Fahrersitz Rücklehne knackt beim Anfahren beim 8k

Audi A4 B8/8K

Hallo alle zusammen

Ich suche Leute unter euch die beim Anfahren vor allem am bergauf ein knacken in ihrer Rücklehne am Fahrer sitz verspüren das fast immer auftritt wenn man Druck auf diese ausübt.

Ich hab versucht den Sitz in alle Positionen zu verstellen, hilft nicht .....

Es sind Ledersportsitze Lordoseverstellung.

Bin am Verzweifeln wer hat Ideen ?

War beim 🙂 und nur dann war der verflixte Sound nicht zu Wiederholen....
Die haben "an ein Parr Schrauben" gedreht , und es war 24h besser ....

Danke für eure Hilfe

24 Antworten

Hi,

wil ja nicht besserwisserisch klingen, aber hast Du mal nach knacken oder Geräusche hier im Forum gesucht?

Da kann es jede Menge Ursachen geben, die dann aber hier auch zu finden sind.

Bei mir hat ein Austausch des Sitzuntergestells geholfen.

Das wirds bei mir nach 3 erfolglosen Versuchen jetzt auch werden....
Begann bei ca. 10tkm
cu Joe

Von wo kam denn das Geraüsch bei euch her

War das auch ein knakken beim Anfahren wenn Druck auf den Rückenbereich ausgeübt wurde ???

Danke im voraus

PS

Suche komplett im Forum schon durchgeführt ...

Ähnliche Themen

Bei mir ist es weg wenn Du die Sitzlängsverstellung betätigst, zumindest für ein paar Stunden.
CU joe

Zitat:

Original geschrieben von cagivasupercity

Bei mir ist es weg wenn Du die Sitzlängsverstellung betätigst, zumindest für ein paar Stunden.
CU joe

... Ist bei mir genauso ... 😠

Zitat:

CU joe

stimmt ... das hatte ich ganz am Anfang auch mal ... und dann habe ich hier einen Tip gelesen, nachdem man den Hebel für Sitzlängsverstellung wirklich ganz nach oben ziehen muss, wenn man den Sitz verstellen will - also bis zum Anschlag! - und nicht nur halb. Auch wenn es reicht, den Hebel nur halb hochzuziehen.

Das habe ich bei meinem Sitz gemacht, und so blöd es klingt, seither knackst da nix mehr

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

CU joe
stimmt ... das hatte ich ganz am Anfang auch mal ... und dann habe ich hier einen Tip gelesen, nachdem man den Hebel für Sitzlängsverstellung wirklich ganz nach oben ziehen muss, wenn man den Sitz verstellen will - also bis zum Anschlag! - und nicht nur halb. Auch wenn es reicht, den Hebel nur halb hochzuziehen.

Das habe ich bei meinem Sitz gemacht, und so blöd es klingt, seither knackst da nix mehr

okay 🙄 ich probiers mal aus .

Ich habe dieses Knacksen nicht nur beim Anfahren sondern auch in Kurven.
Also bei jeder physikalischen Kraft die auf den Sitz ausgeübt wird.
Ich werde mal den Tipp befolgen und werde dann berichten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

okay 🙄 ich probiers mal aus .

So hab jetzt einige Wochen getestet. Hebel bis zum Anschlag und los gings.

Bis gestern war´s ok ... seitdem knackt es wieder, wenn auch nicht so extrem.

Werde dies wohl auch dem 😁 melden.

hallo zusammen,
also bei mir taucht das knacken definitiv in der rückenlehne auf und hängt mit der elektrischen lordosenstütze zusammen. mein freundlicher hat bereits zwei mal versucht das knacken abzustellen, jedoch ohne durchschlagenden erfolg. das geräusch taucht immer kurz nach dem losfahren auf bzw. sporadisch auch beim beschleunigen oder bei unebenen straßen.

bei mir wird es wahrscheinlich auf den austausch der rückenlehne hinauslaufen.
hoffe dass auf knackfreies fahren in einem ansonsten hervorrgaenden auto.

also bei mir knackts auch. im unteren teil der lehne und da ziemlich mittig. genau da wo es so hinaus gebogen ist und sich quasi ins "hohlkreuz" anpasst. das klingt als wäre es irgendwie hohl drinnen und da gibt was ganz leicht nach. und da ist so ne art knack. also nicht knacks sondern knack. so wie "plop" - kommt auch hin.!! das ist jedesmal wenn ich mir hinsetze oder eben wenn ich vom stand gas gebe. dann plopts auch so bißchen. und ich konnte es noch nie loswerden.

Zitat:

Kann ich bestätigen. Hatte das Problem mit knacksende Sitz auch. Hebel ganz nach oben gezogen und eingestellt. Seitdem (halbes Jahr!) nix mehr gehört. 🙂

cu Floh

Hallo genau so ist es den Hebel zur Längsverstellung des Sitzes nach oben ziehen und den Sitz nach vorn oder hinten ziehen ruckartig loslassen und gut iss es.

Nich definitif machmal hör ich es wieder.

Naja ich geh nicht damit zum 🙂 die denken ich spinn.
Am Anfang hat das ganze mich so genervt da ich dass mit der Sitzverstellung nicht wusste ging ich hin zum 🙂 und da haben die am Sitz rum gespielt und natuerlcih verstellt und da war da nichts mehr

Kam mir ziehmlich bloed vor ....

Deine Antwort