1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus

Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus

Mercedes C-Klasse S206

Aus dem VW-Konzern war ich es gewohnt, bei automatischem Abblendlicht drei Stufen zu haben, wann das Licht automatisch eingeschaltet wird, "früh", "mittel" und "spät".
Ich muss sagen, so eine Einstellmöglichkeit vermisse ich beim 206er etwas, ich würde mir wünschen, dass das Abblendlicht deutlich früher einschaltet.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (ab einer bestimmten Helligkeit?) die Rückleuchten eingeschaltet sind, obwohl das Abblendlicht aus ist. Könnt ihr das bestätigen? Ich vermute, dass man auf den Schaltzeitpunkt keinen Einfluss hat. Ist jetzt mehr aus Neugier, ich beschwere mich nicht. Bei manchen Lichtverhältnissen kann es durchaus von Vorteil sein, dass man von hinten gesehen wird, obwohl das Tagfahrlicht noch gut ausreicht, um von vorn gesehen zu werden.

88 Antworten

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 21:18:22 Uhr:

Hat denn jemand schon eine plausible Erklärung für die unterschiedlichen Ausführungen?

Mercedes Benz

Wenn es Dir so wichtig ist, schreib denen eine eMail. dann hast Du es aus erster Hand.

Wir können auch weiter Kaffeesatz lesen, hier im Thread.

Das ganze wurde mit dem W223 eingeführt. Und danach auf die Neuen Baureihen übernommen. Weil Mein W213 Mopf aus 01/23 bleibt das Rücklicht aus. Und es sind aber die Multibeam verbaut.
Bei dem GLC X254 wo noch in der Familie ist. Ist das Rücklicht ständig an. Das Fahrzeug ist von 05/24 und Digital Light verbaut.

Zitat:

@slktorti schrieb am 29. August 2024 um 17:00:10 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 21:18:22 Uhr:

Hat denn jemand schon eine plausible Erklärung für die unterschiedlichen Ausführungen?

Mercedes Benz
Wenn es Dir so wichtig ist, schreib denen eine eMail. dann hast Du es aus erster Hand.
Wir können auch weiter Kaffeesatz lesen, hier im Thread.

Ist es jetzt verboten hier Fragen zu stellen? Wenn dir das nicht passt scroll einfach weiter und behalte deine Weisheiten für dich

Zitat:

@JB1 schrieb am 29. August 2024 um 12:27:32 Uhr:

Beim 3er-BMW (zumindest Stand 2020) hing es davon ab, welche Lichtoptionen man gewählt hat, ob die Heckleuchten mit dem TFL leuchten oder nicht:
Bei den Basis-Scheinwerfern (mit den dicken eckigen Tagfahrlichtern) keine aktivierten Heckleuchten bei TFL, bei den beiden Optionsscheinwerfern schon. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

Bei meinem LCI kann ich es im Menü einstellen, ob beim TFL die Rücklichter mit an sein sollen. 🙂

Ähnliche Themen

Schön für dich, BMW Fanboy. 🙂

Zitat:

@Caliluk schrieb am 29. August 2024 um 20:29:09 Uhr:

Zitat:

@JB1 schrieb am 29. August 2024 um 12:27:32 Uhr:

Beim 3er-BMW (zumindest Stand 2020) hing es davon ab, welche Lichtoptionen man gewählt hat, ob die Heckleuchten mit dem TFL leuchten oder nicht:
Bei den Basis-Scheinwerfern (mit den dicken eckigen Tagfahrlichtern) keine aktivierten Heckleuchten bei TFL, bei den beiden Optionsscheinwerfern schon. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

Bei meinem LCI kann ich es im Menü einstellen, ob beim TFL die Rücklichter mit an sein sollen. 🙂

Was hat das hier in dem Forum zu suchen und was genau möchtest du uns mitteilen?

Caliluk ist in der gleicher Sekte wie Jukkarin. 😛

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 29. August 2024 um 20:28:41 Uhr:

Ist es jetzt verboten hier Fragen zu stellen? Wenn dir das nicht passt scroll einfach weiter und behalte deine Weisheiten für dich

Du stellst schon lange keine Fragen mehr. Du vermutest , stellst andere bei denen es nicht so ist, in Frage.

Zitat:

Aha.

Das ist nur ein zusätzlicher Hinweis, das rechtlich vollkommen
Ok ist wenn die Rücklichter bei TFL an sein dürfen. 😉

Zitat:

@slktorti schrieb am 29. August 2024 um 22:42:50 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 29. August 2024 um 20:28:41 Uhr:

Du stellst schon lange keine Fragen mehr. Du vermutest , stellst andere bei denen es nicht so ist, in Frage.

Zitat:

@slktorti schrieb am 29. August 2024 um 22:42:50 Uhr:

Zitat:

Aha.

Das ist keine Frage?

So langsam gehst du mir auf die Nerven und es ist schon mehr als peinlich was du hier ablässt. Lass es jetzt gut sein und ignoriere mich einfach. Ich lege keinen Wert auf eine weitere Kommunikation mit dir

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 30. August 2024 um 10:27:00 Uhr:

So langsam gehst du mir auf die Nerven und es ist schon mehr als peinlich was du hier ablässt. Lass es jetzt gut sein und ignoriere mich einfach. Ich lege keinen Wert auf eine weitere Kommunikation mit dir

An Peinlichkeit bist Du aber unübertroffen. Seit 4 Seiten ist nun ersichtlich das keiner eine Erklärung dafür hat, aber Du lamentierst hier mit immer neuen Erklärungsversuchen und müllst damit den Thread zu.

Zitat:

Bei meinem LCI kann ich es im Menü einstellen, ob beim TFL die Rücklichter mit an sein sollen.

Danke für den Hinweis. Auch damit ist definitv die

Behauptung

von Cabdriver2023 von Seite 1 widerlegt.

Ich muss zu meiner Schande und zu meinem eigenen Erstaunen eingestehen, dass ich bei dem Rückleuchtenthema gewaltig falsch lag. Auch mein S206 mit Digital Light hat am helllichten Tag die Rückleuchten an, während der Lichtschalter auf „Auto“ steht und nur das TFL aktiv ist. Im Straßenverkehr habe ich ebenfalls die letzten Tage genau drauf geachtet und andere 206er beobachtet. Im Sommer ist es nicht so gut zu erkennen, aber die haben ebenfalls am helllichten Tag und bei strahlendem Sonnenschein die Rücklichter an. Hätte ich im Leben nicht gedacht - ist mir zuvor nie aufgefallen.

Vermutlich gibt es dann sogar gar kein unterschiedliches/baujahrabhängiges Verhalten bei den 206ern, sondern sie haben alle die Rückleuchten an. 🙂

Ich hab mal auf der AB drauf geachtet, manche hatten es, manche nicht.

Das steht auf der AB drauf? Welcher Ausstattungscode soll das sein?

Deine Antwort