ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rückkoppelungen in der Musikanlage

Rückkoppelungen in der Musikanlage

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:30

Guten Tag zusammen,

Nur mal etwas für die technisch versierteren. :D

Aus heiterem Himmel fing es gestern an, dass ich beim Liedersuchlauf, beim Pausieren der Musik, beim Deaktivieren des Radios, etc. eine äußerst unschöne Rückkoppelung habe.

Ich habe weder irgendwelche Komponenten dazugetan, noch irgendeine andere Veränderung vorgenommen.

Eines allerdings ist recht merkwürdig, bin mir aber nicht sicher, ob diese beiden Punkte zusammengehören können:

Vor zwei Tagen war mir aufgefallen, dass der linke Vorderblinker defekt war. Grund war die Birnenfassung, die ich nun im Laufe der Woche noch tauschen wollte.

Als ich gestern allerdings die erste Rückkoppelung hörte, bemerkte ich, dass der linke Blinker wieder ganz normal mitarbeitete.

Gibt es dort ´nen Zusammenhang???

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

Gruß djtose1983

PS: Wir haben gestern leider verdient verloren!!! :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie wirkt sich die rückkopplung aus?

tippe eher auf ein masseproblem

Hab son ähnliches Problem. Bei mir gibt es ein Schlag durch die beiden Subs die über die Entstufe laufen, wenn ich die Zündung oder das Radio aus mache, aber eben nur die beiden Subs die normalen Lautsprecher die bloß über das Radio laufen machen das nicht.

MfG DArk-Angel712

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von daifi1

wie wirkt sich die rückkopplung aus?

Wenn ich z. B. die Liedersuchlauf oder die Pause-Taste betätige, gibt es über den Sub einen dumpfen Schlag, als wenn es ein dunkler starker Bass wäre.

Ich hatte zunächst irgendwas in Richtung LiMa in Verdacht, aber das typische Pfeifen beim beschleunigen bleibt aus und das Problem ist zudem unabhängig davon, ob ich Licht an habe oder nicht. Zudem spielt auch das Thema Zündung-An-Zündung-Aus keine Rolle.

Du tippst dann also eher auf das Massekabel oder die Sicherung???

Damit hast du dir die frage selbst scon beantworted.

Tausch mal dein radio aus, ich denke das hier irgendwas defekt ist.

Sprich fals Du noch ein anderee radio hast damit mal schauen ob sich das ähnlich verhält.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Tausch mal dein radio aus

Das wäre Mist, da ich mir dann extra ein neues holen müsste.

...

Obwohl, ..., das wollte ich auf Dauer so oder so machen.

Dennoch werde ich am WE mal die Leitungen unter die Lupe nehmen.

am 1. Juli 2008 um 13:56

schau massekabel der endstufe nach. das gleiche problem hatte ich auch. da hab ich das massekabel neu verlegt, alles richtig blank gemacht und jetzt spielts ohne probleme. es kam auch nur vom bass selber. von den lautsprechern die übers radio laufen war alles ganz normal.

am 2. März 2009 um 22:34

servus

ich hab so n ähnliches problem:

im leerlauf pfeifts aus meinen boxen und wenn ich gas geb wird das pfeifen lauter.

an was könnte das liegen?

und wenn ich das radio ausschalte, gibts auch n dumpfen schlag üder die subs

würd mich über eure hilfe freuen :)

greez

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von drummer89

servus

ich hab so n ähnliches problem:

im leerlauf pfeifts aus meinen boxen und wenn ich gas geb wird das pfeifen lauter.

an was könnte das liegen?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das die Lichtmaschine, die Dir damit sagen möchte, das zuviele Komponenten angeklemmt sind. Hast Du eventuell mehrere Endstufen angeklemmt???

Seit gestern habe ich das Problem mit dem "Extra-Bass" beim Liederwechsel oder Ausschalten wieder. Bin aber in Vergessenheit geraten mich mal um das Massekabel zu kümmern. Vielleicht sind auch die Kontakte jeweils ein wenig oxidiert.

PS: Das Pfeifen kommt aus den Lautsprechern, ..., nicht aus den Boxen!!! :D:D:D

am 3. März 2009 um 9:51

Gutn, das mit dem pfeifen ist bei mir auch.. sobald ich meine dvbt box, den extra monitor und das radio zu laufen habe.. Auch dann nur wenn der wagen läuft und ich fahre.. Sobald die dvbt box aus ist, is das pfeifen auch weg...

Das pfeifen kommt meistens durch eine schlechte Masseverbindung.

Sowas kann auch das Radio oder andere Teile bschäschädigen.

Es kommt dann vor das die Endtufe bei ner schlechten massevrbindung

Sich die Masse über das Cinchkabel holt.

Das das natürlich nicht lange funktioniert dürft klar sein.

Mann kann auch messen ob die masseverbindung was taugt.

Einfach vom Vordrn Massepunkt nach hinten den Widerstand messen.

Der sollt so klein wie irgendmöglich sein, am besten unter einem Ohm.

Wenn der Punkt hinten nix taugt ne andere Stelle suchen.

Am besten am bei den Gurtschlössern hinten, da hier das Blech dicker ist.

Bei neueren Fahrzeugen sind die Bleche ja meist geklebt,

was ja nicht unbedingt gut ist für ne Stromverbindung.

Das mit dem Knallen kommt daher das das Radio vor der Endstufe ausschält.

Sollte zwar nicht sein kommt aber immer wieder vor.

Selbst bei Teuren Radios.

Wenn der Remote noch an ist aber das RAdio sich abschält gibts halt diesen unschönen plöp.

Ich habe das auch mal ghabt und daruafhin das Radio ausgtauscht.

Seitedem herrscht ruhe.

Zitat:

Gutn, das mit dem pfeifen ist bei mir auch.. sobald ich meine dvbt box, den extra monitor und das radio zu laufen habe.. Auch dann nur wenn der wagen läuft und ich fahre.. Sobald die dvbt box aus ist, is das pfeifen auch weg...

Auch hier deutet etwas auf n Schlechte oder Falsche masseverbindung hin.

Hast Du zufällig nen Wandler drin um den DVB tunner mit 230 V zu versorgen oder ist der für 12V.

MFG

am 3. März 2009 um 17:40

Die Box ist direkt für 12 V gedacht.

am 3. März 2009 um 18:16

ich hab n extra massekabel für die endstufe gezogen

kann des damit zusammenhängen?

Themenstarteram 4. März 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von drummer89

ich hab n extra massekabel für die endstufe gezogen

kann des damit zusammenhängen?

Miegt das Massekabel an der Batterie oder am Fahrzeug an???

Solltest Du das Massekabel zur Batterie gezogen haben, dann gilt es zu vermeiden, dass das Dauerpluskabel an der selben Seite liegt. Denn das führt in den meisten Fällen zu Störungen. Ich für meinen Teil habe es so gelöst:

1. Dauerplus an Fahrerseite

2. Cinch an Beifahrerseite

3. Masse über Karroserie

...und habe keine Pfeifgeräusche. :D

am 4. März 2009 um 16:31

ja des könnt des problem sein

hab alles über die beifahrerseite laufen, da untern beifahrersitz die endstufe is

werd ma versuchen die masse auf die karroserie zu legen

und schaun obs dann immer noch pfeift :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen