1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

VW Phaeton 3D

Hallo,

Bei meinem Phaeton ist gerade die hintere innere linke Ledleuchte ausgefallen. Ich habe die rechte 2014 schon bei VW tauschen lassen, doch dachte ich, dass ich es diesmal selber hinbekommen kann.

Also Leuchte bei VW bestellt (367,00 €), und heute mal die Deckelinnenseite angeschaut. Meine Frage an euch : Ist die Deckelverkleidung nur hinter dem Warndreieck angeschraubt, und dann seitlich eingeklippst, oder gibt es da noch andere versteckte Schrauben ?

Danke im voraus für eure hilfreichen Tipps,

MfG.

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Forumskollegen,

Nachdem ich meine linke innere Rückleuchte des Heckdeckels neu gekauft habe, und sie nach dem Einbau immer noch nicht lief, musste ich den Stromstrang im Heckdeckel reparieren.

Da ich nicht wusste, wie man überhaupt da ran kommt, wurde mir hier freundlicherweise geholfen. Zum Dank stelle ich hier - wie versprochen - meine kleine Anleitung zur Demontage zur Verfügung. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;-).

https://www.dropbox.com/.../...20Stromstrang%20im%20Heckdeckel.PDF?...

MfG

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo zusammen,
angeregt durch den anderen Thread mit der aufgeschnittenen Leuchte, bekam ich noch mal Lust meine defekte Rückleuchte herauszuholen. Aufgeschnitten war sie ja schon. Der entscheidende Tipp zur Reparatur waren aber die scheinbar öfter vorkommenden Kontaktprobleme. Also Platine noch mal gelöst, an allen Verbindungen und Steckern gewackelt und die LED's leuchten wieder in alter Pracht. Ohne jeden Wackler. Eigentlich eine Sache von 15 Minuten. Nur das Glas muss wieder neu verklebt werden.
Falls also jemand noch eine Leuchte (rechts innen) braucht... Bitte PN

Grüße
Arnd

Dsc03371
Dsc03369
Dsc03368

Zitat:

@W10TDI schrieb am 5. Mai 2018 um 16:44:22 Uhr:

Nachdem ich meine linke innere Rückleuchte des Heckdeckels neu gekauft habe, und sie nach dem Einbau immer noch nicht lief, musste ich den Stromstrang im Heckdeckel reparieren.

Da ich nicht wusste, wie man überhaupt da ran kommt, wurde mir hier freundlicherweise geholfen. Zum Dank stelle ich hier - wie versprochen - meine kleine Anleitung zur Demontage zur Verfügung. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;-).

MfG

Danke für die ausführliche Anleitung, hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß Andi

Zitat:

@W10TDI schrieb am 5. Mai 2018 um 16:44:22 Uhr:

MfG

Super Anleitung. Ist das schon in der FAQ?

Funktioniert der Fix immer noch?
Berufliche Erfahrung sagt mir, dass eng gewickelte Kabel, die zudem auch noch gelötet wurden, sich verdammt schlecht biegen lassen und bei Versuch, das dennoch zu tun sich gerne wieder auflösen.

Hallo,

Ja funktioniert immer noch. Wird aber bei der nächsten Wartung bei In einer gewissen Werkstat, die man nicht mehr nennen soll, gewechselt werden. Bin halt so weit weg, da habe ich halt selber mal versucht zu reparieren. Klappt aber gut bisher.
MfG