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Standheizung / Kindersitz

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe da mal ein paar Fragen zur Standheizung:
- wie gut ist eigentlich die Fernbedienung der Standheizung? Habe hier gelesen, dass die Reichweite gut ist, aber funktioniert das auch durch Beton? Sprich wenn mein Wagen in der Tiefgarage (-6 Stockwerke, gibt aber noch Radio empfang) steht funktioniert das dann oder eher nicht?
- Wie groß ist der Sprit verbrauch pro Stunde (Benzin) einer Standheizung?
- Benötigt die Standheizung viel Leistung von der Batterie, bzw. wird die Batterie durchgehend entladen?

Noch eine Frage zum Kindersitz (wußte ehrlich gesagt nicht wo man so etwas am besten fragen kann)
zzt habe ich noch einen Kindersitz mit ISOFIX und ISOFIX auch mit geordert. Für die nächste Sitzgröße (ab 4Jahre bzw. über 15KG) die ich bald benötige habe ich gesehen, dass AUDI gar keinen ISOFIX Sitz mehr anbietet. Fast alle Sitze, die es in dieser Kategorie gibt werden nur noch mit dem Gurt befestigt. Ich dachte Immer ISOFIX sei die beste und sicherste Methode einen Kindersitz im Auto zu verankern.

Kennt jemand den Grund warum es für diese Größe anders ist/sein sollte?

Vielen Dank!

Grüße
Oliver

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drissen


Hallo,

habe da mal ein paar Fragen zur Standheizung:
....
- Wie groß ist der Sprit verbrauch pro Stunde (Benzin) einer Standheizung?
- Benötigt die Standheizung viel Leistung von der Batterie, bzw. wird die Batterie durchgehend entladen?

.......

Moin,

also zum Verbrauch kann ich dir sagen, dass bei den Herstellern im Nachrüstgeschäft immer von einem Verbrauch der Heizung auf ca. 20-40 min. Laufzeit von ca. 250 ml ausgegangen wird. Die Nachrüstheizungen von WeBaXXX z.B. schalten nach ca. 25 Min. ab...bis dahin sollte man im Innenraum ziemlich schwitzen 😁

.....was auch die Frage der Batterieentladung erklärt...wozu ja aber auch noch jeder 8k ein immer angepriesenes Energiemanagement hat..

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Spezi, der die Heizung selbst hat...bei mir hat leider wegen Preislimit keine mehr reingepasst 🙁

Ausserdem soll die Audi Standheizung wohl den Motor nicht mit vorwärmen...das find ich persönlich blöd...

Grüße......

Hallo,

weiß nicht ob ich helfen kann, habe das falsche Fahrzeug Mercedes C180K. Ist eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung, diese geht nicht aus geschlossenen Räumen heraus. Wenn ich das Fenster öffne geht der Funk auch durch Wände.

Kann die Einschaltzeit aber im Multifunktionsdisplay eingeben mit drei verschiedenen Zeiten. Heizung läuft dann solange bis ich sie ausschalte. Könnt ihr das in eurem Multifunktionsdisplay auch? Falls ich mir in 2,5 Jahren auch einen A4 zulege.

Man sollte die Heizung nur so lange anlassen wie man später auch fährt, sonst läßt die Batteriekapazität stark nach.

Die Heizung verbraucht zwar Sprit, das holst du aber später wieder rein. Da der Motor warm gestartet wird und deshalb weniger Sprit verbraucht. Ausserdem schont es den Motor.

Entschuldigung für die Einmischung eines Fremdfahrers.

Gruß Blade

Wie sieht es mit Nachrüstlösungen aus? Sind die auch gut oder ist nur die Originale gut?

Hi!

Reichweite FFB:
Ausprobieren. Betonwände sind i.d.R. eisenverstärkt, ob und wie weit es da reicht, hängt vom Einzelfall ab. Wenn ich allerdings bedenke, von wo aus ich in der Firma noch die SH eingeschaltet bekomme...Halle in Stahlkonstruktion mit teils gemauertem, teils betonierten Innentrakten, das Auto ca. 250m entfernt...dann ist das beachtlich. Die FFB bekommt in dem Fall zwar kein Bestätigungssignal zurück (es blinkt also nur die rote LED in der FFB), aber die SH schaltet sich dennoch ein.

Benzinverbrauch:
Nach einem Winter und einem Sommer kann ich keine gravierenden Unterschiede im Spritverbrauch feststellen. Was die SH verbraucht, wird durch die schnellere Erwärmung des Motors wieder teilweise eingespart - der Rest ist halt Komfort. Und deswegen will man ja eine SH haben. Und wenn ich daran denke, bei Minusgraden die Jacke auf den Rücksitz zu werfen, um mich dann in den kuschelig warmen Sitz fallen zu lassen, dann will ich die SH auch nicht mehr missen. Kein Scheibenkratzen, und alles was man anfaßt, ist nicht mehr lausig kalt...

Vorwärmung:
Die SH in diesem A4 ist primär für die Innenraumheizung konzipiert. Ab einer bestimmten Wassertemperatur soll ein Ventil öffnen und den großen Kreislauf zum Motor hin mit erwärmen (dazu gibt es einen eigenen Thread hier, einfach einmal danach suchen).

Stromverbrauch Batterie:
Keine Probleme damit gehabt bisher, und ich nutze sie bei entsprechenden Temperaturen täglich. Und sollte es tatsächlich eng werden mit der verbelibenden Batteriekapazität, sorgt das schon erwähnte Energiemanagement dafür, daß der Motor startklar bleibt. Sprich, unnötige Verbraucher werden abgeschaltet wie eben auch die SH. (Ebenso bei geringem Tankinhalt: Nach Aufleuchten der Tankreserve springt die SH nicht mehr an.)

Timer-Funktion:
Es sind zwei Parameter vorwählbar: Die Einschaltdauer (15, 30, 45, 60 Minuten) und die Einschaltzeit (drei Timer mit Datum und Uhrzeit). Ab der programmierten Einschaltzeit läuft die SH dann für die voreingestellte Dauer. Bei mir haben sich 30 Minuten Laufzeit auch bei knackig tiefen Temperaturen als ausreichend erwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von drissen


aber funktioniert das auch durch Beton? Sprich wenn mein Wagen in der Tiefgarage (-6 Stockwerke, gibt aber noch Radio empfang) steht funktioniert das dann oder eher nicht?

Ich kann es nicht genau beantworten, da ich mein Auto sehe. Aber tendenziell. Betontiefgarage - die ist dicht für ISM.

Zitat:

- Benötigt die Standheizung viel Leistung von der Batterie, bzw. wird die Batterie durchgehend entladen?

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie lange das die Rekuperationsbatterie mit macht.

Bei allen vorherigen Fahrzeugen mit Standardbatterie und Standheizung war die Batterie im dritten Winter fertig! Das ist einfach ein Verschleißteil bei Standheizung.

Zitat:

Ich kann es nicht genau beantworten, da ich mein Auto sehe. Aber tendenziell. Betontiefgarage - die ist dicht für ISM.

Ist das so intelligent, in der Tiefgarage die Standheizung laufen zu lassen (ausser proof of concept)? 1. Sollte es dort genügend warm sein, 2. ist es wohl nicht gerade förderlich für die Atemluft.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder



Zitat:

Ist das so intelligent

Das ist sogar verboten.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
D.h. in der Tiefgarage darf man keine Standheizung laufen lassen? Ist zwar logisch aber wo steht das geschrieben?
Naja warm ist es im Winter nicht unbedingt aber schon über null grad.

Kann die Standheizung auch dauer-heizen? Sprich wenn man z.B. mal zwei Stunden an einer Stelle steht (Stau oder Parkplatz, usw.)
Muss da immer daran denken, wenn man mal auf der Autobahn einschneit wie es z.B. 2001 in größerem Ausmaß vorgekommen ist. Dann könnte man ohne Decke vom Roten Kreuz dasitzen und eine DVD nach der anderen sehen bis es weiter geht. (Es sei denn die Batterie oder das Benzin geht vorher aus)

Zu den Kindersitzen: Es ist in der Tat so, dass es welche gibt. Nur muss man viel länger suchen als bei den anderen Kategorien. Daher die Frage. Es scheint etwas besonders zu sein in dieser Gewichtsgruppe ISOFIX zu finden.

Viele Grüße
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von drissen


D.h. in der Tiefgarage darf man keine Standheizung laufen lassen? Ist zwar logisch aber wo steht das geschrieben?

In der Bedienungsanleitung. In geschlossenen Räumen darf man sie nicht einschalten.

man verbraucht bei 20 Minuten Standheizung nach Angabe der Hersteller so 0,25 Liter Benzin. Wie viel diese Abgaswolke ausmacht weiß ich nicht, ist aber sicher riechbar.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm



Zitat:

Original geschrieben von drissen


D.h. in der Tiefgarage darf man keine Standheizung laufen lassen? Ist zwar logisch aber wo steht das geschrieben?
In der Bedienungsanleitung. In geschlossenen Räumen darf man sie nicht einschalten.

...oder auch in Deinem Mietvertrag bzw. der Betriebsordnung Deines Tiefgarageneinstellplatzes. Wird dort auch gerne als "Fremdheizung" bezeichnet.

In der Tiefgarage, in der ich meinen Einstellplatz habe, herrschen ganzjährig zwischen 11° und 17° C. Wenn es mir da bei äußerlichen Minusgraden zu kalt ist beim Losfahren, schalte ich die SH gleich mit dazu, dann kommt schon nach 2 Minuten warme Luft in den Innenraum. Hat der Motor dann Betriebstemperatur, schalte ich die SH wieder aus.

Dauer-Heizen:
Klar geht das. Bei dieser SH kann man die Laufzeit auf max. eine Stunde einstellen, sie früher abzuschalten und/oder danach wieder einzuschalten ist doch kein Problem. Die einzigen Begrenzungen sind Tank- und Batteriekapazität.

Vielleicht hilft der Hinweis auf die 3. Möglichkeit des Einschaltens der SH, die bislang noch unerwähnt blieb. Neben der FFB und den Timern gibt es auch einen ganz einfachen Ein-/Ausschalter für die SH, zu erreichen über das MMI. Damit kann man die SH sofort ein- oder ausschalten, ganz wie man will. Die Laufzeit richtet sich dabei nach der vorgewählten Dauer.

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei


man verbraucht bei 20 Minuten Standheizung nach Angabe der Hersteller so 0,25 Liter Benzin. Wie viel diese Abgaswolke ausmacht weiß ich nicht, ist aber sicher riechbar.

Geht nicht um´s "riechen":

1. unverbrannter Kraftstoff ist "nicht gerade gesund"

2. rechne mal das in Co2 um, das dann in m³ und nimm an, daß bei ca. 7% Anteil in der Luft das Ganze zu Atemnot, Bewußtlosigkeit und Atemstillstand führt und Co2-Konzentrationen um 12 % sofort tödlich sind...

Hallo,

OK, das mit den Abgasen ist richtig. Wenn es ein geschlossener Raum ist eher ungünstig.
Weshalb unverbrannter Kraftstoff? Es müsste sich doch um ganz normale Verbrennungsabgase handeln. Sind die Abgase einer Standheizung nicht anderer Natur als die die aus dem Verbrennungsprozess im Motor stammen, da hier anderer Druck und andere Temparaturen herrschen?

Viele Grüße
Oliver

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