ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückleuchten austausch problemlos möglich?

Rückleuchten austausch problemlos möglich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:14

Hallo liebe Community!

Ihr kennt ja sicherlich die von Werk aus verschiedenen Rückleuchten beim Golf 4,

einmal die Rückleuchten wo der Bereich vom Blinker "weiß/hell" ist und die anderen,

wo dieser Bereich dunkel/abgedunkelt ist. Mein Golf ist mit erstgenannten ausgestattet,

jedoch stören mich diese von der Optik und würde die zuletzt genannten deutlich bevorzugen.

Meine Frage ist nun, ob man diese Problemlos bezüglich der Passweise her austauschen kann?

Muss man diese dann irgendwo eintragen lassen oder ist das aufgrund der Benutzung von original Rückleuchten nicht nötig? Ist der Austausch der Rückleuchten besonders kompliziert / aufwänding und benötigt man dafür spezielles Werkzeug oder ist das gar als Laie nicht möglich?

Wenn doch, was würdet ihr zum Zeitaufwand sagen diese zu tauschen?

Ein dickes Dankeschön schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wer in meinem Golf die Mutter suchen will, darf gerne vorbei kommen und - jetzt kommt das Beste - die Mutter(n) behalten :o

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannste eintragungsfrei tauschen wie du lustig bist.

Solch banale Sache hätte man aber auch per Suche sicherlich selbst rausgefunden.

Pro Rücklicht hast du 3 oder 4 Muttern und einen Stecker. Bei AHK ggf. zwei Stecker.

Mehr ist es eigentlich nicht. Achte nur noch drauf, dass du die Dichtung nicht beschädigst oder ggf. neu machst, wenn sie schon defekt ist. Bei "Fremdleuchten" ohne Reflektor sind Reflektoren zusätzlich anzubringen!

Die seitliche Mutter ist schwer zu finden! Da muss man mit der Nuss durch ein Loch im vorderen Blech.

Allein für diese Mutter habe ich damals eine halbe Stunde gebraucht.

am 24. Mai 2017 um 13:02

Wenn du dir gebrauchte Leuchten holen solltest, musst du beim Einbau vorsichtig sein.

Meine originalen Rückleuchten waren schon ziemlich porös und es sind einige Schrauenaufnahmen abgebrochen.

Stimmt, manchmal sucht man dort eine Weile. Eine Leuchte hat auch noch eine Nase, welche in der Karosserie steckt, diese musst du vorsichtig lösen indem du an der losgeschraubten Leuchte ziehst. Achte auch da drauf, dass du sie nicht abbrichst.

Die besagten Muttern kannst du übrigens leicht verlieren. Man erzählt sich, dass sich bei mir auch zwei Stück hinter der Verkleidung versteckt haben. :o

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Mai 2017 um 17:26:58 Uhr:

Stimmt, manchmal sucht man dort eine Weile. Eine Leuchte hat auch noch eine Nase, welche in der Karosserie steckt, diese musst du vorsichtig lösen indem du an der losgeschraubten Leuchte ziehst. Achte auch da drauf, dass du sie nicht abbrichst.

Ergänzung:

"Klugscheißmodus ein"

Das ist die Rechte :p

Die Nase fixiert die Lampenspitze an der Seitenwand.

"Klugscheißmodus aus"

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Mai 2017 um 17:26:58 Uhr:

Die besagten Muttern kannst du übrigens leicht verlieren. Man erzählt sich, dass sich bei mir auch zwei Stück hinter der Verkleidung versteckt haben. :o

Das habe ich schon öfter hier gelesen. Ich habe dieses Problem nie ganz verstanden. Wenn die besagte Mutter der linken Rückleuchte runterfällt, liegt sie ganz harmlos direkt unter der Zwangsentlüftung auf dem Blech.

Wer in meinem Golf die Mutter suchen will, darf gerne vorbei kommen und - jetzt kommt das Beste - die Mutter(n) behalten :o

Ok, ich komme gelegentlich vorbei :D

Beschreibungen zum Ausbau sollten sich im Netz finden lassen.

 

Um die Mutter nicht fallen zu lassen, kann man etwas Malerklebeband in die Nuss tun, sodass die Mutter straffer drin sitzt.

Dann kann sie nicht runterfallen.

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Mai 2017 um 20:44:24 Uhr:

Wer in meinem Golf die Mutter suchen will, darf gerne vorbei kommen und - jetzt kommt das Beste - die Mutter(n) behalten :o

Du meinst die Schwieger-Mutter?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückleuchten austausch problemlos möglich?