ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rückkoppelungen in der Musikanlage

Rückkoppelungen in der Musikanlage

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:30

Guten Tag zusammen,

Nur mal etwas für die technisch versierteren. :D

Aus heiterem Himmel fing es gestern an, dass ich beim Liedersuchlauf, beim Pausieren der Musik, beim Deaktivieren des Radios, etc. eine äußerst unschöne Rückkoppelung habe.

Ich habe weder irgendwelche Komponenten dazugetan, noch irgendeine andere Veränderung vorgenommen.

Eines allerdings ist recht merkwürdig, bin mir aber nicht sicher, ob diese beiden Punkte zusammengehören können:

Vor zwei Tagen war mir aufgefallen, dass der linke Vorderblinker defekt war. Grund war die Birnenfassung, die ich nun im Laufe der Woche noch tauschen wollte.

Als ich gestern allerdings die erste Rückkoppelung hörte, bemerkte ich, dass der linke Blinker wieder ganz normal mitarbeitete.

Gibt es dort ´nen Zusammenhang???

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

Gruß djtose1983

PS: Wir haben gestern leider verdient verloren!!! :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drummer89

ja des könnt des problem sein

hab alles über die beifahrerseite laufen, da untern beifahrersitz die endstufe is

werd ma versuchen die masse auf die karroserie zu legen

und schaun obs dann immer noch pfeift :)

Na denn haste das problem igntlich schon.

Verlegt mal ein Cinchkabel ausserhalb zum testen nach hinten.

wenns dann noch pfeidfft haste ein grösseres problem.

Und masse bitte immer von der Karroaserie holen.

Ich glaueb ein Auto hat nen querschnitt von weit über 200mm² da ist dein Kabel deutlich schlechter.

MFG

am 4. März 2009 um 22:39

freilich is des so

aber iwo muss es hald auch zur batterie und des geht auch in richtung 25 mm²

naja egal werds mal ausprobieren bzw eigtl ja nur ändern :P

und an was meinst du dazu:

wenn ich die zündung anmache, hör ich über die lautsprecher bzw subs einen dumpfen schlag

ich hab echt kein plan was des sein könnte....

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:23

...auch das ist in der Regel ein Masseproblem. Sind vielleicht die Kabelenden ein wenig oxidiert???

Wenn dieses "Knallen" von Anfang an auftritt, kann es auch an minderwertigen Komponenten liegen. Ältere Endstufen und Billigproduktionen haben nicht diese spezielle Abschaltvorrichtung drin.

Qualitative Endstufen haben so einen Schutzmechanismus, der beim Abschalten entweder leise abregelt (Fade out - Musik wird leiser bis sie aus ist) oder einfach geräuschlos aus geht.

 

Ich möchte hier niemandem Unterstellen, dass er minderwertige Komponenten verbaut hat. Es sollte nur ein Hinweis sein, woran es noch liegen könnte.

 

Ansonsten mal die Massepunkte prüfen. Wenn die nicht 100% blank sind, dann bringt das dickste Kabel nichts. Aber das wurde ja schon gesagt.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Ansonsten mal die Massepunkte prüfen. Wenn die nicht 100% blank sind, dann bringt das dickste Kabel nichts. Aber das wurde ja schon gesagt.

Das ist auch meine Vermutung (auch bei mir im Auto :D). Meine Endstufe ist zwar auch nur von TOXIC, hatte aber gute 3 Jahre nie dieses "Knallen". Daher denke ich mal, dass es wohl die Masse als Problem sein wird. Natürlich könnte auch die Endstufe so langsam das Zeitliche segnen. Ich werde es wohl am WE erfahren, wenn ich mal die Kabel kontrollieren werde.

am 5. März 2009 um 22:11

ja zugegeben ist meine endstufe net die beste

die neue springt erst beim nächsten gehalt raus :D

werd mir die kaufen die du mir (basssuchti) empfohlen hast

weißt noch welche ich mein? ;)

die endstufe wird definitiv im arsch sein, fällt mir grad ein,

da der eine kanal gar net mehr geht, bzw nur noch ganz leise

von daher muss quasi ne neue her :P

und evtl mal n neues radio

aber des hat noch n bissl zeit.....bald is burzeltag :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen