1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rücklehne umgeklappt Kind im Kindersitz nicht anschnallbar?

Rücklehne umgeklappt Kind im Kindersitz nicht anschnallbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen a4 Avant ein richtiges Problem das allerdering nur jemanden mit Kindern in Kindersitz betrifft.
Problem:

Wenn ich die 2/3 Rücksichtlehen hinter dem Beifahrersicht umklappe kann ich das Kind welches im ISOfix Kindersitz sitzt nicht mehr anschnallen da die umgeklappte Rücklehne direkt am Kindersitzt liegt und ich somit nicht an die Gurtschlösser ran komme.
Ich muß erst das Gepäck ausladen und die Rücklehne ein Stück hochklappen um das Kind an oder wieder abzuschnallen.

Mein freundlicher hat ein dummes Gesicht gemacht als ich ihm diese vorführte und meine das darf doch wohl nicht wahr sein da hatt doch jemand in der Entwicklung bei Audi gepennt.

Weiß jemand ob es eine Gurtschlossverlängerung gibt? Sieht zwar nicht so gut aus würde aber das Problem evtl. beheben.

Kommt mir nicht das ich das Kind auf die anderen Seite setzen soll oder nicht umklappen soll.

Gruß
Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UNeverNo schrieb am 4. November 2015 um 10:15:42 Uhr:

Die einzig sinnvolle Lösung erscheint mir daher eine Gurtschlossverlängerung zu sein. Im Internet findet man unterschiedliche Größen ab 8cm aufwärts. Das Problem scheint nun zu sein, dass die Dinger keine ABE haben, sondern nur holländische E4. Oder ist E4 inzwischen nach EU-Recht zugelassen?

alle E-zeichen sind in der gesamten eu zugelassen.

e4 = holland als prüfendes land. das hat mit 'holländischem recht' nichts zu tun.

teile mit e-prüfzeichen brauchen

nicht

eingetragen werden und haben

keine extra abe

.

du mußt sie nur bestimmungsgemäß einsetzen.

also keine frontscheinwerfer ans heck oder ähnlich.

ich gehe mal davon aus, dass du die verlängerung nicht als anhängerkupplung nehmen willst🙄

ece-kennzeichnung

Zitat:

Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines TÜV-Gutachtens, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschlossverlängerung' überführt.]
22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo Hendrik,

ich habe selber einen Gruppe II/III-Sitz im Auto und glaube, eine Gurtschlossverlängerung wird zumindest für Römer-Sitze nicht der richtige Weg sein, da in dessen Anleitung sinngemäß angegeben ist, dass das Gurtschloss nicht in dem Bereich der roten Gurtdurchführungsmarkierung liegen darf. Und ich schätze, genau dort würde das Schloss einer Verlängerung dann sein ..... 😠

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, mein Auto kommt nächste Woche und dann bekomme ich wohl das gleiche Problem .....

edit:
Ist mir gerade erst eingefallen: Wenn ich das optisch richtig in Erinnerung habe, ist die Rückbank so geteilt, dass die 1er-Rückenlehne hinter dem Fahrersitz ist. Dann müsste es doch zumindest auf der Beifahrerseite problemlos möglich sein, an das Gurtschloss heranzukommen. Liege ich da richtig?

Hallo,

es ist richtig das dieses Probelm nur auftritt wenn der Kindersitz hinter dem Fahrer ist. Ich brauche aber sehr oft die umgeklappte Rücklehne auf der Beifahrerseite und das Kind muss auch mit.

Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre aus dem a4 doch ein a6 geworden.

Gruß
Hendrik

Betrifft das nur Sitze mit Isofix System? Wir haben einen MaxiCosi Priori ohne Isofix, d.h. der Sitz wird nur mit dem 3-Punkt Gurt befestigt. Verstehe ich das richtig - das Schloss für den 1/3 Teil befindet sich in der 2/3 Bank???
Wollte eigentlich diese Woche den Avant bestellen... 🙁

Das betrifft alle Kindersitze bei denen das Kind mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird.
Diese tritt auch nur dann auf wenn die 2/3 Rücklehne umgeklappt wird.

Wenn Audi mir keine Lösung anbietet werde ich meinem A4 leider wieder verkaufen müssen.
Ich kenn schon einige die deswegen ihre bestellung stormiert haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kiwi62

Das betrifft alle Kindersitze bei denen das Kind mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird.
Diese tritt auch nur dann auf wenn die 2/3 Rücklehne umgeklappt wird.

