Rückleuchten

Volvo 850 LS/LW

Hallo an alle! 🙂
Hat schonmal jemand unter Euch versucht, die verblichenen Rückleuchten auzufrischen und kann mir sagen, ob und wenn ja wie das funktionieren könnte? Ich muss da jetzt langsam mal ran. Im Zweifel austauschen, aber es gibt in der Bucht jemanden, der ein Auffrischen anbietet. Allerdings weiß ich nicht, was davon zu halten ist.
VG

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, beim lasieren erlischt die Typgenehmigung der Rückleuchten da die Prüfzeichen in den meisten fällen nichtmehr sichtbar sind.
Das Abschleifen und mit Klarlack überlackieren ist eigentlich auch schon icht so ganz legal, allerdings bleibt die Sichtbarkeit erhalten.

Sprich: Kachelt dir einer in die Kiste und sagt "Ja ich hab das Licht nicht richtig gesehen" bist du dran, da dein Fahrzeug keine ABE mehr hat, genauso kann man dir in einer Polizeikontrolle das Fahrzeug stilllegen oder dir eine Mängelkarte mit Bußgeld (3 Punkte 80 €) ausstellen, da deine Beleuchtungsanlage nichtmehr der STVZO entspricht.

Btw für das Geld bekommst du auch ansehnliche Rückleuchten vom V70 oder 850 (ab 1996) womit du dir keinerlei ärger einhandelst.

MfG und Frohes Fest Kevin

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

... nur mit der Displex-Polierpaste.
Ich habe aus dem Modellbau-Zubehör eine Polierpaste fur Plexiglas u.ä., kostet einen Bruchteil und ist ebenso gut

Interessant. Hast Du zufällig die Marke zur Hand??

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Interessant. Hast Du zufällig die Marke zur Hand??

Leider nicht, der Aufkleber ist abgefallen. Kann nur sagen, das Zeugs ist Schweinchenrosa.

Also,

ich halte das ganze für sparen am falschen Ende. Es gibt genügend gute gebrauchte Rückleuchten im Netz. Aber das muß jeder für sich selbst beurteilen. Da fände ich es hilfreicher ein Mittel zum Auffrischen der unlackierten verblichen Stoßstangen zu finden.

Ich bin absolut deiner Meinung, masabi.

So ein Mittel hab ich zwar gefunden, aber für die Ewigkeit hält es natürlich nicht

Ähnliche Themen

schaut mal, grad im angebot. wer welche braucht...................
http://www.polar-parts.de/.../...g_rueckleuchten_schwarz_i30_257_0.htm

Und wer pult mir jetzt mein Mittagessen aus der Tastatur?! 😕😁

Wer's mag...

Daran hätte ich auch Interesse! 😁

Zitat:

Original geschrieben von masabi

Also,

ich halte das ganze für sparen am falschen Ende. Es gibt genügend gute gebrauchte Rückleuchten im Netz. Aber das muß jeder für sich selbst beurteilen. Da fände ich es hilfreicher ein Mittel zum Auffrischen der unlackierten verblichen Stoßstangen zu finden.

...dann macht doch auch dazu noch den x-ten Thread auf 🙄😉

Ich denke dazu gibt es in der SuFu auch ausreichend Info oder Threads, an die man aktuelle Infos anhängen kann.
Somit wird es auch in Zukunft übersichtlich und man muss nicht 34 Threads durchlesen um eine Info zu bekommen. Zumal diese Info dann auch noch in einem völlig falschen Thema auftaucht...

Ich hab's jetzt mal absichtlich ein wenig "spitz" geschrieben, aber auf Pafro's Hinweis (gleich der Zweite im Thread) hat ja anscheinend niemand reagiert.

Markus

Es ging mir aber um die Frage, ob damit

http://www.ebay.de/itm/390709854984?...

jemand Erfahrung hat. Das ging aus der SUFU nicht hervor.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Ich denke dazu gibt es in der SuFu auch ausreichend Info oder Threads, an die man aktuelle Infos anhängen kann.
Somit wird es auch in Zukunft übersichtlich und man muss nicht 34 Threads durchlesen um eine Info zu bekommen. Zumal diese Info dann auch noch in einem völlig falschen Thema auftaucht...

Ich hab's jetzt mal absichtlich ein wenig "spitz" geschrieben, aber auf Pafro's Hinweis (gleich der Zweite im Thread) hat ja anscheinend niemand reagiert.

Markus

Habe ich zwar keine Erfahrung mit, habe aber meine Bedenken ob die Rückleuchten dann noch für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Fakt ist, beim lasieren erlischt die Typgenehmigung der Rückleuchten da die Prüfzeichen in den meisten fällen nichtmehr sichtbar sind.
Das Abschleifen und mit Klarlack überlackieren ist eigentlich auch schon icht so ganz legal, allerdings bleibt die Sichtbarkeit erhalten.

Sprich: Kachelt dir einer in die Kiste und sagt "Ja ich hab das Licht nicht richtig gesehen" bist du dran, da dein Fahrzeug keine ABE mehr hat, genauso kann man dir in einer Polizeikontrolle das Fahrzeug stilllegen oder dir eine Mängelkarte mit Bußgeld (3 Punkte 80 €) ausstellen, da deine Beleuchtungsanlage nichtmehr der STVZO entspricht.

Btw für das Geld bekommst du auch ansehnliche Rückleuchten vom V70 oder 850 (ab 1996) womit du dir keinerlei ärger einhandelst.

MfG und Frohes Fest Kevin

Das ist eben eine der Fragen, die ich mir stellte.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Habe ich zwar keine Erfahrung mit, habe aber meine Bedenken ob die Rückleuchten dann noch für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Habe soeben ein Paar sehr gute für 100,- € geschossen. Sie stammen von einem 850, etwas jünger als meiner.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ich bin absolut deiner Meinung, masabi.

So ein Mittel hab ich zwar gefunden, aber für die Ewigkeit hält es natürlich nicht

Wie heißt denn das Wundermittel ? Klar das Auffrischungsmittel erneuern nicht den Kunststoff. Aber wenn s etwas länger hält wie das olle Amor All wär s schon mal klasse. Ein Danke haste schon mal vorab.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Markus

was regst du dich auf. Bedingt durch neue User des öftern läßt es sich einfach nicht vermeiden das Themen wiederholt werden. Und seien wir mal ehrlich auch wenn die SuFu benutzt wird sind halt auch zu jedem Thema zwar Beiträge zu finden. Doch diese führen nicht immer zum Ziel und alte Fragen mit neuen Antworten sind manchmal auch nicht schlecht. Und du als alter Hase solltest einfach darüber hinwegsehen. Denk einfach mal an deine Anfänge hier im Forum 😁 Ein bißchen Toleranz mehr oder weniger auch wenn s schwer fällt. 🙂

Deine Antwort