Rückleuchten schwarz lasieren?

BMW 3er E36

Hallo
Ganz kurz... ist es erlaubt originale Rückleuchten, in meinem Fall vom Touring schwarz zu lasieren und wieder zu verbauen?
Natürlich mit Katzenaugen in der Stoßstange dann!

MfG
Alex

55 Antworten

hab grad diese schicken dinger hier entdeckt

http://www.fk-automotive.com/.../...uuml-r-BMW-3-er--E36--Touring.html

nur wer weiß wann die lieferbar sind

mfg
alex

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

also ein ehemaliger kumpel von mir hat auf seinem tigra lasierte rückleuchten, ich denke mal es waren originale, die lasiert wurden, hatte wir bei ebay aufgetrieben mit nem gutachten...aber ich hab die sonst noch nie gesehen gehabt, deswegen denk ich halt dass da originale lasiert wurden
wir ham die dann eingebaut, die reflektoren die drin sind wurden nicht mitlasiert, also einfach getauscht, zum tüv, hat man nicht mal eintragen müssen, der meinte nur, ja die ham ja prüfzeichen und den wisch mitnehmen dann passt des schon

und ne kundschaft hat auf seiner a4 limo auch lasierte...kann man vom lack nicht unterscheiden, aber bei dem sind sie auch zugelasen...ob es die so zu kaufen gibt weiß ich nicht

Die sind nicht zugelassen. Das hat noch keiner gesehen.

Und der TÜV-Prüfer gehört ja auch in den Arsch getreten.

Und Gutachten von originalen Rückleuchten hab ich auch noch nie gesehen.

Lasierte gibts im ordentlichen Fachhandel nicht zu kaufen.

Gruß Strose

keine ahnung....aber es gibt lasierte und die dinger ham auch irgendwelche schriebe bei wo drauf steht dass das so in ordnung ist...tja ka..

Ich kanns noch mal sagen. Lasierte sind NICHT erlaubt, da können noch so viele Schriebe dabei sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

hab grad diese schicken dinger hier entdeckt

http://www.fk-automotive.com/.../...uuml-r-BMW-3-er--E36--Touring.html

nur wer weiß wann die lieferbar sind

mfg
alex

mh, sehen irgendwie merkwürdig aus...

Und schöne rot/weiße sind nix für dich? 😉

also ich hatte das frühr an mein polo auch gemacht weil es zu der zeit noch keien fabigen rückleuchten für den polo gab naja ende vom lied war das ich in kontrolle gekommen bin und die grün mir das nicht abnehmen wolten das die orginal so schwarz sind.

naja die haben kapiert das die lasiert waren es gab 3 punkte und ne mängelkarte. und der nette herr in grün hat mir auch erklärt wieso das nicht erlaubt ist und zwar stallen die leuchten wenn sie einlasiert sind viel viel weniger lich aus als ohne lasirung. gut wenn jetzt ein mal das wegen das bremslicht übersieht und mir hinten drauf kanlt hätte ich an dem tag nemlich zweiten gebrustag feiern können weil die BE ja nicht mehr gültig war.

also ich sag nur last das mit den lasieren erstens machts ein meistens nur ärger mit den grünen und tüv. und wenn euch wirklich hinten mal eienr drauf balert dann habt ihr echt ein grosses problem. nur damit die optick stimmt solte die sicherheit nicht vernachlässig werden.

und noch mal das mit dem eintragen. kein tüv wird das eintragen weil die alle was da gegen haben nicht mal so anlauf stellen wie hot weels oder sontige stellen die für jedes teil tüv verprechen wird das abnehmen wobei die fast alles eintragen.

Zitat:

keine ahnung....aber es gibt lasierte und die dinger ham auch irgendwelche schriebe bei wo drauf steht dass das so in ordnung ist...tja ka..

NIEMALS.

das prüfzeichen was auf der leuchte ist gilt natürlich nur für den serienzustand, wie sie geprüft wurde. von daher kann man da auch nix erzählen. kenne mich gut mit der materie aus, von daher wird das auch am audi nicht legal sein.

es gibt im net einige gefälschete abes für das lasierungs spray aber die überleben keine kontrolle oder noch den tüv

Zitat:

....aber es gibt lasierte und die dinger ham auch irgendwelche schriebe bei wo drauf steht dass das so in ordnung ist...

