ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Stellmotor vom Verteilergetriebe defekt!

Stellmotor vom Verteilergetriebe defekt!

BMW X3 E83
Themenstarteram 7. April 2013 um 12:10

So nach 14 Tagen und 1300km war es soweit, der X3 ruckelte nur noch beim beschleunigen und war unfahrbar. Nach mehrtägiger Ursachensuche wurde der Stellmotor vom Verteilergetriebe gewechselt und ein Ölwechsel im VG durchgeführt. Nach Suche im verschiedenen Foren die auch das Problem des Ruckelns hatten, war immer das VG getauscht worden und wundere mich warum bei meinem nicht. Könnte evtl. daran liegen, dass es schon das verbesserte VG ATC400 verbaut ist?

Meiner ist aus 01/09 mit 93500km, 25iA

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Hoffe ich bin hier richtig um meine Erfahrung betreffend VTG Fehler mit den berühmten 3 Lampen kund zu tun?

Bin neu im Forum und Besitzer eines X3 E83 3.0sd Bj. 11/06 mit jetzt 160.200Km.

Habe im August 2016 diese Auto mit 154.000Km von einem Privaten gekauft.

Bin voll Happy mit diesem Auto und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Das Problem mit den 3 Lampen ist das erste mal aufgetreten, als es zum ersten mal richtig stark zu schütten angefangen hat, und die Temperatur gefallen ist.

Um es etwas abzukürzen, wenn das Wetter warm war und trocken ist der Fehler nicht aufgetreten.

Fehler im STG, VTG Steuerung Störung, VTG Stellmotor Spannungsversorgung, Lammellenkupplung offen.

Habe gleich im Internet diverse Forums mit den gleichen Problem durchforstet und begonnen diese zu kontrollieren.

VTG Stellmotor ausgebaut und das berüchtigte Kunststoffrad angeschaut, war wie neu ohne irgendwelche abnützungsspuren an den Zähnen, hab es aber trotzdem erneuert da ich den Repsatz von BMW schon gekauft habe.

Dann Batterie gegen eine AGM getauscht(Batterie war nach stehzeit über nacht immer nur 25-50% voll), dann Lichtmaschine erneuert(hatte einen Defekt), hat alles nichts gebracht.

Laut Anleitung des Diagnoseprogrammes(I........D) die Prüfschritte befolgt und nach der Reihe abgearbeitet.

Einzig der Wert mit der Spannung zwischen den Leitungen BR 2,5 und VI 0,5 stimmte nicht mit den Sollwerten überein(sollte zwischen 6-12Volt liegen) hab aber nur 4,87 Volt gehabt.

Dachte , gut ist wohl etwas im STG Defekt, ein gebrauchtes VTG STG gekauft und dieses eingebaut.

Nur zur INfo, es war ebenfalls nur 4,87 Volt zu Messen an den beiden Leitungen.

STG mit hilfe der beiden Diagnose und Programierprogramme alles laut Anleitung gemacht, gleich Probefahrt gemacht und siehe da es haben wieder die Lampen aufgeleuchtet.

Muss sagen, bin mittlerweile schon echt frustriert geworden.

Habe noch vergessen zu erwähnen, hab auch die Software des VTG und DTC auf den neuersten Stang gebracht, da im Diagnoseprogramm der Hinweis erschin, Für diesen Fehler gibt es ein Update, hat aber nix geholfen.

So nach Probefahrt nochmals die Servicefunktion VTG Stellmotor getauscht ausgeführt und siehe da, der Stellmotor machte diesemal nur ein leises klackern und es kam die fehlermeldung, Kalibrierung fehlgeschlagen.

Habe das STG erst am 26.11.16 gewechselt, da war es schon eiskalt.

Da ich aber keine Zeit hatte konnte ich mich erst am Montag 28.11.16 an das Problem ranmachen,

Versuchte noch mals die Kalibrierung und diese schlug 3 mal fehl, erst beim 4 mal hat es geklappt, dass machte mich stutzig und ich hegte einen Vedacht.

