ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rückleuchten an Avant tauschen

Rückleuchten an Avant tauschen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. September 2021 um 7:27

Hallo Forum,

ich habe vergangenen Freitag meinen A6 4k 40 Sport bei Audi München geholt. Ein gebracuhter mit wenig km aus Mitte 2019. Ich wollte unbedingt das Virtual Cockpit und das Assistenzpaket Tour, dazu mindestens Alcantara...Rest war mir relativ egal... Bis heute :-)

Der Wagen ist toll, allerdings sind 2 Sachen die mich stören (im Nachhinei...hätte im Vorfeld besser drauf achten sollen)..

In erster Linie die Rückleuchten. Die sind bei mir einfachster STandard. Selbst bei meinem 4G hatte ich das dynamische Blinklicht. Irgendwie finde ich das cool... ich weiß, ich hock im Wagen und seh das nichtmal. Trotzdem: haben will ich das :-)

Nun hab ich rausgefunden dass es eine Firma namens ULO gibt (ulo.de) und die haben wohl OEM Rückleuchten für meinen Wagen. Dazu gibts aber leider ziemlich viele Fragen und nun hab ich die Hoffnung dass jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann.

Die linke wie die rechte Seite am Heck besteht jeweils aus 2 Rücklichtern. Insgesamt muss ich also 4 Teile bestellen. Leider gibts das alles in zig Variationen sodass ich nicht sicher bin welches die richtige ist. Die wichtigste Frage also vorneweg:

Betrachten wir mal nur die linke Seite. Und nur den inneren Teil. Es kommen 2 Heckluchten in Frage:

https://www.autodoc.de/search?keyword=1180031 < Artikelnummer 1180031

https://www.autodoc.de/search?keyword=1180037 < Artikelnummer 1180037

Der einzige Unterschied ist dass bei letzterem unter Fahrzeugausstattung "für Fahrzeuge mit Coming-Home-Funktion, für Fahrzeuge mit Leaving-Home-Funktion" steht. Wie kann ich nachschauen ob ich das habe?!

Dann die restlichen Fragen:

1. Bei ULO nimmt seit 2 Tagen keiner das Telefon ab und die Onlineshops haben auch nichts an Infos. Youtube gibt nichts her. Hat jemand Bildmaterial wie die Rückleuchten auch wirklich leuchten? Hat sie jemand verbaut? Sind das gar die originalen als hätte man das MATRIX LED Paket fhinten?

2. Beim jeweils äußeren Teil ist die Chromleiste auf dem Rücklicht drauf. Die inneren Teile haben KEINE CHromleiste drauf, die werden so geliefert. Ich glaube verstanden zu haben dass diese Zieleiste die ich am Auto hinten habe ABGEMACHT werden muss und wieder frisch aufgeklebt. Siehe hier:

https://youtu.be/e7iEcXvrK8o

Wenn dem so ist, und ich möchte das Chrom auf jeden Fall so behalten, dann gibts zwei Fragen: woher bekomm ich solche Hebelwerkzeuge wie die Asiaten benutzen? Mit welchem Kleber wird die Leiste nach Tausch der Leuchten wieder angebracht?

3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die neuen 4 Heckleuchten PLUG AND PLAY sind? Also einfach links und rechts jeweils die 2 Leuchten abbauen, ULO Leuchten dran, Stecker rein und fertig? Muss da noch was VCDS mässig gemacht werden? Oder gar ein anderes Steuergerät?

Ich bin Laie aber ich trau mir zu die Leuchten zu tauschen wie im Video der Asiaten... mehr werd ich aber nicht schaffen, hab kein VCDS usw.

Ich glaube dass ich folgende Artikelnummer brauche:

1180031, 1180032, 1180011, 1180012 Je nach dem was mit dieser "Coming-Home-Geschichte" ist...

Danke für eure Hilfe. Im Anhang noch meine originalen, langweiligen Leuchten...

lG Mirko

Heckansicht A6 C8 Avant
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Zitat:

@drhex schrieb am 16. September 2021 um 19:42:16 Uhr:

Der Umbau ist aber kein Riesendrama, weil sich alles im Kofferraum befindet.

Hoffe, das hilft.

