dachte, es gäbe für die "normalen" auch eine LED-Version. Weiß jemand, was die Teile kosten?

Die "normalen" sind LED Rückleuchten.

Hi Bodo. Wie alt bist du denn? Ich bin auch schon ein alter Sack ;-)

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:30

Ich werde 56 :-)... Jetzt hab ich es verstanden. Diese coolen Teile sind aufpreispflichtige OLED, die LED des FL unterscheiden sich nur wenig vom Vor-Facelift, richtig?

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:58

Und auch nur für den RS erhältlich...

Hier fange ich an zu schwimmen, weil ich da noch nie genauer drauf geachtet habe, aber meiner Meinung nach unterscheiden sich die LEDs (normale Leuchten) vor FL und nach FL gar nicht.

Aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

Gruß,

Thomas, alter Sack (>50) :D

Hallo Ihr „alten Säcke“, dann frage ich (59) direkt mal nach. Habe bei meinem TTS mir ein kleines Stück hinten rechts abgebrochen. Würde das gerne beseitigen. Habt Ihr eine Idee oder muss ich komplett tauschen? Gibt es Unterschiede zu beachten (habe dynamische Blinkleuchten).

Herzliche Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:23

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die dynamischen Rückleichten bei LED-Scheinwerfern (auch ohne Matrix) Serie. Was genau ist denn dran und existiert das fehlende Teil noch. Spontan fällt mir kleben ein. Da gibt es schon tolles Material, sollte die Neuanschaffung dir zu teuer sein. Wäte es vielleicht durch die Teilkasko abgedeckt? Kommt auf den Versicherer und die Bedingungen an. Es nennt sich zwar "Glasbruch" aber bei keinem Auto bestehen Leuchten heute noch aus Glas. Ist halt die Frage der SB. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Heiße Jürgen und bin im zarten Alter von 68 Jahren.

Ich habe mir vor 2 Jahren meinen TT 8S Competition in rot erst geträumt, aber dann doch gekauft.

Jetzt am Samstag habe ich die Oled Rückleuchten eingebaut, es ist der Hammer.

Ausbau der alten Leuchten ist einfach. Den Kleber oben von der Plastikabdeckung vorsichtig lösen und die 3 Druckpunkte mit einem dünnen Plastikstab vorsichtig heraus hebeln.

Mein Anschlusskabel hatte wie die Oled Leuchte 8 Pins.

Der Ausbau ist etwas tricky.

Hinter der Plastikabdeckung die 2 Schrauben lösen und dann die Leuchte mit den 2 Nippeln vorsichtig nach hinten heraus ziehen, ist etwas fummelig.

Die Verbindung zusammen stecken und das Spaltmaß mit an der Leuchte vorhandenen Rändelschraube einstellen.

Rändelschraube beim Einstellen nicht zu weit herausziehen, sonst fällt sie ins Ungewissene.

Aber dann kommt die wahre, helle Erleuchtung.

Gruß Jürgen

6cd6ac5d-fb42-495d-a4dc-279d93279512
Bdf653b3-51ff-4fef-86d5-b738e93dfc66
1bda715d-0f2b-465a-ae64-3da90895fe86
+2
Themenstarteram 14. März 2021 um 9:47

Gratulation, sieht toll aus! Mein Competition ist Nanograu, hat allerdings keinen feststehenden Spoiler. Was hat dich der Spaß gekostet?

Hallo Boso900,

vielen Dank.

Ich hatte diese Rückleuchten in Ebay-Kleinanzeigen entdeckt.

Du wirst es kaum glauben: Beide Rückleuchten 1528,90 Euro, NEU!

Zuerst war ich auch natürlich skeptisch, da sie um die 3000 Euro angeboten werden.

Habe dann aber mit dem Verkäufer telefoniert und einen sehr guten Eindruck von ihm bekommen. ( Kleinunternehmer mit sehr guten, vielen Bewertungen).

Gruß Jürgen

Blinker ist dynamisch angesteuert?

Ich habe das Angebot auch schon mal angeschaut, finde ich trotzdem noch sehr teuer.

Blinker ist dynamisch angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückleuchten umrüsten