Da das Problem anfangs immer nur bei Feuchtkaltem Wetter war, kam ich auf die Idee mir mal die Bürsten des Stellmotors anzusehen.

SIE DA, EINE DER BEIDEN BÜRSTEN IST GESTECKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab alles gesäubert die Bürste leichtgängig gemacht und mit etwas Schleifpapier die Bürsten und den Anker gereinigt, alles zusammen gebaut und JUCHUHHHHHHHHHHHHHH

seit Montag ist der Fehler nicht mehr Aufgetreten.

Möcht mit dem Bericht einfach allen die ebenso ein Problem haben noch eine Fehlerquelle aufzeigen die eigentlich außer seiner eigenen Zeit, nix kostet.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei allen nur dieses der verursacher ist.

Wenn aber mal das Kunststoffrad keinen defekt aufweist könnte dieses der verursacher sein.

Hab erst jetzt was dazu sagen wollen, da der Fehler behoben ist und euch sagen konnte was es bei mir war.

Was leider in den Foren(egal welche) sehr oft ist und mich ärgert, dass einfach von dem Thema/Problem des Berichterstellers bereits nach einigen Antworten das Thema wechselt und das problem leider untergeht.

Da schreiben genug leute lieber über einen der ein falsches wort schreibt oder ein programm falsch bedient, als bei der Lösung des Problemes zu helfen.

Hoffe ich konnte einigen helfen und die Ursachen findung etwas verkürzen.

Schöne Grüße aus Wien,

Quirl

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Nein, ich denke nicht. Der Stellmotor macht öfters Probleme, da hier nur ein Kunstoffzahnrad verbaut ist.

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:59

Ja habe die Posts von Dir jetzt bei folgenden Beitrag gelesen: http://www.motor-talk.de/.../...durch-falsche-reifen-t2869426.html?...

Ich habe ja auch die Mischbereifung 18' mit Dunlop * und lese, dass die die Probleme wie ich hatte verursachen können. Allerdings ist das Ruckeln bei Winterreifen 17' 215er aufgetreten. Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Besitzer von über 800000 X3, E83 die gebaut wurden sich Gedanken um ihre Reifen und Abrollumfänge machen!? Meine Sommerreifen haben jetzt ca. 1mm Unterschied vorne zu hinten, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir das VTG um die Ohren fliegt?

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Nein, ich denke nicht. Der Stellmotor macht öfters Probleme, da hier nur ein Kunstoffzahnrad verbaut ist.

Alle Scheibenwischermotoren welcher auch dieser ist haben heute PVC Zahnräder. Der ist so konstruiert, dass er normalerweise gar nicht kaputt gehen kann. Der einzige Grund ist Überlastung. Wenn der Stellmotor über Gebühr schuften/pressen muss, weil die X-Drive Steuerung Ihm das so vorschreibt...jo dann kann es schneller gehen.

Gründe warum das X-Drive stark beansprucht wird gibt es genug.

Bin wirklich keiner der BMW in den Himmel hebt dafür hat unserer zu viele Probleme, aber mit diesen Motoren kenne ich mich aus zwar in einem anderen Zusammenhang. In der Industrie sind diese sehr verbreitet.

Frechheit ist der Preis. Mehr als €20-30.- ist der nämlich nicht wert.

Da gebe ich dir Recht. Aber das Problem mit den Verteilergetriebestellmotoren hat auch nicht nur BMW, das geht durch sämtliche Hersteller die variable Achsantrieb verbauen. Also mal wieder ein Zuliefererproblem genau wie bei den Federn.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:05

So es geht weiter die Geschichte:( nachdem der Stellmotor, Verteilergetriebeoel, Achsgetriebeoel vorne gewechselt wurde, ruckelt er wieder. Desweiteren macht das Hinterachsgetriebe laute Geräusche und er hat in der Kaltstartphase ca. 10 sec. Probleme die richtigen Drehzahlen zu finden uns schwangt zwischen 800-1100.