Da kann 1000 x draufstehen, daß das so in Ordnung ist; das ändert nichts an der Illegalität. Gefordert wird ein lichttechnisches Gutachten und eine beim KBA gelistete Bauartzulassung für die vorliegende Ausführung.

Mit den "ABEs" und der Eintragung im Schein kannst du dir im Ersntfall den Allerwertesten abwischen, da kann dir trotzdem jeder Polizist den Wagen stillegen.
Ich bin ja auch der Meinung, daß die Grünen ab und an bissl penibel sind, aber bei lasierten Rückleuchten hört es auf....
Bin mal in nem Konvoi gefahren....ein Wagen vor mir mit originalen RüLis, davor ein baugleicher Wagen mit lasierten RüLis....die waren nichtmal stark lasiert, aber absolut dunkler als die Originalleuchten...

Und man sollte bedenken, was passiert, wenn einem einer hinten drauf kracht und dann sagt: "ich hab keine Bremslichter gesehen" oder wenn ein Gutachter den Wagen anguckt.....ich würde sagen, wenn die Versicherung doch zahlen SOLLTE, dann zahlste fein Regress......

Mal davon abgesehen sieht lasiert shice aus, weil man einfach sieht, daß es Baumarkttuning is....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Und man sollte bedenken, was passiert, wenn einem einer hinten drauf kracht und dann sagt: "ich hab keine Bremslichter gesehen" oder wenn ein Gutachter den Wagen anguckt.....ich würde sagen, wenn die Versicherung doch zahlen SOLLTE, dann zahlste fein Regress......

Genauso sieht es aus. Da steht das Risiko in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum (optischen) "Gewinn".

ich sag ja gar nichts dagegen dass es verboten ist, ziehts doch net gleich so über mich her

hab nur mein wissen preis gegeben

und ich hatte den zettel ja auch in der hand und hab gelesen was drauf steht, erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, der kerl vom tüv hat sich das auch durchgelesen und gemeint, ne da brauchst nix machen, des passt schon so, nimmst halt den wisch mit, ich kann nur sagen wies war

aufgehalten wurde er auch noch nicht damit, oder die grünen haben nix gesagt, weil letztens hab ich ihn damit gesehn und er hat se nun fast schon ein jahr

und außerdem nach baumarkt schaut das nicht aus...die beiden, also den tigra und den a4, die ich bisher mit lasierten leuchten gesehn hab, sehen echt super aus

aber mir kanns ja wurscht sein...find am e36 die originalen rot-weissen eh am schönsten, abgesehn davon ist mein auto nicht schwarz also würd eh net passen

Zitat:

der kerl vom tüv hat sich das auch durchgelesen und gemeint, ne da brauchst nix machen, des passt schon so, nimmst halt den wisch mit, ich kann nur sagen wies war

was der tüver sagt, ist bei ner kontrolle im zweifelsfall egal....das ist wie mit nem eingetragenen fahrwerk...ist die untere lichtaustrittskante aber unter 50cm, dann ist die eintragung für den popo...

die abes kenne ich....wenn ich polizist wäre und die sehen würde, würde ich glaube erstmal in den bulli gehen, ne runde ablachen....

und allerspätestens bei nem unfall bist du der dumme....abe oder eintragung hin oder her....

hat ja nix mit über einen herziehen zu tun....aber unwissenheit (und hier eintragung) schützt vor strafe nicht...

was allerdings ne sauerei ist
angenommen ich hab keine ahnung, fahr zum tüv, lass mir den spaß eintragen, alles i.0. dann passiert was und ich bin der dumme
kann man das dann eigentlich auf den prüfer abwälzen...es kann keiner von mir verlangen die entsprechenden gesetze alle zu kennen, ich verlass mich auf den prüfer, der wird ja schließlich dafür bezahlt und dann is doch wieder was nicht in ordnung

aber egal, wie gesagt, mein prob isses net

Zitat:

...hat sich das auch durchgelesen und gemeint, ne da brauchst nix machen, des passt schon so, nimmst halt den wisch mit...

Manchen Prüfern scheint nicht bewußt zu sein, daß sie mit solchen Aktionen ihren Job riskieren...

Deine Antwort