Kannst du sowas? Ich frag mal ganz blöd... Oder gibt's jemanden hier drin aus dem süddeutschen Raum der das kann?! Offensichtlich gibt's die Leuchten ja doch recht günstig zB in der Bucht...

Ja, ich kann das, bin aber in UK - wenn Du mit dem Auto nach London kommst, können wir es gerne zusammen umsetzen :-)...

Themenstarteram 23. September 2021 um 7:08

Hehe, nee, UK ist dann doch ein bisschen zu weit :-) Trotzdem danke für all deine Infos...

Themenstarteram 29. September 2021 um 13:37

Hmmm...ich möchte den Thread reaktivieren denn bei mir hat sich was ergeben... Ich habe mein Auto bei einem Freund gehabt übers Wochenende... Der arbeitet als Mechaniker beim offiziellen Audi Partner und hat mir eine Rückfahrkamera eingebaut. Das hat alles super geklappt... ich habe ihn auf die Rückleuchten angesprochen und er sagte mir er würde mir die schon einbauen, das sei kein Problem. Ich müsse halt die richtigen Leuchten und am besten den richtigen Kabelbaum besorgen...

Nun bin ich wieder angefixt das doch zu machen denn ich finde meine Rückleuchten echt übel...

Ich hab mir alles nochmal ganz genau von Dr. Hex hier durchgelesen und mein Audi-Kontakt sagte mir ich habe den Ausstattungscode 8SK !

Ich unterscheide jetzt mal beim A6 zwischen 3 Hecklichvarianten:

1. Langweilig und einfach, normale LED, KEIN Wischblinker

2. Matrix Rückleuchten mit Wischblinker

3. Matrix HD Rückleuchten mit Wischblinker und Mäusekino

Ich habe wohl 1 und möchte 2! Die Teilenummern von Dr. Hex sind folgende:

Links außen 4K5945223

Rechts außen 4K5945224

Links innen 4K5945093

Rechts innen 4K5945094

Ich gehe mal davon aus dass die korrekt sind damit der Arsch meines Autos so aussieht wie ein A6 mit Matrix LED Licht... wie gesagt, mir gehts vornehmlich um die Wischfunktion des Blinkers.

Nun betrachten wir mal diese verschiedenen Buchstaben bei den Teilenummer... Nehme ich nun mal exemplarisch 4K5945223 ann hab ich 5 verschiedene Varianten:

4K5945223 - OHNE WISCHEFFEKT

4K5945223A - MIT WISCHEFFEKT

4K5945223B - MIT WISCHEFFEKT FÜR USA

4K5945223C - MIT WISCHEFFEKT UND für Fahrzeuge mit Coming-Home-Funktion

4K5945223D - MIT WISCHEFFEKT UND für Fahrzeuge mit Coming-Home-Funktion UND FÜR USA

Das habe ich jetzt mal recherchiert... ich hoffe das ist korrekt. Nun stellen sich 2 Fragen ad hoc:

1. Hab ich eine Coming Home Funktion?! Was genau ist das? Ich kann bei meinem Wagen einstellen dass er nach dem Abschliessen paar Sekunden leuchten soll...

2. D & B kann ich ausschliessen, die erste Teilenummer ohne Buchstaben ebenfalls, ich glaube diese Leuchte habe ich gerade aktuell verbaut. Entweder ist dann also 4K5945223A ODER 4K5945223C das was ich kaufen muss. Und bei den anderen 3 Rückleuchten würde ich dann den gleichen Buchstaben nehmen. Also entweder A oder C.

IST DAS KORREKT schlussgefolgert bis hier hin?!

Kann es sein dass es nur für die ÄUSSEREN beiden Elemente die Buchstabenunterscheidung gibt?! 4K5945093 finde ich keine A, B, C, D Variante !

Falls korrekt geschlussfolgert...... kann jemand einen Link zu einem PASSENDEN und fertig konfektionierten Kabel schicken?! Bei Kufatec habe ich das gefunden, hab aber keine Ahnung ob das passen würde:

https://www.kufatec.com/.../...lichtinszenierung-fuer-audi-a6-4a-44805

Und dann stellt sich eine letzte Frage: Das Steuergerät was ich verbaut habe... kann das dann mit den neuen heckleuchten umgehen? Oder muss ich das auch tauschen (lassen) ???