Termin in der Werkstatt KW20 um das Verteilergetriebe zu ersetzen und evtl. auch das Achsgetriebe, wenn sich die Geräusche durch das neue VTG nicht einstellen (evtl. überträgt sich das vom VTG auf das Hinterachsgetriebe?). Dank EuroPlus bin ich noch entspannt aber trotzdem ärgerlich:mad:

Was sagt der Fehlerspeicher?

Sind irgendwelche Warnlampen / Warnlampenkombinationen angegangen?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:09

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Die 4x4 Lampe ging an und war in der Beschleunigungsphase wieder am ruckeln. Der Mechaniker konnte sich auch keinen Reim machen warum nicht gleich das VTG getauscht wurde, denn in den seltensten Fällen wäre der Stellmotor die Ursache. Egal dann habe ich beides neu. Was mir noch sorgen macht ist das schleifende Geräusch vom Hinterachsgetriebe. Wir hatten den auf der Bühne und bis 140km/h beschleunigt und macht einen Höllenlärm. Es funktioniert ja noch und habe die Befürchtung, dass das nicht übernommen wird. So kann und will ich es aber auf keinen Fall lassen, weil das Geräusch nervt und immer präsent ist. Freude am Fahren kommt da leider nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

Wir hatten den auf der Bühne und bis 140km/h beschleunigt und macht einen Höllenlärm. Es funktioniert ja noch und habe die Befürchtung, dass das nicht übernommen wird. So kann und will ich es aber auf keinen Fall lassen, weil das Geräusch nervt und immer präsent ist. Freude am Fahren kommt da leider nicht auf.

Nimmt das Geräusch an Lautstärke gleichmässig zu mit der Geschwindigkeit und wird der Ton etwas höher? Das würde ich in jedem Fall nicht anstehen lassen und ggfs einen Vergleich verlangen an einem anderem Auto wenn man Dich loswerden will.

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Die 4x4 Lampe ging an und war in der Beschleunigungsphase wieder am ruckeln.

Jepp das ist das VTG, Reibbeläge drinnen schlecht bzw verglast. Der Austausch des Stellmotors war eher ein Versuch billig weg zu kommen oder sich an die letzte Hoffnung zu klammern.

Welche Bereifung ist auf dem Auto?

Welchen Luftdruck fährst Du?

Da du noch EuroPlus ist es kostet es ja nichts wenn das VTG neu kommt. Also brauchst du dir ersteinmal keine Gedanken zu machen.

Die 4x4 Kontrollleuchte besagt aber ersteinmal, daß das DSC-System (evtl. Steuergerät)defekt ist oder auch, daß das VTG-Steuergerät defekt sein kann.

DSC gibt den Sollwert für die Allradregelung vor, regelt die automatische Differenzbremse und die HDC. Mit den Werten von den Raddrehzahlsensoren, dem Lenkwinkelsensor, Neigungssensoren etc. errechnet das DSC-Steuergerät den Sollwert des Sperrmoments. Dieser Wert wird dem VTG-Steuergerät übermittelt. Dies stellt über den Stellmotor und den Stellhebel das Sperrmoment an der Lamellenkupplung ein. Das VTG-Steuergerät gibt die Daten über das tasächlich eingestellte Sperrmoment zurück an das DSC-Steuergerät. Beide Steuergeräte müssen uneingeschrängt miteinander kommunizieren können.

Leitungsunterbrechnungen, Sensorfehler (z.B. Lenkwinkelsensor), Steuergeräteausfall etc. kann zur gleichen Symptomatik führen.

Wenn man ganz krumm denkt, könnte z.B. dadurch, daß ein Rad der Hinterachse aus welchem Grund auch immer abgebremst wird (z.B. durch die automatische Diff.Bremse oder durch einen Fehler im Differential) dies als Raddrehzahldifferenz über die Raddrehzahlsensoren gemessen wird und dies durch Schlupf an den Lamellenkupplungen ausgeglichen wird. Dieser Schlupf wäre dann das Ruckeln.

