ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Rückleuchte defekt

Rückleuchte defekt

BMW X3 E83
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:37

Hallo Leute, ich habe ene Frage.

 

Ich habe ein Problem mit Rückleuchte siehe Foto, lengliche Lichte (Drei Rörchen) im äußerliche Lampen leuchten nicht. Ich denke Dioden sind kaput kann ich die astauschen oder soll ich komplette Rückleuchte kaufen.

Img-0293
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 7:09

Liebe X3er Fahrer und Fahrerinnen, Ich habe die Rückleuchten repariert!

Ich dokumentierte Reparaturablauf mit Fotos.

Beschreibe Schritt für Schritt.

1. – Rückleuchte ausbauen, drei Schrauben und ein Stecker abziehen. Ganz einfach.

2. – Mit Handsäge oder besser mit "Dremel" hintere Teil vorsichtig absägen. Dadrunter befindet sich die Platine. In meinem Fall Fehler lag am kaputten Diode (LCD). Die Dioden sind parallel angeschlossen. In Zwei Gruppen. Erste ist für äußerliche zwei Pünktchen verantwortlich, zweite für drei Lichtstäbe. Ich habe Dioden-Polen (+/–) nacheinander Kurzschluss imitiert, und zwar mit einen Schraubenzieher. Wenn ein Diode ausgefallen ist bei Kurzschluss leuchten die restlichen zwei oder ein (abhängig von Diodengruppe zwei oder drei, –oben beschrieben)

3. – Im Fachgeschäft Dioden kaufen. Ich nahm komplette Rückleuchte mit und habe es dem Fachmann gezeigt. Ich bekam nach kurze Überlegung vorsichtshalber drei Stuck, je 6 Volt Diode (Weiss, leuchtet aber Rot)

4. – Jetzt fängt die schwierigste Teil an! Löten Sie ausgefallene Diode aus. Dabei versuchen Sie so schnell wie möglich es aus zulöten, Ich habe zu lange Lötkolben gehalten und Platine beschädigt (Später habe ich Diodenpol mit Platine mit extra Kabel verbunden)

5. – Nervigste. Gehen Sie mit Rückleuchte zum Auto, schliessen Sie Rückleuchte an. Die LED (Dioden) haben + und –, testen Sie richtige Position mit Diode anlegen. Wenn alles in Ordnung ist dann leuchten alle drei oder zwei entsprechend die Gruppe. Merken Sie Position und und löten die Diode fest. Im meinem Fall lief alles nicht so Glatt aus, Ich habe zuerst nicht gewusst dass Dioden + und – haben, und lief zum Auto mindestens 10 Mal :) Mit löten klappte auch nicht perfekt,– ein neue Diode ist ausgefallen (wahrscheinlich durch höhe Temperatur der Lötkolben) nochmal austesten durch anschließen an das Auto. Es gibt´s andere Methode, wenn Jemand interessiert ich beschreibe extra. Nach erfolgreiche Ergebnis wir kommen zur Punkt 6.

6. – Mit zweikomponenten Kleber Rückleuchten versiegeln. Zweikomponenten Kleber hält am besten. Aushärten lassen, je nach Art vom Kleber, in meinem Fall 12 St.

7. – Rückleuchte einbauen.

Fazit neue Rückleuchten (bei E-bay oder anderen Internetanbiter) – 150€

Ich habe insgesamt 15€ bezahlt

5€ Lötkolben

4€ LED (3 Stück)

5€ Kleber

1€ Lötzeug (Metal, Lötdrat)

Ich beantworte gern ihre Fragen!

Liebe Grüssen.

Max.

+7
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstmal überprüfen ob Strom ankommt, bzw. irgendwo ein Stecker ab oder korrodiert ist.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:37

Stecker ist in Ordnung, Blinker und Bremslicht fukntioniren gut, und zwei LED ganz ausen leuchten auch :(

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Erstmal überprüfen ob Strom ankommt, bzw. irgendwo ein Stecker ab oder korrodiert ist.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:53

Habe vergessen zu sagen, – zur LED fuhren zwei schwarze Kabel, und zwei dioden leuchten nach außen, aber nach ihnen zu drei kengliche plastik Kolben komt kein Licht.

Zitat:

Original geschrieben von maxim.m

Stecker ist in Ordnung, Blinker und Bremslicht fukntioniren gut, und zwei LED ganz außen leuchten auch :(

Zitat:

Original geschrieben von maxim.m

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Erstmal überprüfen ob Strom ankommt, bzw. irgendwo ein Stecker ab oder korrodiert ist.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:11

Alle LED Lichtstäbe, nur drei Streifen, also Rücklicht bei Licht-an, sind ausgefallen, die restliche Beleuchtung funktioniert. Und keine Fehlermeldung im Cockpit...

Keine Ideen? :( Ich habe im anderen Forum gesehen Anleitung für Ausbau, aber für Heckklape-Rückleuchte. Das hilft mir leider nicht.

am 22. Mai 2013 um 15:29

hallo geh mahl voll auf die bremse.

da sind leuchten drin die nur bei einer voll Bremsung an gehen.

allso wenn der bremsasistent zum zuge kommt.

gruss lutz

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:38

Ich meine drei Stäbe, Rechts leuchten sie (Abblendlicht) links nicht meher.

Zitat:

Original geschrieben von lutzmatt

hallo geh mahl voll auf die bremse.

da sind leuchten drin die nur bei einer voll Bremsung an gehen.

allso wenn der bremsasistent zum zuge kommt.

gruss lutz

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 7:09

Liebe X3er Fahrer und Fahrerinnen, Ich habe die Rückleuchten repariert!