Wenn Audi mir keine Lösung anbietet werde ich meinem A4 leider wieder verkaufen müssen.
Ich kenn schon einige die deswegen ihre bestellung stormiert haben.

Wie wärs einfach mit nem neuen (gescheiten) Kindersitz 😕 Dürfte die einfachere / bessere Variante sein.

Oder verstehe ich hier grundlegend etwas falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Wie wärs einfach mit nem neuen (gescheiten) Kindersitz 😕 Dürfte die einfachere / bessere Variante sein.

Dann müsste der neue "gescheite" Kindersitz um einiges schmaler sein, damit man das Gurtschloss zwischen Sitz und umgeklappter Lehne noch erreichen kann. Die Frage ist, ob es einen solchen Sitz gibt?

Gruß Tim

Soweit ich das recherchieren konnte, gibt es keine Sitze, die deutlich schmaler sind. Insofern könnte die Lösung wohl nur so aussehen, dass die 2/3-Lehne irgendwie modifiziert werden müsste.

@kiwi62:
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden - ich beabsichtige, hier auch tätig zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Dann müsste der neue "gescheite" Kindersitz um einiges schmaler sein, damit man das Gurtschloss zwischen Sitz und umgeklappter Lehne noch erreichen kann. Die Frage ist, ob es einen solchen Sitz gibt?

Gruß Tim

... ich steh immer noch auf dem Schlauch ... welches Gurtschloss ? Bei meinem Kindersitz brauche ich

den Gurt / das Gurtschloss  des Audi nicht ...

Zitat:

... ich steh immer noch auf dem Schlauch ... welches Gurtschloss ? Bei meinem Kindersitz brauche ich

Wie befestigst Du denn den Sitz und/oder das Kind??

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Zitat:

Wie befestigst Du denn den Sitz und/oder das Kind??

Der Sitz wird per Isofix "geklipst".

Das Kind mit den Kindersitzgurten angegurtet.

siehe:
www.britax-roemer.de/produkt.php?...

Zitat:

siehe:

Ok... aber spätestens bei der nächsten Kategorie brauchst Du denn Sicherheitsgurt:

http://www.britax-roemer.de/produkt.php?...

Aber vielleicht sind die Sitze dann auch wieder schmal genug. Da bei uns eh in Kürze Nr. 2 am Start ist stellt sich die Frage des Umklappens der Rückbank ohnehin nicht mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Zitat:

siehe:

Ok... aber spätestens bei der nächsten Kategorie brauchst Du denn Sicherheitsgurt:

Ahh, verstehe ! Soweit war ich noch nicht ... da geht noch was Zeit ins Land 😁

Hallo zusammen,

Audi hat eine Lösung für das Problem.
Da laut Audi alle Kindersitze zu breit sind hat Audi einen eigenen Kindersitz (leider ohne ISOFIX) rausgebracht.
Mit dem Audi Kindersitz kann wenn auch mit etwas fummeln das Kind angeschnallt werden wenn die 2/3 Rückenlehne beim Avant (es ist die hinter dem Beifahrer) umgeklappt ist.

Mir reicht das. Audi gab kleinlaut zu das diese nicht optimal ist und keiner daran gedacht hat so etwas zu testen.

Gruß
Hendrik

Hallo kiwi62,

danke für Deine Bemühungen, aber das kann es nicht sein. Zum Thema Gurtschlossverlängerung kan  ich noch Folgendes beitragen:

1.
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, das normale Schloss gegem eines mit einer längeren Gurtpeitsche (starr oder flexibel, z.B. von VOLVO) auszutauschen. Steht dann aber ständig vor und sieht deshalb sch***e aus.

2.
Ich habe eine Patentschrift aus 2004 entdeckt, die eine vernünftige Lösung beschreibt:
Der Erfinder stellt eine Idee dar, nach der in das vorhandene Gurtschloss einfach eine Schlosszunge wie die eines normalen Gurtes eingesteckt wird, die dann mittels einer kurzen Peitsche zu einem weiteren Gurtschloss führt. Ich kenne den Name des Erfinders, die Patentnummer und den Namen des Patentanwaltes. Ich werde versuchen, mit dem Erfinder in Kontakt zu treten. Ich hoffe, er kann mir etwas zu der Frage sagen, ob das Teil in Produktion gehen soll oder schon gegangen ist. Über die Ergebnisse werde ich berichten.

...... am Ende wird Alles gut .......   😉

Deine Antwort