Dies ist aber nur so eine Theorie der Möglichkeiten um zu beschreiben wie komplex die Zusammenhänge sind.

Die brennende 4x4-Lampe besagt nicht gleich, daß das Verteilergtriebe kaputt ist.

Ich halte daher erstmal das Auslesen der Fehlerspeicher für sinnvoll. Im Steuergerät vom VTG und vom DSC8 muß mindestens was stehen.

Ich bin mal gespannt ob die Sache mit Tausch des VTG erledigt ist. Mag natürlich sein aber es hat auch schon fälle gegeben da wurden Stellmotor, VTG und VTG-Steuergrät getauscht und alles blieb beim alten weil der ursächliche Fehler ein Kommunikationsproblem der Steuergeräte oder irgendwelcher Sensoren war.

Bei den Drehzahlschwankungen innerhalb der ersten 10 sek. nach Kaltstart tippe ich in erster Linie mal auf Falschluft durch ein Leck im Bereich Faltenbalg, Ansaugbrücke, evtl. auch defekte Motorentlüftung. Solche Symptome durch kleine Leckagen die Falschluft erzeugen, werden wenn die Lamdasonden nach dem Kaltstart auf Temperatur kommen (ca. 10-15 sek) durch die Lamdaregelung dann weggeregelt.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:04

Ich fahre die 18' M Felgen mit Dunlop Sternchenreifen. Da hat mich der BMW Meister auch direkt nach gefragt, damit es keine Probleme mit der EuroPlus gibt.

Das schleifende Geräusch bleibt ab 30-40km/h, zumindest gefühlt im Innenraum, immer gleich. Also es steigert sich nicht wesentlich mit steigender Geschwindigkeit.

Ich bin mal echt gespannt und werde berichten sobald er aus der Werkstatt ist. Es sind ca. 3-4 Tage veranschlagt.

Danke für eure Antworten, da kann man dann bei BMW ein bisschen mitreden auch wenn ich die komplexen Zusammenhänge als Kaufmann nicht wirklich ins Detail verstehe:confused:

Kaufleute grübeln über Zahlen, Margen.......

Die Technofreaks wie wie die Drehrichtung von Rädern ist.......

In beiden Welten wird Quatsch erzählt....

Mein Gefühl sagt, dass es nicht das Diff ist wenn das Geräusch immer gleich bleibt.

Stern oder nicht Stern am Reifen wäre auch schnurz egal. Wehr Dich als Kaufmann, lies durch was in dem EuroP versprochen wird und mehr willst Du auch nicht. Das aber flott. Zwei Versuche zu Reparatur müssen sein so sagt es das Gesetz oder Du darfst den Kaufvertrag wandeln und Du zahlst nur die Nutzung.

Gleich schriftlich in ein paar Worte packen und auf den Tisch legen, damit alle Fristen auch gleich ganz klar eingehalten sind.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:46

So nach dem Stellmotor wird jetzt nächste Woche das VTG getauscht auf Garantie. Das schleifende Geräusch von der Hinterachse kommt vom linken Radlager aber lasse jetzt beide für über 600€ tauschen, das aber die EuroPlus nicht übernimmt, weil Verschleißteil.

Frage: Kann ich 2 Monate und 3000km nach Kauf (Gesamtlaufleistung 95000km) den BMW Händler dafür haftbar machen?

Ich denke mal, daß bez. der Radlager die Händlergewährleistung (Sachmangelhaftung) greifen sollte. Im ersten halben Jahr nach Kauf des Fahrzeugs muß der Händler beweisen, daß das Fahrzeug bei Übergabe frei von Sachmängeln war, also die Radlager in Ordnung waren. Erst nach Ablauf eines halben Jahres mußt du dem Händler nachweisen, daß zum Zeitpunkt der Übernahme das Radlager schon defekt war. Ich denke du hast hier nach 2 Monaten gute Chancen das defekte Radlager ersetzt zu bekommen. Das zweite wirst du selbst zahlen müssen. Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Stellmotor vom Verteilergetriebe defekt!