Ich dokumentierte Reparaturablauf mit Fotos.

Beschreibe Schritt für Schritt.

1. – Rückleuchte ausbauen, drei Schrauben und ein Stecker abziehen. Ganz einfach.

2. – Mit Handsäge oder besser mit "Dremel" hintere Teil vorsichtig absägen. Dadrunter befindet sich die Platine. In meinem Fall Fehler lag am kaputten Diode (LCD). Die Dioden sind parallel angeschlossen. In Zwei Gruppen. Erste ist für äußerliche zwei Pünktchen verantwortlich, zweite für drei Lichtstäbe. Ich habe Dioden-Polen (+/–) nacheinander Kurzschluss imitiert, und zwar mit einen Schraubenzieher. Wenn ein Diode ausgefallen ist bei Kurzschluss leuchten die restlichen zwei oder ein (abhängig von Diodengruppe zwei oder drei, –oben beschrieben)

3. – Im Fachgeschäft Dioden kaufen. Ich nahm komplette Rückleuchte mit und habe es dem Fachmann gezeigt. Ich bekam nach kurze Überlegung vorsichtshalber drei Stuck, je 6 Volt Diode (Weiss, leuchtet aber Rot)

4. – Jetzt fängt die schwierigste Teil an! Löten Sie ausgefallene Diode aus. Dabei versuchen Sie so schnell wie möglich es aus zulöten, Ich habe zu lange Lötkolben gehalten und Platine beschädigt (Später habe ich Diodenpol mit Platine mit extra Kabel verbunden)

5. – Nervigste. Gehen Sie mit Rückleuchte zum Auto, schliessen Sie Rückleuchte an. Die LED (Dioden) haben + und –, testen Sie richtige Position mit Diode anlegen. Wenn alles in Ordnung ist dann leuchten alle drei oder zwei entsprechend die Gruppe. Merken Sie Position und und löten die Diode fest. Im meinem Fall lief alles nicht so Glatt aus, Ich habe zuerst nicht gewusst dass Dioden + und – haben, und lief zum Auto mindestens 10 Mal :) Mit löten klappte auch nicht perfekt,– ein neue Diode ist ausgefallen (wahrscheinlich durch höhe Temperatur der Lötkolben) nochmal austesten durch anschließen an das Auto. Es gibt´s andere Methode, wenn Jemand interessiert ich beschreibe extra. Nach erfolgreiche Ergebnis wir kommen zur Punkt 6.

6. – Mit zweikomponenten Kleber Rückleuchten versiegeln. Zweikomponenten Kleber hält am besten. Aushärten lassen, je nach Art vom Kleber, in meinem Fall 12 St.

7. – Rückleuchte einbauen.

Fazit neue Rückleuchten (bei E-bay oder anderen Internetanbiter) – 150€

Ich habe insgesamt 15€ bezahlt

5€ Lötkolben

4€ LED (3 Stück)

5€ Kleber

1€ Lötzeug (Metal, Lötdrat)

Ich beantworte gern ihre Fragen!

Liebe Grüssen.

Max.

Img-0293
Img-0294
Img-0295
+7

Hallo Max,

bei LED´s sind die Anschluss-Beinchen unterschiedlich lang, der kürzere ist Minus.

Vielen Dank für die Anleitung, ich hoffe aber, dass ich die nie brauchen werde.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 7:26

Ich hatte keine Erfahrung, wusste nicht das Dioden Polen haben, und meine hatten gleiche Anschluss-Beinchen länge. Habe bei Conrad gekauft. Es gibs auch Mögligkeit mit Origenale zu vergleichen. Im Diode befinden sich metalische Teilchen, ich denke Kontakten, die sehen unterschiedlich aus. Dass hat mir geholfen :)

Danke für den Tipp.

Max.

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Hallo Max,

bei LED´s sind die Anschluss-Beinchen unterschiedlich lang, der kürzere ist Minus.

Vielen Dank für die Anleitung, ich hoffe aber, dass ich die nie brauchen werde.

am 10. März 2015 um 19:32

Super, vielen Dank ?? probier ich gleich morgen??

am 11. März 2015 um 15:02

So, teil ist draussen

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:59

Guten Morgen, na dann Rückleuchte abbauen, nach Hause nehmen und neue LED einlöten.

Viel Spass.

Berichte uns über dein Erfolg!

am 13. März 2015 um 14:30

Finde keine 6 Volt 5 mm Flachkopfdiode rot, weder Conrad, Ebay, Leuchtdioden-Versand. Die haben 1, 6 oder 3 Volt, auch mein Fachmann-Laden hat nur ähnliche mit 3 Volt. Habe spasseshalber BMW nachgefragt, nur Komplett-Rücklicht für 204,00 € no way. Hilfe !

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:20

Du schreibst : "Die haben 1, 6 oder 3 Volt, auch mein Fachmann-Laden hat nur ähnliche mit 3 Volt" Dann kaufe die. Meine waren auch nicht identisch mit Originale. Neue bisschen grösser als alte, aber Lichtrohr merkt kein Formunterschiede.

Bildschirmfoto-2015-03-18-um-19-15-24
Bildschirmfoto-2015-03-18-um-19-15-49
Bildschirmfoto-2015-03-18-um-19-15-58
Deine Antwort
Ähnliche Themen