Vielen Dank.

Ich hoffe es findet sich jemand der das alles beantworten kann, ich denke mal man muss schon tief im Thema drin sein...

lG

Die Teilenummern haben nicht notwendigerweise den gleichen Buchstaben, um zusammenzupassen. Die inneren Leuchten z.B. haben eine Teilenummer für die einfache Version 8SK (4K5 945 075 [A]) und dann verschiedene Varianten für die Effektleuchten 8SP/8SQ (4K5 945 093 [A-E]).

Du musst im ETKA die entsprechende Ausstattungsvariante für Dein Baujahr heraussuchen, so findet sich die richtige Teilenummer.

Warum nicht die "großen" Rückleuchten, wenn Du schon dabei bist? Der Kufatec Kabelbaum ist für die, die Verkabelung unterscheidet sich wesentlich zwischen den drei Varianten.

Zum Steuergerät: Leider kann ich Dir nicht sagen, welches für Dich richtig wäre, es gibt jede Menge Varianten. Meiner hat 4N0 907 064 EP, das ist aber ein 2021 Baujahr und UK.

Themenstarteram 29. September 2021 um 14:45

Okay...also... Erstmal vielen Dank dass du mich auf dieser Mission weiter begleitest!

Beim Kabelbaum, der von mir verlinkte, steht so dabei:

nur geeignet für Fahrzeuge bis Modelljahr 2020, ab Mj. 21 auf Anfrage

Kompatibilität Komfortsteuerteil prüfen und ggf. gegen Highline Variante ersetzen

Nur passend für Fahrzeuge mit Pr Nr.: 8SK

Passend für Limousine sowie Avant

Nicht geeignet für Linksverkehr

Nicht geeignet für US Fahrzeuge

Passende Heckleuchten werden zusätzlich benötigt

Nach der Installation muss das Fahrzeug mit dem Diagnose-Interface Artikelnr. 41505 codiert werden

NUR PASSEND FÜR 8SK. Ich habe 8SK. Ergo müsste das auf jeden Fall mal der richtige Kabelbaum sein. Sind wir uns bis hier her einig?!

DANN... mein Audi-Kumpel hat eben bei meinem Wagen nachgesehen... ich habe das Steuergerät 4N0 907 064 CH verbaut!

Kommen wir mit den Infos einen Schritt weiter? Wenn ich auch noch das Steuergerät tauschen müsste wäre ich hier dann doch am Ende... KANN ich den Kufatec Kabelbaum an diesem Steuergerät anschliessen? Und natürlich auch die Rücklichter? Entweder Variante 2 ODER direkt Variante 3?

Genau, der Kabelbaum bringt Dich von 8SK auf 8SQ. Das ist aber NICHT 8SP, was Du ja willst. Den Kufatec Kabelbaum kann man aber (einfach) umpinnen, der hat die sechspoligen Stecker auf der Leuchtenseite, die benötigt werden. Einfacher ist es aber, die 8SQ Leuchten zu nehmen, denn die passen dann direkt und sind hübscher :-).

Zum Steuergerät kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe die Teilenummer mal gegoogelt, kann aber nichts finden Muss ein Highline sein, frag am Besten mal bei Kufatec nach, ob Deines passt. Da Du ja einen Kumpel bei Audi hast, ist es nicht sooo schwer, das Steuergerät zu tauschen, musst ja eh ran zur Verkabelung, es sitzt leicht zugänglich unter der Kofferraumverkleidung am Boden, wo auch die Sicherungen sind. Der Komponentenschutz muss aber wohl aufgehoben werden, um zu tauschen, Dein Freund sollte wissen, wie das geht.

Themenstarteram 30. September 2021 um 8:14

Ich habe eben bei Kufatec angerufen aber die konnten mir natürlich auch nicht weiterhelfen. Ich habe der Dame meine VIN gegeben und alles was sie sagte war: "Der Kabelbaum passt für ihr Fahrzeug". Aber eigentlich wussten wir das ja vorher schon.

