ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. März 2018 um 13:05

Hallo,

Bei meinem Phaeton ist gerade die hintere innere linke Ledleuchte ausgefallen. Ich habe die rechte 2014 schon bei VW tauschen lassen, doch dachte ich, dass ich es diesmal selber hinbekommen kann.

Also Leuchte bei VW bestellt (367,00 €), und heute mal die Deckelinnenseite angeschaut. Meine Frage an euch : Ist die Deckelverkleidung nur hinter dem Warndreieck angeschraubt, und dann seitlich eingeklippst, oder gibt es da noch andere versteckte Schrauben ?

Danke im voraus für eure hilfreichen Tipps,

MfG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:44

Hallo Liebe Forumskollegen,

Nachdem ich meine linke innere Rückleuchte des Heckdeckels neu gekauft habe, und sie nach dem Einbau immer noch nicht lief, musste ich den Stromstrang im Heckdeckel reparieren.

Da ich nicht wusste, wie man überhaupt da ran kommt, wurde mir hier freundlicherweise geholfen. Zum Dank stelle ich hier - wie versprochen - meine kleine Anleitung zur Demontage zur Verfügung. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;-).

https://www.dropbox.com/.../...20Stromstrang%20im%20Heckdeckel.PDF?...

MfG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich mich erinnere nur die Schrauben hinter dem Warndreieck. Evtl haben aber Fahrzeuge ohne el. Heckklappe noch irgendwo Schrauben an den Zuziehgriffen.

Hier ist was von Zottel beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...chseln-hinten-links-t4377156.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:21

..Danke Udo, aber der Link spricht von dem Teil im Kotflügel. Bei mir ist es das innere Teil, das auf dem Heckdeckel montiert ist. Um da ranzukommen, sollte ich die Filzverkleidung ohne Schaden abmontieren. Darum meine Frage.

... Danke "avant-20vt-2.5". Werde die Schrauben mal aufmachen und sehen was da kommt.

Grüsse :-)

Und die Leiste abbauen wo der Taster zum Schließen des HeckDeckel drin ist. Schön vorsichtig,sonst bricht das KunststoffTeil aus,wo die Metallklammern eingeschoben sind,die das Teil im Deckel halten.

Hab ich bei meinem gerade durch, wegen WasserEinbruch in der Heckklappe.

Gruß Martin

Zitat:

@W10TDI schrieb am 31. März 2018 um 15:05:00 Uhr:

Also Leuchte bei VW bestellt 367,00 €......

Falls die jemand mal braucht: Hier bekommt man die günstiger; 305,40 incl. Versand. Ist ein VW-Händler.

Montage ist eigentlich einfach: Nur etwas Fummelei mit den Stellschrauben zur Anpassung/Ausgleich der Einbaulage

 

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:05

Hallo,

Also, ich habe die Rückleuchte jetzt getauscht. Alles gut verlaufen, habe viel Photos gemacht und poste demnächst mal einen kleinen Leitfaden für die Reparatur. Ist eigentlich kein Problem ......... ausser dass jetzt der Fall ist, dass die Rückleuchte immer noch nicht funktionniert :-( .

Die Rückfahrleuchte geht, aber Brems-und Rücklicht gehen nicht. Mein Kabelbaum ist eigentlich ohne grosse Abriebspuren - 2 bis 3 kleine Fransen, mehr nicht. Deshalb habe ich Lust zu sagen, es ist nicht der Kabelbaum. Aber, kann es was anderes sein ? Haben die Leds etwa eine separate Sicherung ?

Grüsse :-).

hallo, dein problem ist nicht die kabelbaumumantelung, du solltest die kabelbaumführung öffnen, dann wirst du auch den fehler finden, lg vw phaetonv10

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:19

... meinst damit den schwarzen länglichen Kasten, der an der Deckelunterseite fixiert ist ? ...

Den meint er.

ja, den meine ich, da bei meinem phaeton die ummantelung zerfranst war und ich alles zerlegte, merkte ich beim beweglichem teil das ein paar liezen offen waren, ist eine alterserscheinung, schau mal nach

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:38

.... Ok, gebe morgen mal die News durch... mfg.

Hi W10tdi,

wie äußerten sich denn die Probleme mit der Leuchte? Fehlermeldung in der MFA? Oder ohne Fehlermeldung? Fiel alles auf einmal aus oder erst die Bremsleuchte? Ich habe nämlich das gleiche Problem rechts innen. Laut VW ist der Kabelbaum i.O. aber die linke äußere Leuchte hätte permanenten Masseschluss und wollte schon die Leuchte tauschen. Da ich da so meine Zweifel habe, möchte ich den Fehler weiter eingrenzen.

Grüße

Arnd

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:46

Hallo, ich habe nur eine Fehleranzeige ( Birnchen) in de MFA. Die Leuchte des Ruckwaertsganges ging als einzige. Darum dachte ich an eine kalte Lötstelle und habe die Leuchte bestellt. Übrigens : ich habe noch eine rechte innere Leuchte fuer den W12 rumliegen ( mit dunklem Glas). Falls jemand aus dem Forum mal eine braucht, einfach per PN melden. MFG

OK, danke erst mal. Hmm - ich denke, ich inspiziere erst noch mal den Kabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....