ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Steuerungskette/Kurbelwelle defekt nach 5 Jahren - Kulanz möglich?

Steuerungskette/Kurbelwelle defekt nach 5 Jahren - Kulanz möglich?

BMW X3 E83
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:31

Hallo zusammen,

ich melde zum ersten Mal hier - und ja, weil ich/wir ein etwas größeres Problem haben. (bin aber kein Infoschnorrer;-)

Der X3 meiner Frau hat lt. Aussage des Freundlichen einen Schaden an Steuerungskette und Kurbelwelle.

geschätzte Rep.-Kosten 5.000,- Oh mein Gott.

Der Wagen ist erst 5 Jahre alt und hat erst 59.000 KM gelaufen.

Einem Kulanzantrag sieht unser Händler allerdings sehr skeptisch, weil der Wagen in den letzten 5 Jahren erst einen Ölwechsel hatte - und zwar den, den der Händler gemacht hat, als wir ihn vor ca. 20 Monaten kauften. Der Ölwechsel, den wir jetzt machen wollten ist lt. Aussage des Händlers seit 5 Monaten überfällig :-( (was nat. unser Fehler und richtig schei... ist).

Hat hier trotzdem jemand eine gute Idee?

(mein) geplantes Vorgehen:

1. Kulanzantrag auf jeden Fall stellen.

(sollte dabei etwas besonderes beachtet werden?)

2. Abwarten und im Zweifel klagen?

(gibt es da zu empfehlende Anwälte; ggf. hier im Forum?)

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!

Torsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ölwechsel haben nichts mit Steuerketten zu tun. Äpfel und Birnen. Antrag stellen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 7:09

Guten Morgen,

Ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Wir haben den Wagen in 03.12 gekauft und der Wagen hatte in 07.11 den letzten Ölwechsel.

Ist es normal, dass ein Autohaus einen Wagen so verkauft - also ohne vorher nochmal die notwendigen Flüssigkeiten auszuwechseln?

Vielen Dank!

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten_12

Guten Morgen,

Ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Wir haben den Wagen in 03.12 gekauft und der Wagen hatte in 07.11 den letzten Ölwechsel.

Ist es normal, dass ein Autohaus einen Wagen so verkauft - also ohne vorher nochmal die notwendigen Flüssigkeiten auszuwechseln?

Vielen Dank!

Torsten

Stolz kann man da nicht drauf sein als Autobude, wenn es so war. Aber hat die SIA den Ölwechsel nicht angezeigt?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:39

Hi,

seit 1000 KM zeigt der Wagen Service an.

Das darunter auch ölwechsel fällt wusste meine Frau nicht.

("Früher haben die Autos das explizit angezeigt")

Sehe ich sogar ähnlich.

Außerdem ist ihr Vater zu der zeit verstorben. Da hatte sie andere sorgen.

Kulanzantrag wurde übrigens heute abgeleht.

Weil letzter Ölwechsel 5 Monate überfällig,

Bzw. 1000 km drüber...

Was nu?

Gibt's darauf spezialisierte Anwälte?

Ich finds nen Hammer.

Unsere Familien haben bestimmt schon 15 BMW

Gekauft, dann nur knapp drüber, der Todesfall...

Und so barsch abgelehnt.

Hast du einen Rat?

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten_12

Hast du einen Rat?

Torsten

Gehe in eine freie Werkstätte.

Dort ist es günstiger und genauso gut.

Nur die Steuerkette machen lassen und den Spanner. es sei denn der Schäden an der Kurbelwelle ist definitiv nachweisbar und wird nicht nur geschätzt es möglich.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:09

Danke.

Klagen bringt nichts?

am 25. August 2014 um 7:24

Hallo Thorsten,

hast du was mit Klagen versucht?

Wer hat den Kulanzantrag abgelehnt dein Händler oder BMW München?

Wenn dein Auto wirklich nur diese Laufleistung hatte ist das verwunderlich.

Und 100km über dem Service ist nicht ungewöhnlich. Ist dies dein erster BMW?

Welcher Motor? Sieh mal beim KBA nach dort werden im Moment zum Beispiel alle N47 wegen Steuerkettenproblemen zurückgerufen....

Klagen hilft nur wenn du jetzt eine "Arglistige Täuschung" nachweisen kannst. Dann fängt die Frist übrigens erst nach "Kenntnisnahme" "Frist 3 Jahre" an.

Lass nichts unversucht.

Bei einem Motorspezialisten "Non-BMW" kommt diese Reparatur auf ca. 3000Euro mit Ein/Ausbau der Maschine...