Bwevor ich weiter recherchiere muss ich erst rausfinden was für ein Steuergerät ich habe. Das passiert morgen, morgen bin ich bei meinem Audi Kontakt und lasse das auslesen. Erst dann können wir weiter planen. Ein neues Steuergerät wird um die 500,- liegen und wenn ich das bräuchte ist das Projekt hier zu Ende bevor es angefangen hat, egal wie einfach der Tausch wäre.

Bei Kufatec gibts eben den kabelbaum UND die großen Rückleuchten:

https://www.kufatec.com/.../...tinszenierung-fuer-audi-a6-4a-44278?...

Sollte mein Steuergerät das richtige sein...dann müsste ich nur die beiden Artikel bestellen und mein Kumpel könnte umbauen. Die Rückleuchten sind OFFENSICHTLICH die ganz große Variante...also Variante 3...mit Lichtinszinierung. 1.600,- EUR sind aber schon happig, ich würde versuchen die aus alternativen Quellen zu bekommen, gerne auch gebraucht. Die große Frage lautet also: Wie sind die original Audi Teilenummern der 8SQ Rückleuchten wie sie Kufatec anbietet (siehe Link?) Die Dame am Telefon sagte man habe keine originalen Teilenummern...

Natürlich haben die die, die wollen nur Ihr Herrschaftswissen nicht teilen. Würde nochmal eine Mail schreiben, bei mir waren sie da zugänglicher. Generell kannst Du mit dem Baujahr im ETKA die richtigen Teile finden, auch Dein Kumpel sollte in der Lage sein, das zu tun.

So, nochmal geschaut, AV1 ist fahren rechts:

Links aussen: 4K5 945 223 C PR: AV0, AV1, AV4 + 8SQ

Links innen: 4K5 945 093 C PR: AV1, AV4 + 8SQ

Rechts aussen: 4K5 945 224 C PR: AV0, AV1, AV4 + 8SQ

Rechts innen: 4K5 945 094 C PR: AV1, AV4 + 8SQ

Sollte Dein Kumpel aber nochmal prüfen, bevor Du die kaufst.

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:05

Mein Kumpel ist nicht ganz so fit wie du offensichtlich, ich habe ihm gesagt ich komme morgen zum auslesen, darauf hin hat er mir geschrieben meine Teilenummer wäre AUF EINMAL 4N0907064CM ! Keine Ahnung wie er nun auf diese neue Nummer kommt...

Ich hab mal ein Bild recherchiert... ANGEBLICH sieht mein Steuergerät nun so aus wie im Anhang. Die Frage ist nach wie vor, bevor ich über Leuchten nachdenke... WENN ich das wirklich hätte (was man jetzt offensichtlich wirklich ersdt beim Ausbau sieht)...WÄRE ES DAS RICHTIGE?

Lass uns wirklich erst klären ob das Steuergerät passt!

Im Notfall soll er alles so ausbauen dass man es wirklich sieht...

Vielleicht erkennst du ja an den Anschlüssen schon ob man da 8SP oder 8SQ anhängen kann mit dem Kufatec Kabelbaum...

4n0907064cm

https://www.ebay.com/itm/154523478665?...

https://www.ebay.com/itm/304044766471?...

https://www.ebay.com/itm/124882175816?...

https://www.ebay.com/itm/265053064112?...

Der deutsche Anbieter hat wohl alle Leuchten, mit dem kann man vermutlich dealen.

Mods: Bitte löschen, wenn man keine Links zu E-Bay setzen soll.

Zitat:

@Seichobob schrieb am 22. September 2021 um 17:24:04 Uhr:

Zitat:

@drhex schrieb am 16. September 2021 um 19:42:16 Uhr:

Der Umbau ist aber kein Riesendrama, weil sich alles im Kofferraum befindet.

Hoffe, das hilft.

Kannst du sowas? Ich frag mal ganz blöd... Oder gibt's jemanden hier drin aus dem süddeutschen Raum der das kann?! Offensichtlich gibt's die Leuchten ja doch recht günstig zB in der Bucht...

Hallo

Wels Oberösterreich kann Ich machen

Gerade matrix und night vision nachgerüstet

NV
Matrix

Wie war denn Nightvision? Kamera mit Halter vorne und dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rückleuchten an Avant tauschen