 

BMW must die auf den "Wecker" gehen wenn es Kulanz geben soll.... und das geht meist nur mit den Händler aber der stellt sich ja , wie bei mir auch, ziemlich schräg an wenn es um echten Kundenservice gehen soll... "Mein Lieblingsthema: BMW-Kundenservice"

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Ciao

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Torsten_12

Danke.

Klagen bringt nichts?

Hallo

Wir habe das gleiche Problem, Steuerung -kette gerissen bei ,Baujahr2008 km Leistung 167.000km.

Wrtun & Ölwechsel regelmässig durchgeführt, Steuerke

Wie ist es bei Dir gegangen , Kulanz bekommen oder hast du einen Anwalt eingeschaltet?

 

Wäre dankbar über Deine Erfahrung Meldung zu bekommen!

Danke im Voraus

Hallo Thorsten

Steuerkette ist übringens Wartungsfrei !!!

Hast du es reparieren lassen ( Neuer Motor ?)wie hoch sind deine Kosten gewesen ?

Bitte um Rat

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Torsten_12

Guten Morgen,

Ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Wir haben den Wagen in 03.12 gekauft und der Wagen hatte in 07.11 den letzten Ölwechsel.

Ist es normal, dass ein Autohaus einen Wagen so verkauft - also ohne vorher nochmal die notwendigen Flüssigkeiten auszuwechseln?

Vielen Dank!

Torsten

Das ist normal.

Warum auch sollte ein Ölservice gemacht werden, wenn er noch lange nicht dran ist.

Hättest Du auch beim Kauf ansprechen können. Ich kenne dass z.B. so, dass man in solchen Fällen den in nächster Zukunft fälligen Ölservice noch kostenlos erhält. Muss man natürlich beim Kauf vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von Noelene

Hallo

Wir habe das gleiche Problem, Steuerung -kette gerissen bei ,Baujahr2008 km Leistung 167.000km.

Wrtun & Ölwechsel regelmässig durchgeführt, Steuerke

Wie ist es bei Dir gegangen , Kulanz bekommen oder hast du einen Anwalt eingeschaltet?

 

Wäre dankbar über Deine Erfahrung Meldung zu bekommen!

Danke im Voraus

Anwalt ist doch Unsinn. Was soll das? Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Autoherstellers. Dagegen kann man nicht klagen. Die Kriterien für eine Kulanz legt er seinen seinem eigenen Ermessen fest. Eine Kontrolle des Autohalters ist nicht möglich. Neben technischen Kriterien gibts auch den Nasenfaktor. Mit Recht.

  • Ein Kulanzantrag ist bei BMW grundsätzlich über den Händler bzw. die BMW-Werkstatt zu stellen.
  • Voraussetzung ist, dass zunächst die Reparatur durchgeführt wird.
  • Anschließend gibt´s seitens BMW eine differnzierte Kostenbeteiligung beim Material und bei den Lohnkosten.

Hallo,

@ Noelene:

Du solltest auf jeden Fall vom BMW-Händler einen Kulanzantrag stellen lassen, denn offensichtlich ist BMW bei Steuerkettenproblemen extrem kulant geworden.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

 

Du solltest auf jeden Fall vom BMW-Händler einen Kulanzantrag stellen lassen, denn offensichtlich ist BMW bei Steuerkettenproblemen extrem kulant geworden.

Kulant ist relativ. Mein E92 320i hatte nach 6,5 jahren und 75tkm eine gelängte Steuerkette (was trotz mehrmaligem Besuch in der Vertragswerkstatt nicht festgestellt wurde sondern in einer Freien). Fahrzeug wurde dann in der Vertragswerkstatt repariert, wo ich es 1,5 Jahre vorher gekauft hatte. Vertragswerkstatt hat Kulanzantrag gestellt und das Ergebnis war 100% Übernahme der Materialkosten (ausgeschlossen Öl, Dichtungen ...), 50% auf den Arbeitslohn, wobei zusätzlich knapp € 400.- allein für Prüfarbeiten Einstellung Nockenwelle voll an mir hängen blieben. Insgesamt musste ich gute € 1200.- selber löhnen. Zu dem Preis von € 1200.- hätte es mir, wie sichs im Nachhinein herausstellte, auch die freie Werkstatt gemacht, die den Kettenschaden festgestellt hatte. Da frage ich mich doch, wo ist hier die Kulanz wenn die Kosten in der Vertragswerkstatt von vorn herein doppelt so hoch sind wie die in einer Freien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Steuerungskette/Kurbelwelle defekt nach 5 Jahren - Kulanz möglich?